gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist so etwas möglich?

gefragt von rasam am 12.04.2009 um 16:13 Uhr

Ich lernte vor kurzer Zeit einen Blinden kennen. Der ist schon seit seiner Geburt blind. Da stellte ich ihm die Frage, die eigentlich nur Blinde beantworten können. Auf meine Frage, ob er jemals etwas (bildlich) geträumt hat, antwortete er mit ja und nannte sogar ein Beispiel. Er spazierte auf einer Wiese mit einem Freund. Solche ähnliche Sachen sieht er manchmal in seinen Träumen. Wie geht das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

menschen x 3.894 psyche x 770 blinde-traeume x 1

zollclaudiii
beantwortet von zollclaudiii am 12. April 2009 16:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

verdammt gute frage... wahrscheinich sieht er das ande4r als du es dir vorstellst.. er denkt es zu sehen.. er sieht dinge so, wie sie ihm beschrieben werden.. wahrscheinlich weiß er nciht, was blau, grün und gelb sind, aber da die leute sagen, die sonne ist gelb verbindet er es miteinander... und wenn er drqaußen sitzt und den rasen spürt stellt er sich in seinem kopf vor, wie das aussehen könnte.. und wenn diese vorstellujngen im traum auftauchen ist es seine art zu sehen.. wahrscheinlich würde die bilder keiner von uns mit ner wiese verbinden... nur er...

Kommentar von Simple_avatar8smallzollclaudiii am 12. April 2009 16:16

ich hoffe, ihr versteht, was ich sagen wollte...

Kommentar von rasam am 12. April 2009 16:17

ja aber sieht er auch dann genau so dreidimensional wie wir? Oder gar ganz andere gestalten

Kommentar von Simple_avatar8smallzollclaudiii am 12. April 2009 16:25

ich denke, er sieht gaaaaaanz gaaaaaanz anders als wir... er sieht nur, was man ihm erzählt und was er sich drunter vorstellt.. und das ist sicherlich von mensch zu mensch anders... kennst du das wenn du ein buch iest und die person in deinem kopf entsgteht? und jemand anderes der das selbse buch gelesen hat stellt sich die gaaanz anders vor? und dann kommt der film im kino und ihr beide merkt, ihr lagt beide falsch... gaaanaz entfernt kann man sich das so vorstellen...

buebue
beantwortet von buebue am 12. April 2009 16:14
1x

alles gefühlt

maspick
beantwortet von maspick am 12. April 2009 16:24
0x

Er träumt davon, wie er sich eine Wiese vorstellt. Genau so wie ein Blinder die Sehenden nicht verstehen kann, genau so können die Sehenden einen Blinden verstehen. "Ich seh, ich seh was du nicht siehst " sagt der Blinde.

curator
beantwortet von curator am 12. April 2009 16:23
0x

auch wenn man nichts (mehr) sieht kann man mit dem inneren Auge (immer) noch das sehen, was man sich vorstellt, natürlich geht das.

anonym
beantwortet von Opalw am 12. April 2009 16:18
0x

Da blinde ihre anderen Sinne viel intensiver nutzen als wir sehenden, verbinden Sie die gefühlten sachen im Kopf. Ich kann mir nicht vorstellen, wie ein Blinder träumt, ein Blinder nicht, wie wir sehenden träumen.

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 12. April 2009 16:17
0x

Er setzt in seinen Träume wahrscheinlich diverse Erklärungen seiner Mitmenschen um. Was mich aber interessieren würde: nimmt er auch Farben wahr und kann er die benennen?

Kommentar von rasam am 12. April 2009 16:19

was mich MEHR interessíeren würde ist, ob er ebenfalls eine Drei-Dimensionalität -Vorstellung im Gehirn hat

MaCy95
beantwortet von MaCy95 am 12. April 2009 16:16
0x

Er fühlt alles in seiner Umwelt;)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Attraktionsgeil warum?

Wie träumen blinde Menschen?

Träumen blinde Menschen farbige Bilder???

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.