gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist eure meinung zur Ein-Kind-Politik ?

gefragt von biiiiitte am 24.03.2009 um 16:02 Uhr

findet ihr die ein-kind-politik richtig? lohnt es sich überhaupt? wie ist eure meinung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

politik x 5.963 meinung x 854 cina x 1

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 24. März 2009 16:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

China nimt bereits Abstand von der Politik. Ziel war es den Bevölkerungswachstum einzudämmen. Das hat ansatzweise geklappt - bis auf die vielen illegalen Geburten. Problematik heute: Überalterung. China hat bereits heute und in Zukunft eklatant wachsend ein Problem die alten Menschen zu versorgen.

In China hat übrigens die Politik in der Vergangenheit dazu geführt das unzählige Kinder, vor allem Mädchen, abgetrieben wurden da man Jungs mehr Chancen gab.

Auch das ein Problem. Es gibt zu wenig Frauen. Was zu Aggressionen, Konkurrenz usw. führt. Ein weiteres Problem welches in Zukunft wachsen könnte.

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 24. März 2009 16:05

DH!!!

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 24. März 2009 16:08

In China gibt es immer noch die Ein-Kind-Politik. Ich war voriges Jahr dort im Urlaub und man hat es mir vor Ort erzählt.

Kommentar von IchSchauMal am 24. März 2009 16:12

Nun, es ist vielleicht, bzw. sicher nicht in allen Regionen durchgedrungen, aber man nimt definitiv Abstand von dieser Politik. Ich kann dir hier gerne einen Kontakt zu Dr. Andreas Wilhelm geben der seit einigen Jahren in China wohnhaft ist und dort an Universitäten doziert. Oder aber Markus Grabmeier M.A. der ebenfalls hier spezialisiert ist.

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 24. März 2009 16:06
1x

Familienpolitik mit Zwang und Sanktionen bewerkstelligen zu wollen halte ich grundsätzlich für falsch. In China hatte diese Politik zB zur Folge, dass weibliche Babys abgetrieben wurden, weil die Familien Söhne als Nachfolger wurden. Insgesamt ist die Politik fehlgeschlagen - die Bevölkerung wuchs weiter.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 24. März 2009 16:08
0x

Richtig ist die 2,1 Kopf Politik.

anonym
beantwortet von Schlaului am 24. März 2009 16:05
0x

Die Ein-Kind-Politik ist immerhin noch besser als das, was bei uns läuft. In unserer Gesellschaft geht die Tendenz eindeutig zur "Ein-Hund-Familie"!

belmondo
beantwortet von belmondo am 24. März 2009 16:03
0x

Nein ich bin für Zwei Kinder pro Familie!

anonym
beantwortet von Joe17 am 24. März 2009 16:03
0x

Welche Ein-Kind-Politik?? In China? Stellt doch mal die Fragen präziser, ihr habt doch alle Zeit der Welt. Von der Ein-Kind-Politik halt ich gar nichts, aber es gibt ja immer was, was man vorschreiben kann/ muss. Anstatt mal nachzudenken, hat man sich halt dafür entschieden!

andreas48
beantwortet von andreas48 am 24. März 2009 16:03
0x

Warum sollte ich etwas beurteilen, was in China passiert und wenn du die Menschemengen dort siehst, dann ist das schon eine sehr gute Sache..denn ernährt wollen ja eine knappe Milliarde Chinesen auch noch

Kommentar von IchSchauMal am 24. März 2009 16:04

Nun, dann lies mal meinen Kommentar dazu ;-)

froggi
beantwortet von froggi am 24. März 2009 16:03
0x

in china im moment ganz gut... aber wenn das überall so wäre, das wär doch schlimm... einzelkinder werden ja meistens auch verwöhnt ( falls jetzt hier welche sind, bitte nicht böse nehmen ;) )

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.