Frage von nihan14, 10

Wie kam der colli (hunderasse ) zu dem Namen colli?

Wir hatten in Latein die vocabel colere und im AcI heißt das ja coli. Ich hab gefragt ob das was mit der hunderasse zutuen haben könnte und der Lehrer wusste es nicht ... jetzt sollte ich das herausfinden aber finde keine Info dazu. Wieso heißt der colli colli ?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo nihan14,

Schau mal bitte hier:
Hund Hunderasse

Antwort
von carinayeahi, 4

"Die Rassebezeichnung „Border Collie“ geht auf seine geographische Herkunft zurück, das Border Country – das Grenzland zwischen England undSchottland, und wird seit 1910 verwendet. Das Wort Collie bedeutet nützlicher Gegenstand[3] und steht inzwischen für eine ganze Reihe von Hütehunden, die Collies." - von Wikipedia

Kommentar von friesennarr ,

??

Kann deiner Erklärung nicht folgen.

Ich weiss nur das der Collie nach den Colleyschafen benannt wurde - also die Colleyhunde hiessen - daraus wurde in Abwandlung dann der Collie.

Kommentar von carinayeahi ,

Für mich macht die Erklärung, die bei wikipedia und bei sämtlichen Border Collie Seiten steht mehr Sinn, aber mag sein, dass es verschiedene Gründe gibt.

Antwort
von LaurentSonny, 3

https://de.wikipedia.org/wiki/Langhaarcollie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten