Frage von Illusionsbild, 92

Wie jeden Winter beginnen die Scheibenwischer beim Auto wieder zu quietschen. Muss ich diese wirklich jährlich ersetzen oder gibt es einen Trick dagegen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adventuredog, 22

Liegt der Wischerarm auch im richtigen Winkel auf der Scheibe auf? oder ist er leicht verstellt?

Kleiner Tipp: mit etwas Geschirrspülmittel und warmen Wasser die Scheibenwischer vorsichtig reinigen. Eine weiche Handwaschbürste eignet sich gut dafür. 

Manchmal liegt es aber auch an der Scheibe das die Wischerblätter quietschen: wenn von der Waschanlage evt. noch Wachs- oder Silikonreste vorhanden sind.


Antwort
von konzato1, 19

1 Jahr für einen Satz Scheibenwischer ist ne gute Zeit. Der Gummi verhärtet und quitscht dann bei Kälte. Diesen Wechselrhythmus habe ich auch so in etwas seit Jahren.

Kommentar von VornameZuname ,

einmal im Jahr den Scheibenwischer wechseln, was geht bei dir? Schon mal was von SWF Scheibenwischer gehört? Die halten bei mir 4 Jahre ohne zu quietschen und schmieren.

Kommentar von Illusionsbild ,

Danke für die rasche Antwort =)

Antwort
von troublemaker200, 7

Quatsch, wer wechselt denn jährlich die Wischer? Viel zu teuer.

Putz mal mit nem feuchten Tusch die Wischblätter an der Unterseite ab.

Das sollte Abhilfe schaffen

Kommentar von NX7800 ,

Dann quitschen se halt beim ersten Regen mal, spätestens wenns richtig schüttet is das quitschen auch weg.

5-10 Jahre machen Wischer ansich schon mit, ich muss mir aber auch mal nen Satz Denso bestellen.

Antwort
von rosek, 16

liegt daran, dass die gummis schnell hart werden.

man kann den scheibenwischer/wischergummi mit Haarshampoo behandeln, damit er schön weich bleibt.

VG

rosek

Kommentar von Illusionsbild ,

Wie cool ist das denn =)

Antwort
von Strolchi2014, 24

Einmal im Jahr wechseln ist ja wohl das Mindeste. Du sparst an der falschen Stelle.

Kommentar von Illusionsbild ,

Es geht mir nicht um die Kosten, sondern finde es einfach schade Produkte rasch zu entsorgen, wenn es vielleicht Alternativen gibt die ich noch nicht kenne um nachhaltiger mit den Teilen umzugehen.

Kommentar von konzato1 ,

Es gibt seit einiger Zeit einen "Scheibenwischerschneider", mit dem man die dünne Gummilippe 2 - 3 mal nachschneiden kann. Angeblich soll das Teil ganz ordentlich funktionieren.

Kommentar von CaptnCaptn ,

Das mindeste? Ich hab an meinem Wagen die Wischer das letzte mal vor 3 Jahren gewechselt und die sind immer noch 1A. Einfach mal gescheite Produkte kaufen und diese dementsprechend pflegen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten