Frage von Susanne464, 193

Wie ist eure Meinung zum Thema Sterbehilfe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von momolo13, 110

es gibt so viele verschiedene arten zu sterben. ich habe mich auch schon gefragt, warum es keinen einheitlichen sterbevorgang gibt, wie zum beispiel die geburt. wenn gott aber der veranlasser von leben und tod ist, was meine persönliche meinung ist, wenn jeder einzelne mensch seinen eigenen spirituellen schicksalsweg geht, dann kann ich mir vorstellen, dass gott den einen oder anderen auch mittels sterbehilfe von dieser welt nimmt. es stimmt, es gibt sehr gute palliative sterbehäuser, die ein sterben in würde ermöglichen. es gibt aber auch krankheiten mit einem verlauf, von denen die meisten menschen gar nichts wissen, wo man sich wirklich quält und wenn solche menschen sterbehilfe beanspruchen, haben sie mein vollstes verständnis. 

Kommentar von momolo13 ,

vielen dank für den stern! herzlich, momolo13

Antwort
von TheAllisons, 122

Das kann man nicht befürworten, denn wenn Gesetze gelockert werden, dann wird es meist auch ausgenutzt und das ist sicher nicht im Sinne der Betroffenen. Das kann der Gesetzgeber nicht einfach so bestimmen. Es gibt heutzutage schon Einrichtungen, wo sehr kranke Menschen nicht mehr leiden müssen und in Würde sterben können

Kommentar von Susanne464 ,

Ja wenn man es so sieht, hast Du recht. És kommt immer darauf an, auf welcher Seite man steht.

Antwort
von Sulka27158, 105

Ich bin dafür. Solange es der Patient will und es auch ausführlich besprochen wurde.
Manchmal geht es einfach nicht mehr bergauf- also warum nicht helfen?

Kommentar von Susanne464 ,

Wenn ich keinen Erfolg auf Heilung hätte, würde ich es auch wollen.

Antwort
von blackforestlady, 97

Wenn nichts mehr hilft und keine Heilungschancen mehr bestehen, dann sollte man es selber entscheiden dürfen. Vergleiche so etwas immer mit Tieren, da macht man es auch und warum sollte man das als Mensch nicht auch machen dürfen. Mein Leben, meine Entscheidung.

Kommentar von Susanne464 ,

Ich sehe es genauso, ich arbeite in der Pflege und sehe eine Menge schlimme Dinge, und wie manchmal versucht wird alte Menschen mit Macht am Leben zu halten,,,,,,wenn man dann noch Leben dazu sagen kann.

Antwort
von Sophiephilo, 52

Positiv. Ich bin dafür. 

Wenn jemand unbedingt sein Leben beenden möchte, weil er todkrank ist und es keine Aussicht auf Besserung, geschweige denn Heilung gibt, bin ich für die passive Sterbehilfe.

Antwort
von freakedgirl, 50

Tiere erlöst man von unerträglichen Leiden, aber bei Menschen will man immer unbedingt und um jeden Preis das Leben verlängern. Ich habe eine entsprechende Patientenverfügung gemacht, die mir ein würdiges Sterben ohne große Schmerzen ermöglichen soll. Ich hoffe, die Ärzte halten sich daran ... hat aber noch eine Weile Zeit ... smile 

Antwort
von JillyBean, 89

Servus

Ich würde es befürworten. Es gibt leider Menschen die sooo krank sind, dass es kein Leben und schon garkein überleben gibt. Wenn sich diese Menschen den Tod wünschen, dann ist das in Ordnung absolut. Abgesehen davon wenns der Kranke selber machen könnte, würde er sciher niemanden drum bitten.

Kommentar von Susanne464 ,

Vor allem liegen manche nur noch im Bett und existieren einfach Tag für Tag nur noch, alles schon gesehen.

Antwort
von Winkler123, 63

DAGEGEN. Kein Mensch hat das Recht das Leben eines anderen oder das eigene Leben zu beenden. Dieses Recht hat nur GOTT.

( Jetzt werden zig Kommentare kommen die das von mir Gesagte kritisieren. In solchen Fällen entsteht immer ein völlig fruchtloses Hin und Her. - Deswegen werde ich mich dazu nicht mehr äußern ! )

Kommentar von Susanne464 ,

Es ist Deine Meinung ist doch ok. Ich sehe es natürlich anders, weil ich beruflich mit Menschen manchmal zu tun habe, die nur noch im Bett liegen und eigentlich schon gar nicht mehr unter uns sind. Mir tut das dann natürlich leid, wenn sie sich so quälen. Dieses Forum ist ja um Meinungen zu äußern ich Danke Dir für Deine Ehrlichkeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten