gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist "Singen-Können" definiert?

gefragt von oleandraoleandra am 15.03.2008 um 9:09 Uhr

In unserem Chor tauchte die Frage auf, ab wann man Töne produzieren auch als Singen bezeichnen kann. Reicht es, in der Lage zu sein, - Töne nachsingen zu können (am besten noch mit einer schönen Stimme ;-)) und - fähig zu sein, diesen Ton auch noch gegen eine andere Stimme(Stimmlage) zu verteidigen (bleibt ja im mehrstimmigen Chor nicht aus)oder ist noch viel mehr nötig? Ab wann kann man davon sprechen, dass ein Mensch singen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Musik x 35.510 Singen x 602

anonym
beantwortet von oldpaed am 15. März 2008 10:01
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du in einem Chor mitmachst, dann hast Du mit Sicherheit eine Chorleitung, die Stimmbildung macht. Zum richtigen Singen gehört der ganze Körper: Körperhaltung: nicht verkrampft, sondern locker; richtige Atmung (Zwerchfellatmung), wichtig ist die Luftregulierung beim Ausatmen; richtiger Umgang mit der Stimme, Resonanzräume im Kopf-und Brustbereich nutzen; richtiges Gehör; rudimentäre Notenkenntnisse und Beachten der Vortragszeichen; Takt- und Rhytmusübernahme. Seine Stimme "zu verteidigen" ist kein Singen, sondern Schreien. Ein Chor ist nur g e m e i n s a m stark! Von Singen kann man also dann sprechen, wenn mit der menschlichen Stimme Melodietöne unter Einbezug des gesamten Körpers und des Stimmapparats in kunstvoller Form erzeugt werden, so würde ich das, ohne irgendwo nachgeschlagen zu haben, vorsichtig definieren.

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 15. März 2008 10:35

mit "verteidigen" meinte ich, den Ton auch gegen eine andere STimmlage halten zu können und nicht abzurutschen in die andere Stimmlage. Das ist für viele neue Mitglieder unseres Chors recht schwer, ebenso wie das Nachsingen eines vorgegebenen Tons..so kam die Frage auf, Wenn jemand das nicht kann, kann er dann zwangsläufig nicht singen?

Kommentar von oldpaed am 15. März 2008 11:33
  1. Einen Ton richtig nachsingen zu können, ist schon Voraussetzung für das Singen im Chore.
  2. Innerhalb einer Stimmlage ist es weiterhin wichtig, in dieser zu verbleiben. Beispielsweise darf der Bass nicht in den Sopran überwechseln, weil die Melodiestimme des Soprans vielleicht bekannt ist, der Bass aber eine andere Melodie hat.
  3. Mögliche Anfangsschwierigkeiten in diesem Zusammenhang lassen sich durch Übung meiner Erfahrung nach mit der Zeit beheben; das Singen im Chor wird "erlernt".

boriswulff
beantwortet von boriswulff am 15. März 2008 09:19
1x

Singen beteutet Töne richtig zu treffen und diese auch halten zu können und Rhytmusgefühl zu haben. Der Rest ist sicher Geschmackssache.

frijola
beantwortet von frijola am 22. März 2008 21:25
0x

hallo oleandra (schöner name!), du fragst ganz allgemein nach dem singen, nicht in bezug auf das singen im chor, und da finde ich die antwort sehr einfach: jeder ton, der nicht gesprochen, geschrieen, geflüstert oder gekrächzt ist, ist gesang! das wahre können dieser disziplin ist dann natürlich an faktoren gebunden, die oldpaed schon erwähnt hat (stimmtechnik, allgemeine musikalität bzw. musiktheoretische grundlagen) und wer alle einfliessenden faktoren in ausgewogener perfektion mitbringt, darf sich ein sänger oder ein gesangstalent nennen. wer allerdings "nur" ein liedchen trällern kann, keine zweite stimme halten kann und sich damit nicht in einen chor oder auf eine bühne traut, DER KANN TROTZDEM SINGEN!!! meines erachtens behaupten viel zu viele menschen, dass sie nicht singen können und tun es deshalb auch einfach nicht mehr - ein jammer!

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 15. März 2008 09:14
0x

Wenn ich mir da so die ganzen "Superstars", wie Silbermond, Tokio Hotel, Juli, usw. anhöre, kann es dafür keine Definition geben! Einfach grausam dieses jammernde Gejaule!

Kommentar von 970fb40b663861d35f7b68e6b51df54dsmallfrijola am 22. März 2008 21:12

diese drei gruppen, die du nennst, sind gerade mal keine gecasteten superstars, sondern "selbstgemachte" bands. aber geschmackssache ist es natürlich trotzdem.

kiralee
beantwortet von kiralee am 15. März 2008 09:11
0x

Vielleicht solltest du diese Frage ins Forum stellen, da dies hier eine Ratgeberplattform ist. Deine Frage ist jetzt leider nicht so formuliert, dass man daraus erkennen könnte, welchen Rat du suchst?

Kommentar von 934a0906574994f717fd8146d47ecf9esmalloleandra am 15. März 2008 09:16

Nein, ich finde nicht, dass dies eine Frage für das Forum ist, denn sonst müßten dort Backmischungsfragen viele andere Fragen auch ins Forum. Um es klarer zu formulieren: Gibt es eine Definition für "gutes" Singen? Die Seite hier heißt übrigens auch Gute Frage und nicht guter Rat ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ist singen gesund?

verzweiflung Singen...

Welches Lied ist leichter zu singen? Chart (15 Stimmen)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.