Frage von AdrianaD, 48

Wie ist ''Trade Plate'' in Deutsch?

Es geht um eine Tafel, die beim Auto zum Kennzeichen hinzugefügt wird.

https://www.google.co.uk/search?q=Jack-knifed&biw=1211&bih=848&sourc...

Im Englischen ist das ein ''Trade Plate'', wüsste jemand, wie man das in Deutsch nennt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 34

Rote Nummernschilder? (ohne Gewähr)

Gruß, earnest

Kommentar von earnest ,
Kommentar von AdrianaD ,

Das muss ja auch nicht perfekt sein. Wichtig ist, dass die (Deutschen) Empfänger wissen, worum es geht.
Gruß, Adriana

Kommentar von earnest ,

Danke für den Stern!

Antwort
von respondera, 26

Wenn jemand ein Auto gekauft hat und noch kein Kennzeichen dafür hat, fährt er für kurze Zeit mit einem roten *Überführungskennzeichen*.

Sobald er ein eigenes Autokennzeichen beantragt und erhalten hat, bringt er dies am Fahrzeug an und gibt das rote z.B. zu seinem Autohändler / Autohaus zurück.

earnest  hat den passenden link unter seiner Antwort

Antwort
von DocSchneider, 11

In Deutschland gibt es zwar keine Tafeln, die zum regulären Kennzeichenschild *hinzugefügt* werden sondern das sind Schilder zur alleinigen Verwendung, wenn das Fahrzeug nicht zugelassen ist und demnach überhaupt keine Nummernschilder hat. Man nennt sie in der Regel "Überführungskennzeichen" oder auch "Händlerkennzeichen" bzw. "Händlerschilder", umgangssprachlich auch einfach "rote Nummer". Es sind Nummernschilder mit roter Schrift, die nach den Ortsbuchstaben immer mit den Ziffern 06 beginnen.

Antwort
von qugart, 28

Das würde ich mit Steuerkennzeichen übersetzen. Ohne Erklärung ist's schwer.

In Deutschland sind das die roten Kennzeichen, die mit 05 oder 06 beginnen.

Antwort
von odinwalhall, 9

Nun, die Bezeichnung dürfte von Land zu Land verschieden sein, und auch die entsprechenden Kennzeichen sehen in jedem Land wieder anders aus.

In der Schweiz beispielsweise, wo ich herkomme, werden diese Kennzeichen Händlerschild, oder umgangssprachlich "Garagennummer", genannt und sehen folgendermassen aus: Kantonskürzel, Nummer mit angehängtem U, also bspw. BE 99999 . U.