Frage von niehoelz2, 94

Wie ist Hitler damals an die Macht gekommen?

Kann mir einer bitte erklären, wie Adolf Hitler damals an die macht gekommen ist? Ich schreibe bald eine Geschichtsarbeit darüber und aus den Filmen werde ich nicht schlau.

Danke im Voraus

Antwort
von 123tutu, 37

Durch den 1ten Weltkrieg musste Deutschland Reparationen zahlen /leisten. Weil uns die alleinige Kriegsschuld zugesprochen wurde.  Außerdem wurde auch eine Hyperinflation ausgelöst glaube ich. Also das Feld war nichts mehr wert, Kinder spielte mit dem Geld auf Dr Straße. Damit waren viele Menschen 😒 und Hitler hat den Menschen versprechen gemacht das sie alle einen bezahlten Job bekommen und das der Vertrag mit den Reparationen anders geregelt werden soll. Viele Menschen sind darauf eingegangen und haben Hitler so gewählt und an die Macht verholfen 

Antwort
von Chlxe, 20

Aus den Wahlen im Jahre 1932 ging die NSDAP, also "Hitlers" Partei als stärkste Partei hervor. Hitler wurde am 30.01.1933 vom Reichspräsidenten Hindenburg zum Reichskanzler ernannt, damit hatte er schonmal auf scheinbar legalem Wege eine Position erreicht die es ihm ermöglichte seine Ziele zu verfolgen. In den folgenden Jahren verschafften sich Adolf Hitler und die Nationalsozialisten immer mehr macht über Volk und Staat, mit unter anderem der Reichstagsbrandverordnung oder dem Ermächtigungsgesetz, die beide grundlegende Bestimmungen der Weimarer Republik außer Kraft setzten, die seine Zeit wird auch "Machtergreifung" bzw. in der Geschichtswissenschaft "Machtübergabe". Mit der Gleichschaltung versuchte die NSDAP den Pluralismus in Staat und Gesellschaft zugunsten einer einheitlichen "Volksgemeinschaft", mit anderen Worten die Menschen auf die Ziele Hitlers einzuschwören und ihnen ihre Individualität und Meinung zu nehmen. In den Jahren darauf ernannte er sich selbst zum Reichspräsidenten und schließlich zum "Führer". Das das alles so funktioniert hat, hatte ganz unterschiedliche Gründe wie z.B. Die Anknüpfung des nationalsozialistischen "rassischen" Antisemitismus an eine mittelalterliche und Antike religiös begründete Judenfeindschaft, die extreme Propaganda Hitlers wie sie es zuvor nie so gegeben hatte und vielleicht auch etwas das zurück wünschen des Volkes nach der Monarchie.

Das alles müsstest du aber eigentlich auch in deinem Schulbuch stehen haben.

Viel Glück



Antwort
von 0steffi0, 26

Ich würde den film "Anne Frank" empfehlen man sieht zwar nicht den richtigen krieg aber es ist sowas wie ein tagebuch das im film erzählt wird👍👍👍

Antwort
von Dreaming17, 24

Den genauen Ablauf weiß ich nicht. Auf jeden Fall war er zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die deutsche Wirtschaft war am Ende. Viele Menschen hatten keine Arbeit und kein Geld, mussten hungern. Er hat versprochen, alles zu ändern. Natürlich haben die Leute ihn gewählt, denn sie waren verzweifelt. Eigentlich hat er dafür auch gesorgt. Es gab tatsächlich viele Arbeitsplätze usw, aber der Rest von dem, was er "erreicht" hat, war natürlich alles andere als gut.

Antwort
von MasterDivision, 50

Sowas kannst du eigentlich sehr leicht im Internet finden ^^ 

Antwort
von Reanne, 21

Da seine Partei bei den Wahlen gewonnen hat, wurde er vom Reichspräsidenten Hindenburg zum Reichskabzler ernannt.

Antwort
von RK3420, 35

Er wurde am 30.01.1933 vom Reichspräsidenten Paul von Hindenburg zum Reichskanzler gewählt.

Antwort
von Savix, 22

Durch den sogenannten Hitlerputsch 1923!

Ein Putsch ist ein plötzlicher, politischer Wechsel.

Mehr zu dem Thema:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerputsch

Antwort
von DrStrosmajer, 27

Du solltest auch keine Jutub-Filmchen beglotzen, sondern die einschlägigen Bücher zum Thema lesen, z.B. Dein Geschichtsbuch.

Sind eigentlich alle Schüler so b....d und d....lich?

PISA läßt schön grüßen.

Kommentar von Shooteger ,

Mal ehrlich Youtube mit J? und der film ist sehr gut, er ist fast eine Dokumentation und das er auf Youtube ist ist doch nicht schlimm! Außerdem wird ernauch auf Wikipedia unten verlinkt!

Kommentar von niehoelz2 ,

Ich bin nicht blöd oder dämlich. Ich bin nur sehr sehr Faul. 

Kommentar von Saturnknight ,

Ich bin nicht blöd oder dämlich. Ich bin nur sehr sehr Faul. 

Das ist fast noch schlimmer. Also andere sollen für dich die Arbeit machen ... ne danke

Antwort
von luca1401, 8

Er wurde am 30.1.1933 von Paul von Hindenburg Zum Reichskanzler ernannt als dee jedoch am ?2?.8.1934 starb vereinte er das Amt des Reichskanzlers und Reichspräsident und war von nun an Alleiniger Herrscher des Deutschen Reichs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten