Frage von logitechmana, 41

Wie ist Eure Meinung zu diesem System?

PC-Netzteil be quiet! Pure Power CM L8 630W, PC-Netzteil schwarz, Retail 1 x € 89,90*

Solid State Drive Samsung MZ-75E500B 500 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic) 1 x € 166,90*

Solid State Drive Samsung MZ-75E120B 120 GB, Solid State Drive schwarz, SATA 600, 850 EVO (Basic) 1 x € 65,90*

Kartenleser Transcend TS-RDF8K, Kartenleser schwarz, USB 3.0 1 x € 11,79*

Arbeitsspeicher Kingston HyperX DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher KHX16C9T3K2/16X, XMP-Beast-Serie 1 x € 82,90* Prozessor

Intel® Core™ i7-4790, Prozessor FC-LGA4, "Haswell", boxed 1 x € 339,- CPU-Kühler be quiet! Dark Rock 3, CPU-Kühler 1 x € 66,90

Grafikkarte MSI GeForce GTX 980 Gaming 4G, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI, Retail 1 x € 569,-*

Tower-Gehäuse Sharkoon BW9000-W, Tower-Gehäuse schwarz, Window-Kit 1 x € 69,90*

Software Microsoft Windows 7 Home Premium, Betriebssystem-Software 64-Bit, inkl. SP 1, deutsch 1 x € 129,90*

Blu-ray-Brenner LG BH16NS40, Blu-ray-Brenner schwarz, 5x DVD-RAM, M-DISC, Retail 1 x € 69,90*

Mainboard ASUS Z97-P, Mainboard Sound G-LAN USB 3.0 SATA3 M.2 SATAe 1 x € 97,90*

Expertenantwort
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 35

Also am besten nimmst du nicht das l8 sondern das nicht gruppenregulierte neuere e10 mit 500 Watt. Das reicht bei deinem System locker aus... Außerdem ist ein z97 Chipsatz komplett unnötig, wenn du nicht übertakten kannst, da du nicht die K variante om Prozessor nimmst. Liber ein H97 Board. Ich frage mich aber, ob dir so wenig Speicher reicht. Ich meine 620GB sind nicht so das Gelbe vom Ei...

Ansosnten schauts ganz gut aus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Simon :)

Antwort
von Thraalu, 35

Ich finde es gut nur am
Mainboard sollte man auf keinen Fall sparen.
Alles wird am
mainboard festgemacht. Nachrüsten mit keinem optimalen mainboard wird kritisch.
2 ssd's sind sinnlos
Du hast einmal 120Gb für das betriebssystem
Und einmal dann 500gb für den speicher
Dann kannst du dir auch eine sshd nehmen (hybridfestplatte) mit 1-2 TB für weniger geld.
Die bringt es mehr.
Oder du holst gleich eine 1TB SSD

Antwort
von Polybius, 33

Ziemlich gut aber wenn du noch irgendwo sparen kannst hol dir lieber ne msi gtx 980 ti die kostet (bei mindfactory zumindest was für die die es nicht wissen auch ein seriöser verifiziert er onlineshop ist ;) ) nur ca. 50€ mehr und hat deutlich mehr power P/L Verhältnis gefällt mir die 980 nicht so sehr dann lieber 970 wenn du das geld nicht mehr zusammenkriegst ansonsten würde ich 1x ssd 120 gb und 1x hdd mit 1tb nehmen und die programme die schnell laufen sollen auf die ssd und zur not hin und herschieben ist zwar bisschen nervig aber lohnt sich

LG

Kommentar von Polybius ,

Ok ich habe nachgesehen der preisunterschied liegt doch nicht bei 50 sondern bei 100€ aber trotzdem würde es möglich sein wenn du von der 500 gb ssd auf ne 1tb hdd umrüstest

Kommentar von logitechmana ,

Ich finde die gtx980 schon so teuer.. Aus der ti wird nichts

Kommentar von Polybius ,

Kann ich verstehen aber mir persönlich wäre das P/L Verhältnis nicht ausreichend und wie schon mehrere male angesprochen wurde ist der speicher dezent gesagt nicht sehr sinnvoll du hast : 600 gb ssd  und ne gtx 980 du könntest haben 120 gb ssd (was ausreichend ist) 1 tb hdd und gtx 980 ti außerdem worauf cimbom hingewisen hat und zwar die Veränderungen an cpu und mainboard die nicht viel kosten und viel sinn machen guck dir mal sein kommentar unter seiner ersten antwort an und beachte nicht das geflame ;)

Antwort
von Redgirlreloadet, 41

Insgesamt sehr gut aber.....

Das L8 ist schon schon sehr Alt und auch nicht mehr unbedingt empfehlenswert

Besser wäre ein beqiet Straitghpower E10

http://www.amazon.de/Netzteil-BN234-E10-CM-500W-Straight-Modular/dp/B00NC4HO4Q/r...

