Frage von nadineblume, 43

Wie ist in Arterien ein zum Herzen gerichteter Transport möglich?

Meine Tante meinte gerade, dass in Arterien kein zum Herzen gerichteter Transport möglich ist, doch ich bin mir sehr sicher, dass wir letztes in der Jahr in der Schule gelernt, dass er möglich ist, leider weiß ich die Begründung nicht mehr genau :D Kann mir die jemand bitte schnell sagen?

Antwort
von DorktorNoth, 19

Eine Arterie ist per Definition ein Blutgefäß, dass Blut vom Herzen weg führt. Der Wandaufbau ist auch ganz anders als in Venen: die Wände sind viel muskulöser, da sie mehr Druck aushalten müssen. Die Arterien verzweigen sich in immer dünnere Gefäße, die man dann Arteriolen nennt, als nächstes münden sie ins Kapillarbett. Hier findet die Versorgung der Zellen statt. Sauerstoff und Nährstoffe werden dem Blut entzogen und es wird stattdessen mit Kohlendioxid beladen. Nun erfolgt der Rücktransport zum Herzen in den Venen.

Merke: Arterie = vom Herzen weg,
Vene = zum Herzen hin.

Kommentar von Heduda12 ,

Arterien: sauerstoffreiches Blut, Venen:sauerstoffarmes Blut

Einzige Ausnahme:

Pulmonalarterie: sauerstoffarmes Blut
Pulmonalvene: sauerstoffreiches Blut

Kommentar von DorktorNoth ,

Korrekt, ändert aber nichts an den Flussrichtungen, nach denen explizit gefragt wurde. Wenn es um die Versorgung des Organismus geht, gibt es Besonderheiten bei den Pulmonalgefäßen, wie du richtig anmerkst, sowie bei fetalen Nabelschnur-Gefäßen.

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Medizin, 26
  • Arterien transportieren das Blut weg vom Herzen. 
  • Ausnahmen am gesunden Menschen gibt es da nicht.
Antwort
von Heduda12, 12

Kann es sein, dass du die Koronararterien (Herzkranzgefäße), welche das Herz mit Blut versorgt, meinst?? (RCA, LCA mit RCX, LAD)

Antwort
von MedDeutsch, 31

Also mir ist nicht bekannt, dass ein Transport von Blut in Richtung des Herzens in Arterien möglich ist. Denn laut Definition zeichnet sich eine Arterie dadurch aus, dass das Blut vom Herzen weggeleitet wird. Die Venen sind die Gefäße in denn das Blut zum Herzen gelangt.

Antwort
von Rollerfreake, 10

Nein, Arterien führen sauerstoffreiches Blut vom Herzen weg, Venen sauerstoffarmes Blut zum Herzen zurück. Einzige Ausnahme ist der Lungenkreislauf, bei dem die Pulmonalarterie sauerstoffarmes Blut vom Herzen in die Lunge und die Lungenvene sauerstoffreiches Blut zum Herzen transportiert. Grundsätzlich gilt aber:

- Arterien führen sauerstoffreiches vom Herzen weg zu den Zellen,

- Venen führen sauerstoffarmes zum Herzen zurück. 

Antwort
von matmatmat, 10

Verwechselst Du das mit Sauerstoffreich/Sauerstoffarm? Es gibt Arterien die sauerstoffarmes Blut (vom Herz weg, zur Lunge hin) transportieren.

Antwort
von KleeneFreche, 23

Arterien: vom Herzen weg, Venen: zum Herzen hin

PS: bin gelernte MDA ^^

Antwort
von DrBronstein, 18

Mit Herzkathetern kann man entgegen der Strömung gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten