summerdream am 14.10.2008 um 15:49 Uhr
ich hör nur noch von der bankenkrise, aber im fernsehen oder sonst wo sagen sie nicht wie es dazu kam.. vllt hab ich auch irgendwas verpasst :D kann mir bitte jm erklären wie es zur bankenkrise kam?? danke

Dadurch, dass im Immobiliensektor jede Menge Kredite vergeben wurden, auch an Leute, die gar nicht kreditwürdig waren. Und dann ist die große Seifenblase geplatzt.
Das Moderne Geld kann nur wirken, weil man sich drauf geeinigt hat und man dran glaubt. Läuft was schief, das den glauben erschüttert: Puff
In den USA haben sich Millionen von Menschen ihre Häuser zu 100% von Banken finanzieren lassen. Da die Banken die Zinsen der Kredite erhöht haben, konnten viele diese Kredite nicht zurück bezahlen. In den USA wird das entsprechende Haus dann zwangsversteigert. Da dies millionenfach passierte, wurde der Immobilienmarkt von neuen Angeboten regelrecht überschwämmt. Folge: Die Immobilienpreise sanken und die Banken, die die Häuser zu 100% finanzierten, bekamen nicht das ganze Geld zurück, dass sie den Menschen in Form eines Kredits gegeben hatten. Da man in den USA nach der Zwangsversteigerung als schuldenfrei gilt, blieben die Banken auf den Schulden sitzen.