gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist mit den Blüten an meinem Buschbasilikum zu verfahren?

gefragt von Allemagne am 25.06.2008 um 10:08 Uhr

Erst ist die Pflanze ohne Ende gewachsen, nun wachsen nur noch die Blüten. Kann es sein, dass sie ab müssen? Aber wie und wo werden sie abgeschnitten? Oder einfach verblühen lassen? Danke für eine gute Antwort!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pflanzen x 4.493 Kräuter x 492 Blüten x 82 Buschbasilikum x 1

linguini
beantwortet von linguini am 25. Juni 2008 10:11
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

kommt drauf an, was du mit deinem basilikum vor hast. ich schneide die blüten immer ab, da die pflanze sonst alle kraft in die blüten und samenansätze gibt. allerdings dauert es nicht lange, und die pflanze treibt erneut blüten.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 25. Juni 2008 10:17
1x

Diese Blüten sind lecker und eßbar, aber man muss sie entfernen, bevor sie bestäubt und welk werden, sonst verholzt das Kraut und verliert sein Aroma. Wird einfach nur bitter.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 25. Juni 2008 10:13
1x

Wenn Du sie nicht abschneidest (Blüten und Samenansätze),geht die ganze Kraft der Pflanze in den Samen. Das gilt generell für alle Kräuter.

Kommentar von 60c41c1a55972b48542fc2291d004dc0smallRubinya am 25. Juni 2008 10:26

und dann kann man die samensaat wieder aussäen...stimmt ääächt !

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 25. Juni 2008 10:10
1x

Die Blüten kannst Du sogar essen. Du solltest sie abmachen, damit der Basilikum noch besser wächst, aber wie gesagt, Du kannst sie ebenfalls essen.

Rezepte gibts dazu beim Chefkoch.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.