Frage von PlutoMensch, 32

Wie kam Robespierre an die Macht?

Ich habe morgen eine Geschichtsprüfung wäre dankbar für Hilfe! :)

Antwort
von Redefluss, 8

Am 17. Juni 1789 erklärten sich die Vertreter des dritten Standes (Bürger und Bauern) zur Nationalversammlung. Nach dem Beitritt der Vertreter des Klerus und des Adels schafften die Vertreter der drei Stände die Privilegien der Priester und Adligen ab. Dies war die Geburtsstunde der Französischen Revolution.

In der Nationalversammlung fiel Robespierre mit radikalen Forderungen auf, die aber zunächst von der gemäßigteren Mehrheit nicht geteilt wurden. So setzte er sich unter anderem für Pressefreiheit, die Abschaffung der Sklaverei in den Kolonien, die Aufhebung der Todesstrafe, die Beseitigung der Privilegien des Klerus sowie die Abschaffung des Zölibats ein.[15][16][17] Außerdem war er gegen das aufschiebende Veto-Recht des Königs in derersten Verfassung von 1791 und sprach sich für das allgemeine Wahlrecht für alle Männer aus. Für die Wahl der Volksvertreter dürften keine anderen Kriterien gelten als „die der Tugend und der Begabung“. Zudem forderte er eine Beschränkung von deren Amtszeit.[18] Im August 1789 hatte Robespierre bereits einen Gesetzesentwurf ausgearbeitet, welcher eine „ruhige Beratung“ in der Versammlung garantieren sollte, so dass „ein jeder ohne Furcht vor Störungen [...] seine Meinung darlegen“ könne.[19]

Bald galt Robespierre als radikaler Demokrat und trat dem linken „Club der Jakobiner“ bei, der sich regelmäßig im Dominikanerkloster Saint-Jacques in Paris traf. Im März 1790 wurde er zu deren Präsident und zum stellvertretenden Sekretär der Nationalversammlung gewählt.[20] Im Oktober wurde er auch zum Richter am Distriktgericht von Versailles gewählt.[21]

Antwort
von Citoyen, 18

Ähm, Wikipedia?

Der war mal Rechtsanwalt und wurde dann in die Nationalversammlung gewählt. Und dann kam er in dieses eine Revolutionsgremium, k.a. wie das hieß. Und ab da hat er halt orgentlich Terror gemacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten