Frage von Jan2016, 185

Wie ist laut Islam die Evolution/ Mensch entstanden. Bitte gute und ausführliche Antworten!Vielen Dank!?

Antwort
von AbuAziz, 56

Es gibt keine Evolutionstheorie im Islam.

In Sure 3 Vers 59 sagt Allah im Koranüber die Erschaffung Adams:

"Wahrlich, Jesus ist vor Allah gleich Adam; Er erschuf ihn aus Erde, alsdann sprach Er zu ihm: ""Sei!"" und da war er.

In Sure 38 Vers 71 ff

"Da sprach dein Herr zu den Engeln: ""Es ist Mein Wille, einen Menschen aus Ton zu erschaffen." "Und wenn Ich ihn gebildet und Meinen Geist in ihn eingehaucht habe, dann fallt vor ihm nieder."""

Und über die Erschaffung Evas in Sure 39 Vers 6:

Er schuf euch aus einem einzigen Wesen, dann machte Er aus diesem seine
Gattin, und Er erschuf für euch acht Haustiere in Paaren. Er erschafft
euch in den Schößen eurer Mütter, Schöpfung nach Schöpfung, in drei
Finsternissen. Das ist Allah, euer Herr. Sein ist das Reich. Es ist kein
Gott außer Ihm. Wie lasset ihr euch da (von Ihm) abwenden?

Adam wurde aus Erde/Ton erschaffen und Eva wurde aus Adam erschaffen.

Antwort
von uteausmuenchen, 74

Lieber Jan,

hast Du schon mal den Begriff "abrahamitische Religionen" gehört?

Wenn nicht, hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Abrahamitische\_Religionen

Judentum, Christentum und Islam teilen sich die Entstehungsgeschichte in vorabrahamitischer Zeit und damit dieselbe Basismytologie.

Oder anders gesagt: Die Schöpfungsgeschichte, also das, was in der Bibel die Genesistexte ausmacht, das ist in allen 3 Religionen gleich.

Nur die Sprache der Texte unterscheidet sich. Die Schöpfungslegenden sind die selben.

Die Begriffe "Urkann-Evolutionstheorie-Religion" und "Evolutionsreligion" gibt es übrigens nicht. Religiöse Aussagen an die Stelle naturwissenschaftlicher Aussagen drücken zu wollen, das ist einfach Kreationismus.

Grüße


Antwort
von BiturboFan, 57

Adam & Eva. Im Islam gibt es nicht die Entstehung des Menschen durch Affen oder anderen Tieren, der Mensch wurde als bestes Geschöpf auf der Welt eigenständig erschaffen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community