Wenn die betroffenen Person, das nicht selbst erkennt oder sich dazu auch gar nichts sagen lässt. Welche Möglichkeiten hat ein Aussenstehender oder auch Familienmitglied (egal jemand zweites eben) überhaupt dieser Person zu helfen?
Was könnte man tun oder nicht tun um zu helfen?
Du kannst der Person nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will.
Bei psychischen Krankheiten - gleich welcher Art - ist es eine notwendige Voraussetzung, daß die betroffene Person erkennt, daß sie Hilfe benötigt.
Das einzige, was Du also tun kannst, ist, darauf hinzuwirken, daß sie sich in Behandlung begibt.

Fast gar keine. Derjenige muss das selbst erkennen. Du kannst ihm höchstens mal die Anzeichen einer Depri an ihm selbst aufzeigen. Die Erkenntnis muss er leider selbst haben.

Du kannst nur eins tun: Verständnis haben und die Person nicht im Stich lassen. Wirkliche Hilfe kann nur ein Therapeut geben, sofern die betroffene Person Hilfe will. Als Freund oder Angehöriger kannst du nur Verständnis haben.

Du kannst der Person nur mit Deiner Präsenz helfen, mehr aber nicht.
Ein klärendes Gespräch führen vllt. bei einer gemeinsamen Unternehmung, da kann die Person nicht ausweichen. Ihr zur Veranschaulichung Seiten dazu im Internet zeigen usw.
Falls die Person minderjährig ist könnte man z.B. als Elternteil eine Behandlung sogar erzwingen.
Falls die Person volljährig ist und sich nicht helfen lassen will kann man leider gar nichts tun.
Du kannst der Person nicht helfen, wenn sie sich nicht helfen lassen will.
Bei psychischen Krankheiten - gleich welcher Art - ist es eine notwendige Voraussetzung, daß die betroffene Person erkennt, daß sie Hilfe benötigt.
Das einzige, was Du also tun kannst, ist, darauf hinzuwirken, daß sie sich in Behandlung begibt.

Also ich kann aus erfahrung reden und dir sagen, dass es sehr schwierig ist dem Betroffenen zu helfen..es kostet sehr viel kraft. Ich habe es 20 Jahre gemacht und es hat meine Kindheit gekostet, meist ist es so der Betroffene muss selbst anfangen zu kämpfen.

Du kannst einem Menschen mit Depressionen nur helfen wenn er es zu lässt. Wenn es eine wirkliche Depression ist solltest du versuchen mit diesem Menschen zu einem Arzt zu gehen und ggf. nach einem Psychologen fragen.

ist die/derjenige in psychologischer Behandlung?! Falls ja kannst du dich ja mal mit dem Therapeuten kurzschließen wie das richtige und fördernste Verhalten von eurer Seite aussehen kann bzw welche Möglichkeiten es gibt
nein keine Behandlung- dieser Person will nichts von eine Depression wissen und verweigert das Gespräch wenn es um das Thema geht.

ich weiß nur - sie muss zur nervenärztin! und dann bekommt sie tabletten - die sie nehmen muss! es haben recht viele menschen etwas mit den nerven, nur weiß man das nicht weil eben sehr gut geholfen werden kann! ;)
Warum das hier zweimal steht, weiß ich auch nicht... - Hallo Support!