findet ihr die ein-kind-politik richtig? lohnt es sich überhaupt? wie ist eure meinung?
China nimt bereits Abstand von der Politik. Ziel war es den Bevölkerungswachstum einzudämmen. Das hat ansatzweise geklappt - bis auf die vielen illegalen Geburten. Problematik heute: Überalterung. China hat bereits heute und in Zukunft eklatant wachsend ein Problem die alten Menschen zu versorgen.
In China hat übrigens die Politik in der Vergangenheit dazu geführt das unzählige Kinder, vor allem Mädchen, abgetrieben wurden da man Jungs mehr Chancen gab.
Auch das ein Problem. Es gibt zu wenig Frauen. Was zu Aggressionen, Konkurrenz usw. führt. Ein weiteres Problem welches in Zukunft wachsen könnte.

Familienpolitik mit Zwang und Sanktionen bewerkstelligen zu wollen halte ich grundsätzlich für falsch. In China hatte diese Politik zB zur Folge, dass weibliche Babys abgetrieben wurden, weil die Familien Söhne als Nachfolger wurden. Insgesamt ist die Politik fehlgeschlagen - die Bevölkerung wuchs weiter.
Die Ein-Kind-Politik ist immerhin noch besser als das, was bei uns läuft. In unserer Gesellschaft geht die Tendenz eindeutig zur "Ein-Hund-Familie"!
Welche Ein-Kind-Politik?? In China? Stellt doch mal die Fragen präziser, ihr habt doch alle Zeit der Welt. Von der Ein-Kind-Politik halt ich gar nichts, aber es gibt ja immer was, was man vorschreiben kann/ muss. Anstatt mal nachzudenken, hat man sich halt dafür entschieden!

Warum sollte ich etwas beurteilen, was in China passiert und wenn du die Menschemengen dort siehst, dann ist das schon eine sehr gute Sache..denn ernährt wollen ja eine knappe Milliarde Chinesen auch noch
Nun, dann lies mal meinen Kommentar dazu ;-)

in china im moment ganz gut... aber wenn das überall so wäre, das wär doch schlimm... einzelkinder werden ja meistens auch verwöhnt ( falls jetzt hier welche sind, bitte nicht böse nehmen ;) )
DH!!!
In China gibt es immer noch die Ein-Kind-Politik. Ich war voriges Jahr dort im Urlaub und man hat es mir vor Ort erzählt.
Nun, es ist vielleicht, bzw. sicher nicht in allen Regionen durchgedrungen, aber man nimt definitiv Abstand von dieser Politik. Ich kann dir hier gerne einen Kontakt zu Dr. Andreas Wilhelm geben der seit einigen Jahren in China wohnhaft ist und dort an Universitäten doziert. Oder aber Markus Grabmeier M.A. der ebenfalls hier spezialisiert ist.