Frage von felixcras, 42

Wie ist Microsoft entstanden?

Hallo. Bitte antwortet mir. :D.

Antwort
von Pantom0008, 19

Hier ein Link zu der entstehungsgeschichte von Microsoft

Antwort
von RickGrimes97, 22

Der

Studienabbrecher Bill Gates

und sein Freund

Paul Allen  1975

gründeten

das

Unternehmen Microsoft

in

Albuquerque, New Mexico,

um

Software für Kleincomputer

zu vermarkten.

Kommentar von felixcras ,

Danke, das weiß ich auch aber was war das bspw. mit dieser Garage in der das gegründet wurde?

Kommentar von Herb3472 ,

aber was war das bspw. mit dieser Garage in der das gegründet wurde?

"Garagenfirma" ist lediglich ein Synonym für einen Betrieb, der kein richtiges Betriebsgebäude hat. Das war ja keine Garage im wörtlichen Sinn:

http://mashable.com/2012/04/21/microsoft-sexy-peek/#TSLurm5kikqU

Kommentar von RickGrimes97 ,

Einige Softwarefirmen in den 80ern und 90ern wurden in Garagen aufgebaut, da es dort kühler war, was besser für die PCs ist und außerdem genug Stauraum für die Technik bietet im Gegensatz zu einem "Kinderzimmer". Dass Steve Jobs, Mark Zuckerberg oder sonst wer bei Microsoft mal mitgemischt hat, sind nur Verschwörungstheorien an denen nichts glaubwürdig ist.

Kommentar von Herb3472 ,

Steve Jobs hat nicht bei Microsoft mitgewirkt, aber Bill Gates bei Apple. Dort hat er sich Etliches für die grafische Bedieneroberfläche von Windows abgeguckt.

Kommentar von RickGrimes97 ,

Lies nochmal genau:

"Dass Steve Jobs, Mark Zuckerberg oder sonst wer bei Microsoft mal
mitgemischt hat, sind nur Verschwörungstheorien an denen nichts
glaubwürdig ist.
"

hab ich irgendwo gesagt, dass Steve Jobs da tatsächlich mitgewirkt hat?

Kommentar von Herb3472 ,

Sei nicht gleich so empfindlich! Ich habe Dir ja gar nicht widersprochen, lediglich Deine Aussage ergänzt!

Antwort
von sgn18blk, 25

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Microsoft

Kommentar von felixcras ,

So dumm bin ich auch nicht. Nur finde ich da nicht was ich brauche.

Kommentar von Herb3472 ,

Und was brauchst Du?

Kommentar von sgn18blk ,

1975 entwickelte der Student Bill Gates zusammen mit Paul Allen und Monte Davidoff auf einem von Paul Allen programmierten Emulator für den Prozessor Intel 8080 die Programmiersprache Altair BASIC 2.0 für den Computer Altair 8800 des Unternehmens MITS (Micro Instrumentation Telemetry Systems). Die Software war zunächst in zwei Versionen verfügbar: Altair BASIC 4K und Altair BASIC 8K. Am 22. Juli 1975 schlossen Gates und Allen einen Distributionsvertrag mit dem Unternehmen MITS in Albuquerque ab. Neben einer einmaligen Zahlung in Höhe von 3000 Dollar sah der Vertrag vor, dass Gates und Allen für jedes 4K-BASIC 30 Dollar, für das 8K-BASIC 35 Dollar und für die Extended Edition (BASIC mit Handbuch) sogar 60 Dollar erhalten sollten, wenn ein Altair-Käufer die Software zusammen mit dem Bausatz bestellte, aus dem der Altair 8800 erst zusammengelötet werden musste. Der Name „Micro-Soft“ entstand am 29. November 1975, als sich Gates und Allen um eine Werbekampagne Gedanken machen mussten.

Kommentar von sgn18blk ,

Ich kann Dir das jetzt nicht vorlesen. Das musst Du selber tun. Wenn man sich ein bisschen besser umschaut und richtig liest, findet man letztendlich doch was man braucht. Nicht so früh aufgeben 😎

Antwort
von Herb3472, 25

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft#Geschichte

Kommentar von felixcras ,

Danke, aber hier finde ich nicht das was ich brauche

Kommentar von Herb3472 ,

Vielleicht wäre es  zweckmäßig, wenn Du Dein Geheimnis lüften würdest und bekannt gäbst, was Du brauchst?!

Kommentar von felixcras ,

Irgendwie ist das in dieser Garage entstanden, wo auch irgendwas mit Apple war oder so. Und generell die Entwicklung von Garage zu Weltkonzern.

Kommentar von Herb3472 ,

Vergiss doch die Garage, das ist lediglich ein Synonym. In WIrklichkeit haben Bill Gates und die anderen für andere und mit anderen Firmen in Silicon Valley zusammengearbeitet. Das war ein Pool von kreativen Köpfen.

Die grafische Bedieneroberfläche Windows basiert zum Beispiel auf einer Idee von Xerox und später von Apple:

https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft\_Windows#Entwicklung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten