summerdream am 14.10.2008 um 15:49 Uhr
ich hör nur noch von der bankenkrise, aber im fernsehen oder sonst wo sagen sie nicht wie es dazu kam.. vllt hab ich auch irgendwas verpasst :D kann mir bitte jm erklären wie es zur bankenkrise kam?? danke

banken leihen sich untereinander geld! durch schlechte anlagestrategieen stehen einige banken vor der insolvenz somit auch andere banken da sie den banken auch geld geliehen haben ein teufelskreis
informiere oder google dich über/zu "Bilderberg-Konferenzen". Was diese lieben Mitmenschen besprechen, ist "soo unwichtig", dass es in keiner Zeitung steht

das einzige was ich durch schule weiss ist dass die durch abnken kamen die leuten kredite gegeben haben von denen die wussten dass sie
nix zurück zahlen können

Zu viel Überfälle.. Diese Antwort nicht ernst nehmen bei eventuellen schlechten Stimmungen fragen sie ihren Arzt oder Apho.....

Das fing schon vor Jahren an, daß man jedem einen Kredit gab, auch wenn die Banken sich bewußt waren, daß diese Kunden nicht kreditwürdig sind. Mit der Zeit haben immer mehr Kunden die Raten nicht mehr bezahlt und irgendwann wurde das eine Krise.

Anders als bei uns, gibt es in den USA nur Float-Zinsen (also keine Zinsbildung), wenn diese Hypo-Kredite an eine andere Bank verkauft werden, will diese mehr Gewinn machen und erhöht die Zinsen, nach einem Jahr wird der Kredit an die nächste Bank verkauft, auch die erhöht wieder die Zinsen, irgendwann kann der Hausbesitzer die Zinsen nicht mehr aufbringen und der Kredit platzt. Hat eine solche Bank ein Paket mit einigen Hundertausend Krediten gekauft, kommen da schnell ein paar Milliarden zusammen. In der Folge verlieren die Immobilien wegen Überangebot an Wert und von den Banken werden zusätzliche Sicherheiten gefordert, sind diese nicht da, platzen die nächsten Kredite, da bei fehlenden Sicherheiten ebenfalls der Zins erhöht wird und der Kredit nicht mehr nicht mehr zu bezahlen ist. Hat eine Bank dann genügend Geld verloren, bekommt sie auch kein Geld mehr von anderen Banken geliehen; sie hat kein Geld mehr für andere Geschäfte und steht vor der Pleite.
In den USA haben sich Millionen von Menschen ihre Häuser zu 100% von Banken finanzieren lassen. Da die Banken die Zinsen der Kredite erhöht haben, konnten viele diese Kredite nicht zurück bezahlen. In den USA wird das entsprechende Haus dann zwangsversteigert. Da dies millionenfach passierte, wurde der Immobilienmarkt von neuen Angeboten regelrecht überschwemmt. Folge: Die Immobilienpreise sanken und die Banken, die die Häuser zu 100% finanzierten, bekamen nicht das ganze Geld zurück, dass sie den Menschen in Form eines Kredits gegeben hatte. Da man in den USA nach der Zwangsversteigerung als schuldenfrei gilt, blieben die Banken auf den Schulden sitzen.