gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie ist nach dem Laden einer Autobatterie prüfbar, ob die optimale Leistungsfähigkeit erreicht ist?

gefragt von HeroldHerold am 21.02.2008 um 18:45 Uhr

Natürlich ist die Ladedauer von der Größe und Leistungsfähigkeit des Ladegerätes und von der Größe der Batterie abhängig. Was fehlt, ist eine Möglichkeit zum Überprüfen, wann das Optimum erreicht ist.

Früher haben manche Autofahrer den Säureprüfer benutzt, was aber heute wegen den verschlossenen Öffnungen nicht mehr möglich ist und auch nicht mehr zeitgemäß.

Das eingebaute Messgerät (Amperemeter) zeigt zu Beginn der Ladung einen recht hohen Stromfluss an, der im Laufe der Stunden langsam absinkt, aber nie den Nullpunkt erreicht. Dadurch bleibt immer die Unsicherheit: "Reicht's nun oder noch nicht?"

Wer kann nützl. Hinweise geben? Liebe Frauen, fragt doch bitte mal Eure Männer!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Auto (8204)
Prüfung (309)
Ladegerät (49)