Wie kam es zum 1. Weltkrieg?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

In YouTube gibts es ganz tolle videos. Schau mal bei *MrWissen2go* vorbei. Der erklärt das ganz toll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von anna58440
05.06.2016, 11:58

Ok danke

0

Gründe waren die politischen Spannungen, die in Europa im späten 19. Jahrhundert angefangen und zu militärischer Aufrüstung der Länder geführt hatten. Der eigentliche Grund des Ausbruchs dieses Krieges war die sogenannteBalkankrise. Das führte zu völlig verschiedenen Sichtweisen über Machtstreben und Länderansprüche auf der Seite der Monarchien und Verteidigung von Völkerrechten auf der Seite der demokratischen Länder. So kam es auch, dass später die USA in den 1. Weltkrieg eintraten, obwohl sie nicht unmittelbar betroffen waren. Eigentlicher Auslöser des 1. Weltkrieges war ein Konflikt zwischen Österreich-Ungarn mit Serbien. Am 28. Juni 1914 wurden im serbischen Sarajewo der österreichische Thronfolger Franz Ferdinand und seine Frau Opfer eines Attentates, wohinter Österreich-Ungarn den serbischen Geheimdienst vermuteteworaufhin Österreich-Ungarn am 28. Juli 1914 Serbien den Krieg erklärte. Da aber das Deutsche Reich mit Österreich-Ungarn verbündet war, erklärte es am 01. August 1914 Russland den Krieg mit der Folge, dass russische Truppen in das Deutsche Reich einmarschierten. Durch eine Flut von Kettenreaktionen wurden jetzt in schneller Folge das Osmanische Reich und Bulgarien auf der Seite des Deutschen Reiches und Österreich-Ungarns sowie Frankreich, Großbritannien, Japan, Italien, Portugal, Rumänien und die USA auf der Seite Russlands und Serbiens mit in den Krieg hineingezogen. Einer der tragischen Höhepunkte war der Einmarsch deutscher Truppen in das neutrale Belgien und die damit zusammenhängenden Stellungskriege. Zum ersten Mal in der Geschichte wurde Giftgas eingesetzt und hunderttausende Soldaten kamen in den Schützengräben qualvoll ums Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ermord war zuviel an dem herzog und es gab auch noch die packte mit den anderen Staadten.Lies bessser im Gexdchichtsbuch anch oder aanderen Offizellen Quellen damit meine ich aber nicht Wikepedia da  das Kein Gesichertes Lexikon ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz einfach gesagt: Die Lage war sehr angespannt und das hat das Fass zum überlaufen gebracht.
Lies dir aber am besten den Wikipediaartikel durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?