Frage von Caro23111998, 275

Wie ist Rounup Unkrautex anzuwenden?

Hallo! Wir möchten gegen unser Unkraut vorgehen und haben uns jetzt Unkrautex von Rounup zugelegt. Allerdings sind wir uns nicht sicher, ob wir das jetzt schon draufmachen sollten, da der Boden noch etwas nass ist. Ein paar Freunde haben uns nämlich erzählt, das man das nur auf trockenem Boden anwenden kann. In der Anleitung steht dazu leider nichts. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Geht das auch auf feuchtem Boden? Lg

Antwort
von Jinnah, 241

Das hat erstmal mit dem Boden wenig zu tun. Das Gift wird von den Pflanzen über die Blätter aufgenommen. Dazu muß es wenigstens zwei Stunden trocken sein, sonst spült der Regen ja alles ab. Steht übrigens alles genau in der Bedienungsanleitung. Und das Mittel heißt Roundup.

Kommentar von Vollhorst123 ,

Eigendlich bekommt man immer ne kurze Einweisung vom Verkäufer dieser Mittel.

Antwort
von Bitterkraut, 210

Vielleiht solltet ihr euch erst mal umfassend über dieses Gift informieren: http://www.bund.net/index.php?id=17949

Kommentar von Parhalia ,

Und eventuell dann noch darüber nachdenken, ob kleine Kinder oder Haustiere mit den "behandelten Flächen" in Berührung kommen könnten.

Kann man "Roundup" als Privatverbraucher uberhaupt noch legal im freien Handel erwerben ?

Kommentar von Bitterkraut ,

Ja, leider, die EU-Kommision hat sich ja von Monsanto, bzw von deren Lobbyisten einwickeln lassen und das Mittel trotz aller Gegenargumente und Studien erneut zugelassen. Monsanto ist ein mächtiger Konzern.

Kommentar von Parhalia ,

Ich hatte mal eine kurze Zeit miterleben dürfen, in derer es noch nicht mal für gewerbliche Garten- / und Landschaftsbauer zulässig war.

Wenn es mich stört, so nehme ich auf gepflastertem Grund eine Blattscharre und im Beet / unbefestigtem Grund rupfe ich es, bzw. "arbeite es raus". 😉

Auf gepflastertem Grund darf man es nicht anwenden, wenn ich mich nicht irre. Das hab ich grad dazu gefunden: http://blog.purenature.de/gesund-wohnen/herbizid-verbot-unkrautvernichter-auf-pf...

Antwort
von archibaldesel, 176

Wieso auf den Boden? Du sollst es auf die Pflanzen sprühen...

Das Zeugs funktioniert eigentlich immer. Aber Achtung, er killt alles. Also Vorsicht, ob es irgendwie verweht wird. Ansonsten ist auch schnell der Rasen hinüber.

Es sei doch erwähnt, dass der Wirkstoff Glyphosat im Verdacht steht krebserregend zu sein und es auf EU-Ebene aktuell Diskussionen gibt, das Zeugs zu verbieten, weil es gesundheitsgefährdend ist.

Glyphosat wurde gerader erst wieder zugelassen.

Antwort
von altgenug60, 154

Dir ist aber hoffentlich schon klar, welches Gift du da anwenden willst? Und Du hast hoffentlich auch keine Kinder oder Haustiere, die den Garten nutzen wollen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten