Wie kam Marty McFly in Zurück in die Zukunft zu seiner roten Weste?

Fox und Stolz als Marty. - (Film, Mode, Style)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die rote Weste sieht abenteuerlicher aus als nur das Hemd, mehr nach einer wilden Fahrt, was es ja schließlich auch ist.

Ausserdem ist es ein sehr großer Wiedererkennungswert.

Michael J F ist ja auch einiges kleiner, so wie ich es seh, und man hat versucht in größer mit der Weste wirken zu lassen.

Sonst keine Ahnung.

Dazu gibt es nicht viel zu sagen. Das hat sich ganz einfach so ergeben, das Michael J. Fox sich für eine Rote Weste für die Dreharbeiten entschieden hat.

Man darf getrost davon ausgehen, dass nicht MJF sich diese Jacke selbst ausgesucht hat, sondern von dem Produktionsteam verpasst bekommen hat.

@vierfarbeimer

Davon ausgehen kann man schon. Es ist aber nicht Grundsätzlich immer so. Manchmal dürfen die Schauspieler auch selber was aussuchen. Und sie dürfen ab und zu auch mal etwas ablehnen wenn es ihnen nicht gefällt. Ist zwar selten zugegeben, aber dennoch kommt das vor.

@FrankL84

So selten ist das überhaupt nicht. Amerikanische Schauspieler lernen in ihrer Ausbildung, wie man eine Rolle entwirft. Da gehört auch das Kostüm dazu. Viele Regisseure besprechen sich da mit den Schauspielern (und dem Kostümdepartment natürlich) bzw. freuen sich, wenn der Schauspieler sich schon Gedanken drum gemacht hat, was seine Figur wohl tragen würde.

In den meisten Fällen wird halt rumprobiert was passt. Etwas zu nehmen, was irgendjemandem widerstrebt ist in vielerlei Hinsicht unklug. Niemand will einen Schauspieler am Set, der sich unwohl fühlt, niemand will einen DP, der unnötig Schwierigkeiten bei der Bildkomposition und -bleuchtung hat, niemand will einen Regisseur, dem das Outfit seiner Schauspieler nicht passt...