Meine Mutter hat seit neustem einen jungen Kater, der jetzt so alt ist, dass er langsam ans Rausgehen gewöhnt werden soll. Sie wohnt an einer relativ wenig befahrenen Straße; aber man macht sich trotzdem so seine Sorgen. Ist es besser am Anfang immer dabei zu bleiben, wenn der Kleine raus darf oder kann man sich auf den Instinkt des Tiers verlassen und ihn schon mal machen lassen?
wir sind erstmal zusammen spazieren gegangen,natürlich noch nicht so weit und durch die klappe haben wir sie wieder reingelockt.hat ohne leine gut geklappt.

ich habe meine zwei kater an die langlaufleine gewöhnt mit einem hundegeschier
Wir sind mit unserer Katze am Anfang 2 Wochen "Gassi" gegangen, um sie z.B. an die Nachbarshunde zu gewöhnen. Man merkte schon, dass sie sich mit einem Geschirr um den Bauch und nach am Herrchen sicherer fühlte. Dann einfach gezeigt wie die Katzenklappe funktioniert und seitdem geht sie raus und rein wie sie will.

An der Katzenleine erst mal mit der katze gehen das sie die umgebung kennt aber erst 5 bis 8 wochen waten

Erst mal sollte er sich lange genug an euer Haus gewöhnen und dies als sein Zuhause akzeptieren. Dann könnt ihr ihn unbesorgt alleine nach draussen lassen. Er macht das dann schon alleine. :-)

Erst mal ca. vier Wochen im Haus halten, danach macht er das von alleine