Frage von NiklasBenischek, 54

Wie kam der Kaufvertrag zu stande?

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

"Frau X bekommt von einem Kopierpapier Hersteller einen Angebot, Frau X bestellte oder kaufte daraufhin für 5000 Euro Kopierpapier, wie kam der Kaufvertrag (Antrag und Annahme) zustande?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG Niklas

Antwort
von SiViHa72, 18

Durch 2  Willenserklärungen :

1) das Angebot vom Händler an Kundin

2) Kundin nimmt Angebot des Händlers an.

Dadurch ist der Vertrag zustande gekommen.

Kommentar von NiklasBenischek ,

Dankeschön 

Antwort
von Marcel89GE, 20

Das Angebot des Herstellers ist eine bindende Willenserklärung. Dies kann aber im Angebot ausgeschlossen sein.

Der Bestellvorgang ist die bindende Willenserklärung der Frau X, wenn die Bestellung mit dem Angebot übereinstimmt.

In diesem Fall gibt es zwei Vertragspartner mit konkludenten Willenserklärungen.

Ergebnis: Kaufvertrag kommt zu Stande. Der Zeitpunkt ist das eingehen der Bestellung beim Hersteller.

Antwort
von tanja41099, 21

Antrag : Angebot vom Papierhersteller

Annahme: Zusage der Frau X (bzw. Bestellung) über das Koppierpapier von 5000 Euro.

Die Zusage (Annahme) kann verschieden erfolgen, z.B. durch die Äusserung "Ich kaufe es" aber auch konkludent z.B. Kopfnicken oder eben durch die Bestellung z.B. über ein Formular oder über Telefon.

Somit ist ein Vertrag entstanden.

Antwort
von OceanMan, 30

Durch zwei Willenserklärungen.

Verkäufer war gewillt der Frau X das Papier für Soundso viel zu verkaufen. Frau X war gewillt, es für diesen Preis anzukaufen. Also haben beide eine Willenserklärung abgegeben.

Oder wie war die Frage sonst gemeint?

Kommentar von Marcel89GE ,

Konkludente Willenserklärungen um genau zu sein. Sie müssen übereinstimmen.

Antwort
von Lschre78, 8

Damit das Angebot an Frau X aber auch juristisch als Willenserklärung verstanden werden kann, muss dieses Angebot an Frau X direkt gerichtet sein.

Ein Angebot als Wurfsendung stellt kein Angebot dar. In diesem Falle wäre die erste Willenserklärung die Bestellung der Frau X, die zweite Willenserklärung die Lieferung des Fabrikanten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community