Meine Tochter ist 5 und wir haben mehr und mehr andere Mädels (und ihre Mütter!) im Haus. Diese Freundschaften sind schon anders strukturiert als das von unserem älteren Sohn kenne. Dann beschimpfen sich diese kleinen Wanzen schon als Zicken. Was ist das genau und ist das typisch weiblich?

zickig komt von zicke einer jungen ziege, die macht ws sie will und wenn man etwas von ihr will blockt sie beleidigt ab

Jungs kämpfen mit Fäusten, kleine Mädchen attakieren sich verbal.
YoKon am 27. Februar 2008 15:33 Ist schon sehr plakativ ausgedrückt! Ich kenne Jungs welche nicht kämpfen und Mädchen welche wie wild um sich schlagen.

Aufsässiges und renitentes Verhalten! Auch verbal! Das gibt es bei Jungs sicher auch! Vielleicht nicht so extrem.

Jaaa, typisch weiblich! Die süßen Kleinen wiederholen schon was sie von den Anderen hören! Dabei wissen sie noch gar nicht was das ist, aber es klingt cool und ist erst Mal eine Abwehrhaltung gegen alles was Andere machen und ihnen nicht in den Kram passt. Hat meine Tochter auch ab 5 Jahren so gemacht, sie ist jetzt 13 und mindestens genau so zickig wie alle anderen. Ich amüsier mich immer köstlich darüber und jede Diskussion darüber endet bei uns mit einer großen Umarmung und viel Gelächter. Zickig sein definiere ich mit Selbstzweifel und Unsicherheit im Umgang mit der Umwelt.
Voll super Antwort! DH!