Frage von Milia9875, 49

Wie kam Jamie Lee ins Eurovision Finale, wenn sie nicht im Halbfinale war?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mladen123, 23

Insgesamt nehmen 42 Länder Teil. Allerdings müssen sechs Länder nicht durch das Halbfinale und sind direkt im Finale. Einmal sind das die sogenannten "Big 5" (Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien und Spanien), die den ESC finanziell am meisten unterstützen und so direkt im Finale sind. Außerdem ist der Gastgeber (dieses Jahr Schweden) direkt qualifiziert. Die restlichen Länder müssen durch zwei Halbfinale (Dienstag und Donnerstag), von denen sich jeweils 10 Länder qualifizieren. Somit sind im Finale 26 Länder, von denen sechs automatisch qualifiziert sind und die restlichen 20 durch das Halbfinale zogen.

Antwort
von TomahawkDonVito, 28

Länder wie Deutschland, Frankreich usw. müssen meistens nicht durchs Halbfinale, da sie den Contest mit finanziellen Beträgen unterstützen und viele Zuschauer mitbringen.