Und ja 500 Waat langen

500 Watt reichen leider nicht. Wird mir so angezeigt.

Kommentar von Redgirlreloadet ,

Lass mich raten bequeit rechner, due frägst wohl auch den Autohändler wieviel PS mann zum fahren braucht

Kommentar von Redgirlreloadet ,

http://outervision.com/power-supply-calculator

381 Waat empfohlen naja Mußt du Wissen aber das L8 solltest du für Karten wie GTX 970 bzw GTX 980 wirklich nicht verwenden

Antwort
von Joshi2855, 32

Sieht doch gut aus, aber sind 500GB speicher nicht zu wenig? Ich hab meinen Gamer PC grade mal 3 Monate und hab schon 460 GB verbraucht.

Naja, also ich würde auch nicht alle Spiele auf der Festplatte lassen sondern auch ein paar löschen.

Kommentar von Joshi2855 ,

Naja ist doch aber blöd oder nicht? Immer löschen und wieder Installieren...kauf eine HDD mit 1-2 TB da hast du deutlich mehr davon...und 2 SSD sind ja eh nicht sooo toll.

Antwort
von cimbom93x, 36

Soll ich ehrlich sein? Würde ich so niemals kaufen wollen... Vieles macht überhaupt keinen Sinn in deiner Konfiguration...

Kommentar von Polybius ,

Ich stell mir selbst momentan nen neuen pc zusammen und bis auf ein paar kleine Änderungen ist es in Ordnung glaube ich wieso nicht ?

Kommentar von cimbom93x ,

Seine Konfig kostet rund 1750€... Dafür bekommt man aber:

• Intel Core i7 5820K
  • EKL Alpenföhn Brocken 2 
  • Gigabyte GA-X99-UD3 Intel X99
  • 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
  • 6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream
  • 250GB Samsung 850 Evo
  • 1TB WD Blue
  • 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM 
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

https://goo.gl/eyDphh

Bedeutet deutlich mehr CPU und Grafikleistung... Er selber bevorzugt aber ein altes L8 Netzteil mit schlechter Technik, eine non-K CPU mit einem Z97 Board, viel Geld für SSD's bei wenig Speicher, ...

Soviel zu deinem "bis auf paar kleine Änderungen ist alles in Ordnung"... Und nebenbei Regnet es wiedermal "-" Bewertungen von den Kids die nicht warten konnten bis ich meine eigene Konfiguration ihm empfohlen konnte... 

Kommentar von Polybius ,

Hab gerade ebben schon ein kommentar geschrieben aber bei mir wirds nicht angezeigt also vllt habe ich das irgendwie abgebrochen ansonsten sorry dass es sich doppelt die kurzfassung wäre das du bitte nicht ausrastest weil das hart unnötig ist und dass mehrere deiner neuen konfigurationen schon genannt wurden zb hab ich mich auch auf gpu und speicher bezogen das einzige was du erstmal beigetragen hast war im Endeffekt dass du sein system schlecht findest und das hilft nicht sonderlich dann entweder gleich raushauen was du anders machen würdest oder leise sein ist doch klar dass manche dann negativ bewerten

Kommentar von cimbom93x ,

1.) Ich raste nicht aus, beleidige keinen und bin nicht agressiv bei der Wortwahl und dass ich leise sein soll kannst du mir sicher nicht sagen ;) 

2.) Wenn ich schon nichtmal eine Minute bekomme meine Konfiguration zu posten bevor ich -2 Bewertungen von den Kiddis hier bekomme die selber grauenhafte Hardware herzlichst empfehlen, dann liegt das Problem sicher nicht an mir sondern an denen ... Und das Thema anzusprechen liegt wohl in meiner Entscheidung... 

3.) Ob ich kommentiere oder nicht liegt nicht an anderen... Ich schreibe wann und soviel ich will... Wenn es einem nicht passt der kann ruhig den "melden" Button benutzen und versuchen meine Kommentare/Antworten zu entfernen... 

4.) Ich bin schon seit langer Zeit hier aktiv und ich muss überhaupt nicht helfen, aber ich nehme mir die Zeit+Geduld und helfe den Leuten. Und bin auch nicht umsonst Experte geworden zum Thema PC/Computer und seit neuestem für Grafikkarten. Aber manche Leute verdienen es nachträglich nichtmehr geholfen worden zu sein... 

5.) Ich habe dem Fragesteller letztendlich meine Empfehlung kurz darauf gegeben. Ich habe ihm den Optimalen Vorschlag angeboten. Und ob er sich dafür entscheidet oder nicht, ist seine eigene Entscheidung.

6.) Ich geh jetzt schlafen... Gute Nacht allen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten