BobSacamano am 19.04.2007 um 17:35 Uhr
haben einen arbeitskollegen im lager, der bestialisch nach schweiss stinkt und keiner, weder im lager noch im büro traut sich, ihn darauf anzusprechen. aber irgendwas muss passieren. wenn er hoch ins büro kommt um auftäge zu holen, kann man das büro danch nicht mehr ohne atemmaske betreten. wie würdet ihr ihm das schonend beibringen.

Solch eine Kollegin hatten wir auch einmal. Es geht nur, dass sich einer von Euch unter vier Augen mit Ihm unterhält, er weiß es wahrscheinlich gar nicht. Und so muß man ihm das auch rüberbringen, damit es nicht peinlich wird. z.B." Vielleicht weißt Du, dass die meisten Menschen gar nicht merken, wenn sie riechen, ich muß Dir leider sagen, dass du dazu gehörst, ist nicht böse, es ist für uns aber recht unangenhem." Irgendwie so in der Richtung, vielleicht duscht er ja zu selten aber das kannst Du natürlich nicht so hart sagen. Es gibt auch Kleidungsstücke, die manche Menschen einfach nicht vertragen, sie schwitzen vermehrt und es riecht. Wie gesagt, wir hatten mal eine Kollegin die immer unangenhem roch, wenn sie ein bestimmtes Shirt anhatte, wir haben ihr das ganz freundliche gesagt, "ich denke Du verträgst den Stoff nicht, immer wenn Du dieses Shirt anhast richst Du verstärkt nach Schweiß. Sie hat sich für die Info bedankt und das Shirt nie wieder angezogen.

Hatten dieses Problem auch. Zum Geburtstag schenkten wir diesem Kollegen eine kleine Auswahl an Schampoos und Duftwässerchen(alles Probe) mit der Bitte er solle sie testen und uns das Beste danach empfehlen. Wirkte super!
BobSacamano am 19. April 2007 17:46 das ist perfekt. der hat nächste woche geburtstag. wir sammeln grad nämlich für ihn. dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. geniale idee.

Schurke hat vollkommen recht. Warum auf Umwegen, mit Deo schenken und was weiss ich? Nicht jeder ist perfekt, und deshalb finde ich es auch nicht schlimm es jemanden zu sagen. Klar sollte es unter 4 Augen passieren, und man sollte es auch nicht ins lächerliche ziehen. Offen, ehrlich und freundlich, ich denke damit hast du die besten Karten. Fang bloss nicht an mit versteckten Hinweisen, kann auch falsch aufgenommen werden.

Ich habe sowas selbst mal erlebt, als ich an einer Weiterbildungsmaßnahme teilnahm und neben diesem Kandidaten 8 Stunden sitzen mußte. Ich hab ein Deo gekauft und es ihm während einer Pause auf seinen Platz gestellt, vielleicht nicht ganz so nett, aber es ist nicht mir allein aufgefallen.
schurke am 19. April 2007 17:52 Du bist aber hart

Vielleicht ein Gespräch auf Umwegen suchen, vielleicht weiß der arme Kerl nicht wie er wirkt. Und wahrscheinlich ist es für dich peinlicher ihn drauf anzusprechen als für ihn.Und wenn er muckig wird,mit dem Chef drüber sprechen.
Minamama am 19. April 2007 17:54 Man sollte aber mit ihm drüber reden ,wenn kein dritter dabei ist
Maile Ihm diesen Link, dann wird er es verstehen: http://www.gutefrage.net/frage/wie-jemanden-erklaeren-das-er-stinkt-ohne-dass-er...
vielleicht lieber anonymer. Die anderen Kollegen sollte man da rauslassen.

Schurke hat vollkommen recht. Warum auf Umwegen, mit Deo schenken und was weiss ich? Nicht jeder ist perfekt, und deshalb finde ich es auch nicht schlimm es jemanden zu sagen. Klar sollte es unter 4 Augen passieren, und man sollte es auch nicht ins lächerliche ziehen. Offen, ehrlich und freundlich, ich denke damit hast du die besten Karten. Fang bloss nicht an mit versteckten Hinweisen, kann auch falsch aufgenommen werden.
das haben wir auch schon so gedacht, aber keiner traut sich den ersten schritt zu machen, obwohl ich eigentlich gar nicht so bin.