Frage von AngelBlack97, 29

Wie jemandem sagen, er solle Rücksicht nehmen?

Ich habe Misophonie (bestimmte Geräusche oder Gesten bringen mich zu Weissglut) und es ist manchmal richtig schwierig damit umzugehen. Wenn ich meiner Mutter sage, sie solle nicht so schmatzen beim Essen, sagt sie blos, ich wäre überempfindlich, was das für ein S*heiss sei, und ich würde ja sowieso bei jeder Kleinigkeit aggressiv werden. Meine Freunde wissen davon und achten darauf nichts zu machen, dass mich in diese Stresssituation bringt. Allerdings stört es mich bei ihnen auch weniger. Bei bestimmten Personen ist es richtig schlimm!

Wie soll ich einer Person das erklären? Das man es auch ernst nimmt :(

Und wie soll ich es einem Arbeitskollegen übermitteln, dass es mich richtig aufregt, wenn er fest auf die Leertaste haut (ohne dass es angreifend wirkt) ? ich musste deswegen schon paar Mal öfters auf die Toilette, damit ich mich dort beruhigen konnte. Diese Situationen, indenen ich nicht 'fliehen' kann, sind der Horror

Antwort
von offeltoffel, 12

Für Außenstehende klingt das tatsächlich so, als seist du eben etwas empfindlich und hättest mal wo aufgeschnappt, dass es dafür einen Namen gibt. Ein paar Dinge muss man eben auch mal aushalten können.

Und selbst wenn es ordentlich diagnostiziert wurde...es können sich nicht immer alle an dich anpassen. Manche Leute können eben nicht leise essen und wenn sie wissen, dass du eh durch die Decke gehst, wollen sie sich vielleicht auch gar nicht bemühen.

Antwort
von o0bellaAnna0o, 14

Mach eine Therapie. Das ist doch nicht Aufgabe deines Umfeldes, auf eine Störung Rücksicht zu nehmen, die sich in den Griff kriegen lässt. Ist ja nicht so als wärst du blind oder so.

Antwort
von AndreasSeebeck, 6

Die vorherigen Antworten zeigen, wie schwierig es ist, jemandem den Ernst der Misophonie begreiflich zu machen. Ich habe einige Vorschläge in meinem Blog veröffentlicht, es würde mich freuen, wenn du da etwas für dich findest: http://misophonie-aktuell.de/offen-ueber-misophonie-reden/

PS.: gutefrage übernimmt den Link nicht komplett, hier nochmal als Kurzlink: http://wp.me/p7lTrh-3y

Antwort
von Saisonarbeiter2, 13

Wie soll ich einer Person das erklären? DaSs man es auch ernst nimmt :(

immer dran denken. man kann anderen nicht ändern. man kann nur sich selbst ändern....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten