Frage von Johanna9998, 57

Wie ist man auf die Idee des Internets gekommen?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade für einen Vortrag mit der Entstehung und Entwicklung des Internets. Ich weiß, dass die ARPA die großen Computersysteme gerne mit einander verbinden wollte und das daraus dann das ARPA Net entstanden ist. Was ich aber noch nicht gefunden habe ist, wie und wer überhaupt auf die Idee gekommen ist ein Netzwerk zu konstruieren über das viele Computer auf die Daten des Hauptrechners zugreifen können und welche Vorbilder es dafür gab. Wenn ihr ein paar Quellen habt, wo das gut erklärt ist wär es wirklich nett, wenn ihr sie mir schicken könnt!

LG! Johanna

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von larry2010, 31

das vorbild wird gewesen sein, wie es vorher in den firmen funktionierte. nur das man sich überlegte, das man nicht im archiv anruft und sagt, ich hätte gern akte a und was es zu person d gibt und dann der lehrbub mit einem wägelchen mehrmals am tag durch die firma fuhr, die akten auf den wagen lud und sie dann verteilte.

die alternative war ja dazu, das man selbst in den keller ging oder 3 zimemr weiter, um eine akte zu holen.

rohrpost hatte man mauch eingesetzt.

Antwort
von CocoKiki2, 25

der brite tim berners-lee arbeitete in der schweiz für CERN. ein teil der laboratorien befand sich jedoch auf französischem gebiet wo eine andere netzstruktur herrschte und dies die kommunikation zwischen den wissenschaftlern erschwerte. also erfand tim berners lee eine art vorstufe des internets wie wir es heute kennen.

man kann also sagen, die schweizer habens erfunden oder zumindest wurde es in der schweiz erfunden.

Antwort
von FailOverflow, 30

Im Endeffekt haben es die Amerikaner erfunden. Allerdings zu erst nur für die Army um sich untereinander zu verständigen.

Antwort
von Mepodi, 29

Das Internet wurde hauptsächlich in Amerika von Universitäten und diversen anderen Einrichtungen "erfunden", um Daten miteinander austauschen und teilen zu können.