gattolina am 15.01.2008 um 21:05 Uhr
Ich habe einen Kater und eine Katze. Der Kater wird demnächst kastriert, damit es keinen unerwünschten Nachwuchs gibt. Ich spiele mit dem Gedanken die Katze ebenfalls kastrieren zu lassen, da ich von Dauerrolligkeit gelesen habe. Außerdem möchte ich das "Theater" wenn sie rollig ist gerne vermeiden ;)
Wer hat evtl. Erfahrung und kann Tipps geben?

Spiele nicht mit dem Gedanken - setze ihn in die Tat um!
Du tust dem Tier keinen Gefallen, wenn Du es unterläßt, denn es wird sich im Zustand der Rolligkeit fürchterlich sehnen und sich auch so benehmen.
Glaube mir, wenn Du das einmal miterlebt hast, reicht es Dir, und Du machst schleunigst einen Termin beim Tierarzt. Bei meiner Katze war es schier unerträglich, wir haben fast eine Woche lang nicht durchschlafen können wegen des Gejaules. Sie wird nichts vermissen, das ist reine Vermenschlichung, wenn man so denkt.
Mach Dir also keinen Kopf deswegen, sie wird es Dir bestimmt nicht übelnehmen.

Ich bin gleichfalls der Meinung, Du solltest auch die Katze kastrieren lassen (obwohl es ein größerer Eingriff ist als beim Kater). Dazu mein spezieller Erfahrungsbericht: ich habe ein Halbgeschwisterpärchen, beide ca. drei Monate auseinander. Als der Kater geschlechtsreif wurde und sich an ihr versuchte, war sie noch im Puppenspielalter und ist unter ihm glatt eingeschlafen... Als er dann kastriert war, wurde sie das erste Mal rollig. Mehr noch als uns hat sie damit den Kater genervt... Sie bot sich ihm ständig "schamlos" an und quarrte ihm die Ohren voll. Erst versuchte er ihr auszuweichen, dann kam er, um sich bei uns zu "beschweren" - es war zum Piepen. Aber für die Katzen war es natürlich gar nicht lustig. Um uns und ihnen das künftig zu ersparen, ließen wir auch die Katze kastrieren. Seither können sie total entspannt und ohne Hormondruck miteinander umgehen.

Ich würde es auf jeden Fall empfehlen, auch bei einer Wohnungskatze. Ein rolliges Katzenmädchen ist recht anstengend und die Katzen überstehen den Eingriff in der Regel auch sehr schnell. Unsere Katzen sind alle kastriert und es gab nie Probleme.

Mein Kater und meine Katze sind ebenfalls beide kastriert.
Eindeutig: Katze auch zum Tierarzt, da bei ihr die Gefahr einer Dauerrolligkeit mit wahrscheinlicher Folge Gebärmutterentzündung o.ä. entsteht. Aus Kostengründen es nicht machen lassen ist eine Milchmädchenrechnung, da die Folgekosten und die Belastung für alle zu groß ist. Außerdem ist eine rollige Katze auch nicht gerade eine Belustigung :-( Man sollte sich eigentlich schon vor der Anschaffung von Katzen (und auch andern Tieren) entsprechendes Wissen und Informationen beschaffen :-( LG
gattolina am 16. Januar 2008 00:39 Dieses Wissen habe ich - wie man meiner Fragestellung entnehmen kann - bereits vorher gesammelt. VOR Anschaffung der Tiere. Und eine Kostenfrage ist es bei mir definitiv nicht weil das Wohl der Katze für mich oberste Prio hat. Mich haben lediglich die persönlichen Erfahrungen interessiert.
Persönliche Erfahrung interessiert dich? Wenn es dir denn guttut: Meine kleine Katze (ohne Kater - mit älterer Katze zusammen) war mit einem halben Jahr das 1. Mal rollig. Sie war sehr klein und ich wollte nach Absprache mit der Tierärztin warten, bis sie etwas älter/größer ist. Mit eineinhalb Jahren wurde sie dann kastriert, weil sie monatlich rollig wurde! Normalerweise ca. alle 3 Monate. Sie hatte zum Glück (wg. der Nachbarn!) ein leises Stimmchen und ich war immer froh, wenn sie Montags anfing - da war ich ja arbeiten. Die andere Katze war mächtig genervt in der Zeit und auffallend häufig im anderen Raum. Wie gesagt, meine reagierte schon mit eineinhalb so. Wäre sie nicht so klein gewesen, wäre es nach der ersten Rolligkeit passiert! Eine Kollegin hatte ihre alleinlebende Katze nicht kastrieren lassen und vom Arzt für sie "die Pille" bekommen. Als Dauerlösung - OP wäre "Eingriff in die Natur". Diese Katze starb unter schlimmen Schmerzen mit ca. 8-9 Jahren an einer bösen Unterleibsgeschichte - hormonbedingt. Ist zwar schon 15 Jahre her, aber wohl heute noch möglich :-( Hilft es dies wirklich bei deiner Entscheidung?? LG

Wir haben es bei unseren beiden auch machen lassen und würden es immer wieder tun. Es gibt schon so viele Katzenwelpen, die kaum noch in gute Hände vermittelt werden können.

ja , lass beide kastrieren bzw. sterilisieren. Beim Kater geht es schnell und er ist nach einem Tag wieder der Alte. Das WEibchen braucht etwas länger. Ich hatte auch Zweifel, und sprach mit meinem Tierarzt, ob eine Sterilisation nicht besser wäre. Aber da kommt die Rolligkeit trotzdem und die Katzen könnten weglaufen, wenn sie dann einen Partner suchen, das kann dann auch mit Gefahren verbunden sein, Strasse Autos, verirren ....
Hallo! Auf jeden Fall kastrieren lassen!!!! Tut allen gut, meine Miezen sind alle kastriert und erholten sich sehr schnell von der OP, die teuerer ist als beim Kater. Ist auch arbeitsintensiver für den TA. Aber es lohnt sich. Eine ausgeglichene Katze, längeres, besseres Leben, alles paletti....
@Wer hat evtl. Erfahrung) Ich habe keine Erfahrung dsbzgl. Mir blieb das Schicksal Ihres Katers bisher erspart.

Ich denke es ist ganz praktisch,wenn man keine babys haben will. dann muss man nicht so doll aufpassen das die katze kontakt mit einem kater hat! meine katze ist auch kastriert.

Hab zwei Katzen und einen Kater - alle drei kastriert. Würd ich auf jeden Fall und jederzeit wieder machen lassen.

Als unser Kater damals so weit war, fing er an zu spritzen. Allein der Gestank!... Am nächsten Tag waren wir beim Tierarzt.
Wenn du keinen Nachwuchs willst, empfiehlt es sich bei der Dame ebenfalls.

Zusatz: es handelt sich im übrigen um Wohnungskatzen. Ein weiterer Vater würde also nicht in Frage kommen.
Das ist doch mal ne Antwort! Ich danke dir.
Dankeschön für das Sternchen, gattolina! LG!