Frage von Antelito, 43

Wie kalibriere ich mein Display auf Ubuntu?

Hallo Zusammen,

ich habe mein kaputtes Display ausgetauscht, doch nach dem Hochfahren sind die Farben total komisch. Scheint so, als ob das neue Display nicht kalibriert wäre. Aber wie mache ich das denn auf Ubuntu?

Vielen Dank

Antwort
von Barris, 20

Vom Werk aus ist kein Bildschirm tatsächlich "kalibriert". Das, was du hast, ist ein heftiger Defekt und hat mit Kalibrierung nichts zu tun. Wenn es nicht am Bildschirm liegt, ist die Grafikeinheit defekt. ZumTesten könntest du deine Installation sichern, Windows installieren und schauen, ob es ähnliche Störung zeigt. Wenn dein Ubuntu ganz frisch ist, brauchst du natürlich nichts zu sichern - kannst ja anschließend wieder in zwanzig Minuten installieren.

Antwort
von stielaugen, 23

Such doch einmal nach 'Proprietäre Treiber' und installiere einen davon. Evtl. dann wieder zurück zu dem voreingestellten Treiber

Antwort
von marvinmarmelade, 29

Normalerweise macht Ubuntu das beim Start Automatisch, aber du kannst mal versuchen deinen Bildschirm.mit den Knöpfen zu kalibrieren.

Danach mal die Kabel und den Monitor austauschen, damit du siehst woran das liegt

Kommentar von Antelito ,

Hallo,

ich habe einen Laptop, an dem keine Knöpfe sind. Von daher kann ich weder das Kabel, noch den Monitor nicht tauschen. Sonst noch eine Idee?

Danke!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community