Frage von TattiMatti, 35

Wie ist medizinisches System in Deutschland aufgebaut?

Wenn ich z.B. Magenschmerzen habe, muss ich zuerst zum Hausarzt oder schon nach einem Gastroenterologe suchen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sunnycat, 29

Wir haben freie Arztwahl, Praxisgebühr gibt es auch keine mehr. Du kannst also direkt zum Gastroenterologen gehen, wenn du einen Termin bekommst, was bei Fachärzten nicht immer einfach ist. Sinnvoll ist es dennoch, zuerst zum Hausarzt zu gehen, oftmals kann er schon helfen, wenn nicht kann er dich weiter überweisen, wenn es dringend ist, kann er dir sogar einen schnellen Termin beim Kollegen besorgen....

Antwort
von noname68, 22

nur wenn du mit deinem hausarzt eine vereinbarung getroffen hast, dass der besuch aller fachärzte nur mit seiner überweisung gehen soll, dann musst du zuerst zum hausarzt. (hausarzt-vereinbarung)

ansonsten gibt es die freie arztwahl, wobei aber viele fachärzte sich vor spontanen bagatellfällen schützen wollen und dafür eine überweisung des hausarztes verlangen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten