Umfrage von Angel84 18.09.2009

Wie ist eure Meinung zu dieser Partei: Die Violetten für spirituelle Politik

12 Abstimmungen
Abstimmungen
habe mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, weil... 1
denke nicht, dass ihr Programm umsetzbar ist, weil... 5
finde ihr Programm gut, weil.... 3
finde zwar ihr Programm gut, aber.... 3
Ein Hinweis zur Frage

Liebe/r Angel84 ,

auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

• Hilfreichste Antwort von FrageStefan 23.09.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    finde ihr Programm gut, weil....

es mal in die richtige Richtung geht, es geht doch im Leben nicht nur um Geld und wie komme ich an meine Kohle. Die meisten scheinen ja nur diejenigen zu waehlen, der einem am meisten geld bei nichtstun oder eine sichere Arbeit moeglichst ohne Steuerabzuege versprechen. Beides ist voellig abwegig, denn diejenigen, die das versprechen, leben ja von diesen Steuern und verschenken ihr Geld bestimmt nicht an faulenzer. Also, ueberlegt euch mal warum es geht im Leben, um Werte um Frieden,Freude, Freundschaften, Glueck , Liebe, Gerechtigkeit, Zufriedenheit. In diese Richtung geht das Programm der Violetten eher, als bei den Parteien, die wir jetzt haben.

• Antwort von valentin301 18.09.2009
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    finde zwar ihr Programm gut, aber....

Ich habe das Parteiprogramm und das Weltbild dieser Partei durchgelesen.

Zum Programm: es verfolgt natürlich sehr idealistische Ziele, gegen die niemand ernsthaft etwas einwenden kann, die sich aber meiner Meinung nach weder finanzieren noch verwirklichen lassen, es sei denn, die menschliche Erdbevölkerung wird zunächst drastisch reduziert.

Zum Weltbild: als ich dieses fertig gelesen hatte, kam mir spontan die Idee, diese Partei sollte eigentlich lieber eine neue Religion in Deutschland gründen mit einem eigenen Religionsunterricht an den Schulen, und das mit der politischen Partei lieber lassen, das brächte vielleicht mehr...

• Antwort von holodeck 18.09.2009
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

... das definitiv frischer Wind ist in der Parteienlandschaft. Habe gerade die Eckpunkte des Programms überflogen und es entspricht doch in vielem meinen Weltanschauungen und dem, was ich (nicht nur!) für dieses Land dringendst erforderlich halte. Insbesondere die Themen "Bedingungsloses Grundeinkommen" sowie die "Gesundheitspolitik". Sehr sympathisch und überlegt finde ich außerdem die antipolarisierende Grundeinstellung, die von einem "Sowohl-Als auch" ausgeht.
    .
    Dass Programme nicht immer (sofort) 1:1 umsetzbar sind, wäre für mich kein Gegenargument; das kennen wir von den etablierten Parteien ja bereits zur Genüge.
    .
    Was Du aber auch immer alles ausgräbst, Engerla ;-))

• Antwort von Harterkampfer 18.09.2009
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    denke nicht, dass ihr Programm umsetzbar ist, weil...

Politische, also handlungsorientierte, Vorstellungen finde ich von den Violetten nicht - stattdessen idealisierende Forderungen. An wen aber stellen sie diese Forderungen? Wer soll sie erfüllen? Der Herr…? Allah…? Isis und Osiris in Gemeinschaft mit Sohn Horus…?

Das ist typisch für Gruppierungen, die keinen Zugang zum Alltag des politischen Geschäfts besitzen und aus dem sicheren Unterstand einer Ideologie oder einer Religion Stellungnahmen produzieren.

Bei aller Sanftmütigkeit und Menschenfreundlichkeit, die Vorstellungen der Violetten sind keine Politik, sondern eine Ansammlung von gutmenschelnden Vorstellungen. Mit diesem Material kann man ein Buch schreiben, wie schön die Welt sein sollte - aber man kann keine aktive und schlagkräftige Gruppierung damit ausrüsten, die in das Leben einer Gesellschaft verändernd eingreift!

Für die Kandidatur um die Führung einer abgelegenen Mönchsrepublik oder einer unabhängig wirtschaftenden Landkommune würde die Gruppierung durchaus Chancen haben - nicht aber für ein komplexes Wirtschafts- und Gesellschaftssystem.

• Antwort von nitnelav 24.09.2009
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hey Angel!

Eigentlich wollte ich hier gar nicht antworten, weil ich nicht sonderlich politisch bewandert bin.

Ich habe mir die Seite mal angeschaut und auf den ersten Blick wirkt das alles auch sehr hübsch.=)

.

Allerdings bin ich beim Wahlomaten bei ein paar Antworten dieser Partei fast zusammengezuckt...

Zu verschiedenen Thesen geben die verschiedenen Parteien ihre Zustimmung oder Ablehnung gekoppelt an eine kurze Begründung.

.

These: Ausnahmsloses Verbot von Tierversuchen.

.

Stellungnahme der Partei: stimmt zu

Kommentar der Partei: Die Violetten sind für ein klares Verbot von Tierversuchen. Tierversuche sind nutzlos und erzeugen unnötiges Leid.

.

Tierversuche finde ich auch nicht schön und man sollte Alternativen suchen. Aber nutzlos sind sie mit Sicherheit nicht. Das ist einfach sehr unrealistisch. Entweder haben sie sich hier einfach viel zu kurz gefasst oder sie haben keine Ahnung, wie Forschung funktioniert.

.

.

These: In Deutschland sollen gentechnisch veränderte Lebensmittel produziert werden dürfen.

.

Stellungnahme der Partei: stimmt nicht zu

Kommentar der Partei: Gentechnisch veränderte Lebensmittel wiedersprechen einer natürlichen und gesunden Lebens- und Ernährungsweise.

.

Wenn man mal davon absieht, dass man Rechtschreibfehler bei Stellungnahmen dieser Art vermeiden sollte ;), dann muss man auch hier sagen, dass das einfach viel zu engstirnig gedacht ist.

Keine Ahnung, wer da die Fragen beantwortet hat...große Mühe wurde sich jedenfalls nicht gegeben.;)

.

Das nur als kleine Erweiterung zu den durchaus erstrebenswerten Zielen auf ihrer Homepage.

.

Abgesehen davon können ziemlich viele diese Partei nicht mal wählen, da sie bisher nur in Berlin, Bayern und Baden-Württemberg zur Wahl stehen.

• Antwort von Tobias87 19.09.2009
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hinter schönen Sätzen, die an sich wohl die meisten gut finden und unterschreiben, verbergen sich wahrscheinlich realpolitische Folgen, auf die das gelinde gesagt weit weniger zutrifft:

"Wir lehnen Gewalt als Mittel zur Lösung von Problemen ab." --> Emtwaffnung der Polizei und Abschaffung der Bundeswehr? "Eine menschen- und umweltfreundliche Gestaltung des Verkehrs ist unser Ziel. Dazu werden die Vermeidung von Transporten und die Verlagerung unvermeidlicher Transporte auf umweltfreundliche Verkehrsmittel gefördert." --> Weitgehende Einstellung des Handels in einer exportabhängigen Nation?

Leider wird die Partei nicht explizit, ob sie wirklich das will, was aus dem folgt, was sie will. Unabhängig davon ist sie für mich unwählbar, entweder, weil sie ihr eigenes Programm nicht im Hinblick auf Umsetzbarkeit durchdenkt, oder, weil sie katastrophale Entscheidungen fällen würde, wenn sie an der Macht wäre.

• Antwort von Ohmygod 23.09.2009
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe jetzt mal die Meinung meiner Wahlkreiskandidatin gefunden auf www.wen-waehlen.de/ . Dort gibt die Kandidatin in fast sämtlichen Fragen "unentschieden" an. Das ist doch keine regierungsfähige Lösung. Außerdem ist sie gegen die Auweitung des Klimaschutzes. Sie hat zwar eine interessante Begründung, kritisiert den "Ablaßhandel", aber das ist ja kein Argument, um dagegen zu sein. Das eigentliche Wahlprogramm muß ich mir noch anschauen...

