gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kämpft man gegen die Angst vor dem Alleinsein?

gefragt von Sonne77 am 11.02.2009 um 13:19 Uhr

Hallo, ich habe sehr grosse Angst vor dem Alleinsein, trotzdem hab ich mich nach 6 Jahren von meinem Freund getrennt.

Wie schaffe ich es nicht zu ihm zurückzugehen, nur weil ich Angst vor dem Alleinsein habe?

Ich mag ihn halt noch sehr, aber es reicht nicht für eine glückliche Beziehung. Aber meine Angst vor dem Alleinsein macht mich schon fertig.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Liebe x 13.135 Trennung x 1.160 Schmerz x 503

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 11. Februar 2009 13:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Alleinesein kann auch durch Zweisammkeit nicht unbedingt verhindert werden. Jeder unserer Gedanken findet nur in unserem Kopf statt. Dieses alleinige Denken, das im Hirn jedes Einzelnen stattfindet, kann kein Partner uns abnehmen.

Konzentriere Dich auf positive Dinge in Deinem Leben: Freunde, shoppen, ausgehen, neue FreundInnen kennenlernen, Deine Hobbies und neue Hobbies oder Fertigkeiten erlernen

Kopf und DH

LG

Karabasch
beantwortet von Karabasch am 11. Februar 2009 13:20
2x

Konzentriere dich auf deine Freunde , geh aus lerne neue leute kennen.

mainstream
beantwortet von mainstream am 11. Februar 2009 13:23
1x

gute freunde besuchen + arbeiten gehen und den rest erleidigt die zeit in 3-4 monaten ist es auch wieder warm und da dürfte es dann wirklich kein problem sein neue leute kennen zu lernen.

Baggy
beantwortet von Baggy am 11. Februar 2009 13:22
1x

Du weißt, das ist eine Kopfsache. Du musst Dir was für Dich suchen, das Dich von dem Gedankenkreisen um das Alleinsein ablenkt. Ich persönlich glaube an Bachblüten! Schon mal davon gehört? Du kannst Dir in der Apotheke eine Mischung anfertigen lassen, das sind Tropfen, die Du 3mal täglich einnimmst. Sie können Dich in dem Prozess unterstützen, deine Angst zu überwinden. Probiers aus!

Pinje
beantwortet von Pinje am 11. Februar 2009 13:21
1x

lenke Dich am Besten ab . hast Du Hobbys oder wolltest Du immer schon mal was lernen wie eine Fremdsprache ?? Jetzt hast Du die Gelegenheit dafür

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 28. Februar 2009 18:47
0x

Unternimm etwas mit Deinen Freunden. Außerdem solltest Du Dir vielleicht ein Hobby zulegen, mit dem Du Dich beschäftigen kannst, wenn Deine Freunde keine Zeit haben.

Hasii
beantwortet von Hasii am 12. Februar 2009 10:43
0x

Mach doch was mit Freunden, dann bist du auch nicht allein. Oder Familie :)

anonym
beantwortet von FrauWilliWurst2 am 11. Februar 2009 13:23
0x

...das is hölle ich weiß!!augen zu und durch,sonst kannst du nie Fuß fassen!es kommt ein neues leben!und alleine sein kann manchmal auch schön sein.nicht schwarz weiß malen es gibt auch noch die andere seite

sugarbabe
beantwortet von sugarbabe am 11. Februar 2009 13:23
0x

Es ist ganz normal,das Du nach so einer langen Beziehung etwas Angst vor dem Alleinsein hast,bist es ja nicht mehr gewöhnt!Versuch Dich auf Dich zu konzentrieren und die Vorteile des Aleinseins zu genießen!Lade Dir Freunde ein,geh raus unternimm was,mach wozu Du Lust hast!Und denk daran Du bist ja nicht für immer allein!

anonym
beantwortet von Karli123 am 11. Februar 2009 13:23
0x

also auch wenn es blöd klingt, mir hat es für den übergang auch geholfen, mich bei neu.de oder anderen flirtseiten anzumelden. ich bin davon überzeugt, dass man die wahre liebe nur außerhalb von chatrooms findet, aber es war ne gute ablenkung! probier das doch mal, wenns nicht dein ding ist, kannst du dich ja wieder abmelden! ansonsten triff dich mit freunden. tu sachen, die du schon immer mal machen wolltest. versuche, die guten sachem am singledasein zu finden, ich weiß, es ist schwer, aber ein paar gibt es tatsächlich! und auch wenn du erstmal einsam bist, der nächste kommt bestimmt. denk einfach positiv! :) alles gute!

anonym
beantwortet von 1959gf am 11. Februar 2009 13:22
0x

In einen Verein gehen, etwas was Dir Spass macht, machen. Es gibt noch viiele nette Leute auf der Welt.

anonym
beantwortet von Badezimmer am 11. Februar 2009 13:20
0x

Da gibts sicher Selbsthilfegruppen/Foren für sowas, würd ich mal bissle googeln ...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

der gebrauch vom wort "liebe"

Was hilft, wenn die Liebe bei beiden da ist aber reden nicht mehr hilft??

Dringend!!!!!!!! WICHTIG

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.