Wie kam es zum Amerikanischen Bürgerkrieg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch zu berücksichtigen ist ja, dass Lincoln 1860 gewählt wurde, allerdings von keinem der Südstaaten mehrheitlich unterstützt wurde. Das teilte das Land weiter entzwei. Die Menschen in den Südstaaten hatten den Eindruck, dass ihnen gar keine andere Wahl bliebe, als sich vom Norden zu trennen, da sie sich nicht in Washington vertreten sahen.

1.Das was du da "weisst" ist alles falsch und fade aber üblich Propaganda, die von deen Siegern so in die Geschichtsbücher geschrieben wurde.

2.Es wird fast immer und von fast allen verkannt, dass es 1861, nicht 1961 war. Die Industrie war im Kommen aber bei weitem nich so wichtig wie eta 100 Jahre später. Klassischer Fehler bei Geschichtsbetrachtung.- Unfähigkeit den Kontext DER Zeit, um die es geht zu erkennén. 1861 war die Landirtschaft wesentlich wichtiger. Später brandmarkte man "Agrarländer" als rückständig. Aer damals waren diese Agrarmächte eigtl. die Wirtschaftsmächte. Das waren noch Zeiten als Hungersnöte und Missernten normal waren.

Deswegen: Der Süden war reich. Wesentlich reicher als der Norden. Deswegen fürchtete der Norden die Sezession und den Krieg.Und desegen trieb der Süden die Sezession voran weil man auf sein Reichtum hoffte als Grundlage des Erfolgs. Es war also genau umgekehrt zu dem was du so gehört hast aus diesen klassischen Märchen über den Sezessonskrieg.Der Süden waren die wirtschaftlich besser dastehenden Staaten, ohne die der Norden eigtl. einzugehen fürchtete. Auch weil der Norden weniger zu futtern hatte(soviel zur höheren Bevölkerungszahl).

3.Und genau das und nichts anderes war die Grundlage des Konflikts. Also auf zum nächsten Mächen - Sklaverei. Der Norden hatte ganz und garnichts gegen die Sklaverei. Viele aus der nördlchen Elite waren Sklavenbesitzer. Sklaverei war überhaupt kein Thema beim Ausbruch des Konflikts. Erst im Laufe des Krieges, der am Anfang für den Norden erwartungsgemäss schlecht verlief(alle Welt hat schon General Lee in Washington erwartet) hat man im Norden mit der Idee der Sklavenbefreiuung gespielt. Aus (gesundem) Opportunismus. So konnte man Schwarze nicht nur rekrutieren sondern auch motivieren und dem Feind eine soziale Zeitbombe unterjubeln. Bezeichnenderweise erfolgte die Sklavenbefreiuung aber erst nach dem Krieg. Wie gesagt, sie hatte weniger mit dem Nord-Süd-Konflikt zu tun. Und bekanntlich mussten die Schwarzen noch 100 Jahre auf de Gleichberechtigung warten.

4.Die richtige Antwort auf deine Frage lautet: der Süde glaubte ohne den Norden wirtschaftlich besser wegzukommen(nicht mal ungerechtfertigt). Und für den Norden wäre das ein so grosses Problem geworden, dass man auf die Sezession letzendlich mt einem Krieg reagierte. Obwohl die Südstaaten offiziell (siegessicher)angefangen haben zu schessen ging dem eine lange Geschichte der Spannungen voraus. Die Weichen standen auf Krieg und politisch sah das Spel so aus, dass der Norden auf keinen Fall zulassen konnte, dass der Süden wegbricht.

Durch den Sieg hat der Norden seine Probleme gelöst. Hatte nun die Kornkammer und Geldmaschine im Süden(ja, nochmal, der Süden war reicher als der Norden zu der Zeit).

Der Begriff 'Sezessionskrieg' wird synonym mit 'Civil War' oder auch 'Amerikanischer Bürgerkrieg' verwendet.

Sezession meint die Abspaltung der als Südstaaten oder
genauer gesagt 'Konföderierten Staaten' bezeichneten 11 Staaten
Virginia, North
und South Carolina, Georgia, Florida, Alabama,
Tennessee, Mississippi, Lousianna, Arkansas und Texas vom Rest der
Union.

Der Grund dieser neuen Staatengemeinschaft war die Wahl
des 16. Präsidenten Abraham Lincoln, der als Gegner der Sklaverei
bekannt war.
Die 11 Staaten stimmten dem nicht zu und beschlossen
eine unabhängige Staatengemeinschaft, die sogenannten 'Konföderierten
Staaten' zu bilden.
Zu diesem Zeitpunkt spaltete sich ebenfalls der Staat
Virginia intern. Die im Nordwesten lebenden, sehr demokratisch und
freidenkerisch
eingestellten Siedler stimmten nicht mit ihrer
Staatenführung überein und spalteten sich als Staat West Virginia vom
Rest ab.

Die Gründung der Konföderierten Staaten führte dann 1861
zum Bürgerkrieg mit der Union. General Lee war der militärische Kopf
der Südstaaten und verbuchte auch anfängliche Erfolge. Letztendlich aber
war die Union überlegen und zwang im Jahre 1865 die Konföderierten zur
Kapitulation, womit der Krieg und die Sklaverei offiziell beendet war.
Schon vor Kriegsende hatte Lincoln das Gesetz zur Abschaffung der
Sklaverei am 22. September 1862 mit Inkrafttreten zum 1. Januar 1863
verabschiedet.

Der Sieg der Union führte ebenfalls zum Beschluss eines Grundsatzes: der Unauflösbarkeit der Unions-Staaten.

DrHannibaLecter  08.12.2016, 20:49

Wobei Lincoln Position zu Sklaverei mehr als Umstritten ist...Er hat es nicht aus nächsten Liebe gemacht...