• Antwort von fairsite 23.09.2009

denn damit kann keine mehrheitliche Politik für 80 Mio. Bürger gemacht werden.

• Antwort von Vollkornkeks 19.09.2009

Ich mach mir jetzt nicht die Mühe, das Programm von denen durchzulesen. Aber generell sollte sich Religion und Politik eigentlich nicht vermischen. Weiß eig. gar nicht, warum die Frage unter dem Thema "Religion" bei mir steht.

• Antwort von coeleste 18.09.2009

eine sehr gute umfrage das programm ist breitgefächert. silvio gesell-ideen - natürliche wirtschaftsordnung macht krisen unmöglich und menschen materiell glücklich,sodass zeit bleibt für spirituelles,künstlerisches.das sagt s.gesell.kein zins,freilandtheorie.ging über proudhon hinaus.adam smith,baktreaten waren vorläufer.keynes ging in die richtung. das ganze buch kann man im internet lesen.m.kennedys buch ist dbtgl.auch interessant.adressen gibts dort,wo wieder praktiziert wird: vancouver,skandinavien,schweiz(aarau.eigene währung)etc.geld ohne zins ist glaube ich der titel. die LINKE geht in dieselbe richtung.nur vermißt man dort reinkarnation,karma,kurz gesagt spirituelles. übrigens: ein junger,schon bekannter kabarettist(name ist mir entfallen.hat n zopf.kommt glaube ich aus mannheim)sagte,das sei die beste partei. recht hat er. mein lektor meinte: Für einen zusammenschluß von linke und violetten sei es noch zu früh. die grünen sind noch unterentwickelt.zwar besser als der rest,aber es fehlt die wirtschaftliche und spirituelle richtung.ökologie ok.

• Antwort von Raimund1 18.09.2009

ich kenne einige Leute von den Violetten und ich werde sie auch wählen, weil das Programm in die richtige Richtung geht.

Ich weiß, es wird dauern und viel Tränen der Enttäuschung kosten, weil die Leute teilweise noch ausgesprochen naiv sind und von dem "dreckigen Geschäft Politik" viel zu wenig Ahnung haben.

Aber iregndwann müssen wir anfangen, umzudenken

• Antwort von Bherka 19.09.2009

Diese Partei benutzt wahrscheinlich den Begriff "Spirituealität", um irgendeine Politik zu machen! Aber über Politik hat sie sich noch nicht ausgelassen, was sie darunter versteht. Das sieht so nach Trittbrettfahrerei aus. Sie will offenbar etwas anderes sein, deshalb benutzt sie diesen Begriff der Spiritualität.

Nachdem was ich bisher über diese Partei erfahren habe, kennt sie den Begriff "Spiritualität" überhaupt nicht. Für mich ist sie deswegen uninteressant! Eine öffentlich zugelassene Partei, die sich auf der Grundlge der Spiritualität bewegt, wäre bisher einzigartig und durchaus notwendig, weil diese Welt unbedingt mehr Spiritualität in der Politik braucht! Bherka

• Antwort von Millionaer 18.09.2009

Sie haben keine Chance,so wie die Piraten,und sonnst alle kleinen Randgruppen. Also Lieber Oktoberfest und Gute Laune sollen die doch machen was sie wollen .In ein paar Jahren bin ich sowieso im Ausland :-)

• Antwort von aabergen 18.09.2009
    habe mich noch nicht ausreichend damit beschäftigt, weil...
  • Antwort von Triphenylmethan 27.03.2013

Eine Umfairteilung des Geldes rechtlich nicht möglich ist. Außerdem haben sie nur Forderungen, aber keine Pläne.

• Antwort von heureka47 20.09.2009

Wenn man Spiritualität oder Christ sein ernst nimmt, kann man nicht Politiker sein - ohne "multiple Persönlichkeit". (Der Begriff "Schizophrenie" ist für solche Dinge ja nicht anwendbar - und war es noch nie!).

.

Wie kann man mit einem Prinzip der höchsten Macht (des Universums) im Bewußtsein gleichzeitig über andere Menschen herrschen wollen und für sie - per Mehrheitsbeschluß - Regeln/Gesetze festlegen??

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!