Roh, gekocht, gegart, gebraten? Vielleicht ja auch in der Mikrowelle? Wo habe ich noch die meisten Nährstoffe/Vitamine? PS: Es sollen auch noch Kinder essen können und mögen!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kommt auf das Gemüse natürlich an. Z.B. rohe Bohnen essen sollte man nicht, die sind in diesem Zustand giftig, zumindest kurz gekocht.

Roh! Alles andere ist unwahr und unfair! Guten Appetit! Gruss Solf
Discoopa am 15. Juli 2007 20:48 Das ist richtig!!!!
P.S..... deine Lösung zu meiner Rechenaufgabe leider nicht
Super. Dann versuch es mal mit Kartoffeln usw.

Die meisten Vitamine sind in rohem Gemüse zu finden, also z. B. in Salaten. Aber es kommt auch auf die Art des Gemüses an, und wie es zubereitet wird. Muß Haut/Schale entfernt werden, kann sie mitgegessen werden? Kann das Gemüse gekocht werden oder darf es nur erhitzt werden? Durch jede Veränderung des Gemüses verliert es auch Vitamine.

am besten rohes gemüse, wie in der methode instinkto-therapie nach dem franzosen burger, google mal danach.
bei den zubereitungsarten am herd ist sicher die gesündeste die kurze schnelle erhitzung im wok.

Man kann nicht jede Gemüseart pauschalisieren, man sollte sich mit den Nährstoffen genauer befassen. Alleine die Vitamine brauchen oft Ergänzungsträger um überhaupt aus dem Gemüse zu kommen. ZB karotin, die Vorstufe des Vitamin A muss erst wärme behandelt und mit essenziellen fettsäueren kontaktiert werden, damit es wirken kann. Sauerkraut ist genau das gegenteil, es hat roh gegessen einfach alles in Hülle und Fülle wie Vitamin C und wichtige Milchsäueren. Auch hat sich die These wiederlegt, dass das meiste Vitamin unter der Schale sitzt.
Schau mal rein >>http://de.mimi.hu/diat/vitamin_d.html<<

Roh ist in gewisser Weise korrekt, aber nicht alle Gemüse eignen sich. Z.B. die Möhre setzt Ihre Vitamine frei, auch wenn nicht gekocht und gedünstet, nur in Kombination mit Fetten oder Ölen und so ist das vielen anderen Gemüse auch. Das Dampfgaren, kurz, bis noch gut bissfest, ist schonend und gesund und vernichtet viele Vitamine nur in geringem Maß. Die veraltete und übliche Garzeit, dass allse schon weich und breiartig in der Konsistenz ist, sollte man jedoch vergessen. LG

Komischerweise sind Karotten gesuender wenn sie gekocht sind, ich glaube das Karotin kann sich dann besser entfalten und es sollte immer ein bisschen Fett (Butter, Oel) dazugegeben werden damit unser Koerper das Karotin aufnehmen kann.

Unlängst hat ein Ernährungswissenschaftler im Fernsehen behauptet, bei tief gefrorenem Gemüse in der Mikrowelle erwärmt würden die Inhaltsstoffe am besten erhalten bleiben.
Wie aber meine Vorredner schon erwähnten, kommt es sehr auf die Gemüseart an.
siehe hierzu auch einen Bericht: http://www.stern.de/wissenschaft/gesundleben/aktuell/index.html?id=505032&p=3&nv=ctcb&eid=501021