Frage von MiaMaraMorphoCi, 93

Wie kam es eigentlich dazu, dass eine Frau, wie Cleopatra in Ägypten, Staatsoberhaupt wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 62

Sie hat den Thron zusammen mit ihrem Bruder, mit dem sie auch verheiratet war, geerbt. Nachdem der Bruder in einem Gefecht gegen römische Truppen das Leben verloren hatte, war und blieb Cleopatra mit Caesars Unterstützung Pharaonin von Ägypten.

Was soll eigentlich das beigefügte Bild bedeuten?

MfG

Arnold


Kommentar von MiaMaraMorphoCi ,

Wow, danke

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Gerne!  :-)

Und was ist nun mit dem Bild?

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!  :-)

Kommentar von MiaMaraMorphoCi ,

Wollte die Frage mit dem Bild attraktiver ausschauen lassen, was besseres konnte ich kurzer Hand nicht fotografieren :-)

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Ach so.   :-)

Eine alte Uhr, vermutlich noch mit Handaufzug und Schlagwerk?

Kommentar von LiloB ,

Das mit dem Bild ist doch klar, die (oder der) Fragende wollte sagen, laßt Euch ruhig Zeit mit der Antwort,- nur; richtig sollte sie sein. Das hat ja auch super geklappt.- dicker Daumen für Arnold Bentheim,- wieder einmal!

Antwort
von Brightro, 50

Genau genommen, hat Kleopatra anfangs mit ihren Brüdern regiert. Die Details kannst du hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kleopatra_VII.

Antwort
von archibaldesel, 41

Weil es zu der Zeit noch keinen Islam in Ägypten gab. Den antiken Ägyptern war die Abstammung wichtiger, als das Geschlecht. Naja, zumindest wenn kein Mann gleicher hoher Abstammung zur Verfügung stand.

Antwort
von JulieSmith, 6

Bei den Ägyptern war die Frau nicht so untergeordet wie heute sondern wurde viel mehr verehrt und so... Also war es damals auch nicht verwunderlich wenn so viele Frauen schon Königinnen waren. Durch die Anbetung der Göttin Isis gab es eine ganz anderen Respekt vor Frauen der nichts mit Feminismus wie heute zu tun hat aber der die Frau als göttliche und verantwortungsbewusste Mutter und Herrin stärkte. (Darüber kannst du z. B. indem Buch Nofretetes Schwestern von Christian Jacq lesen) :)

Antwort
von voayager, 34

lag an ihrer Abstammung

Kommentar von LiloB ,

stimmt,aber die Antwort ist denn doch ein wenig zu kurz und lakonisch, gelle???

Kommentar von voayager ,

tja, mal so, mal so!

Antwort
von PoisonArrow, 50

Ach, DAS wundert Dich - und wie es sein kann, dass A. Merkel Staatsoberhaupt wurde, interessiert niemanden, hm..?

Grüße, ----->

Kommentar von MiaMaraMorphoCi ,

Also wir haben ja anscheinend eine Demokratie ... anscheinend , aber wie wars in Ägypten?

Kommentar von PoisonArrow ,

findest Du alles bei Tante "google" bis ins kleinste Detail.

Meine Antwort war selbstverständlich nicht ernst gemeint.

Grüße, ------>

Kommentar von PatrickLassan ,

wie es sein kann, dass A. Merkel Staatsoberhaupt wurde

Mich wundert, dass du so etwas behauptest.

Staatsoberhaupt der Bundesrepublik ist der Bundespräsident, derzeit Herr Gauck.

Kommentar von PoisonArrow ,

das ist genau genommen natürlich völlig richtig.
Nennen wir die Bundeskanzlerin mal den Regierungsvorstand oder die wichtigste Person im Lande - dann passt es wieder.

Danke für die Korrektur!

Grüße, ----->

Kommentar von Fragentaker ,

weil sie die Fähigkeiten besitzt und Herr gauck Staatsoberhaupt ist

Antwort
von Vipnic, 54

Ähnlich wie bei Merkel ..... obwohl zugegeben  äußerlich wenig Gemeinsamkeiten bestehen. Kurz: Kalkül,Macht,Klugheit und viele wichtige Freunde, die die Zügel in der Hand halten, im Rücken.

Kommentar von Fragentaker ,

welche Freunde

Kommentar von paulklaus ,

Die arme Cleopatra wird sich im Sarkophag umdrehen: mit Merkel in einem Atemzug genannt zu werden ! : - ((((((((((

pk

Kommentar von LiloB ,

Klar, aber Frau Merkel wird sich endlich mal wieder über etwas freuen können,- so attraktiv wie Cleopatra geschildert wird.!!

Kommentar von paulklaus ,

DH !

Okay, DIESE Freude sei unserer nicht-regierenden Kanzlerin gegönnt !

pk

Kommentar von JulieSmith ,

Richtig :'(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community