Dragon32 am 25.01.2009 um 10:28 Uhr

Wie ist eure Einstellung zur Haltung, Schlachtung und zum Verzehr von allen Tieren, deren Freisch ihr esst und die ihr nicht selber töten müsst? Die wachsen ja auch nicht praktischerweise portioniert im Kühlregal.
Und warum ist sie so?

Hege und Pflege gehören nun mal zur Jagt.Der Natürliche Feind der meisten Friedlichen Tiere sind ausgerottet oder vertrieben also muss der Mensch eingreifen um seine Früheren Fehler wieder gut machen.

Da es sich ja oftmals um kontrollierten Abschuss handelt, und damit u.a. verhindert wird, das die Chance noch größer ist, das mir ein 500kg Wildschwein in meinen Kleinwagen rennt!
Nur Hetzjagden, so mit Show find ich net so schön.
Lieber so ganz entspannt auf em Hochsitz. Dann hat des Tier auch weniger Stress.
radihalle am 25. Januar 2009 11:16 Ich empfinde es typisch deutsch: Die Blechkiste ist wertvoller als ein Lebewesen in der Natur.
Moggelle am 26. Januar 2009 20:44 Wenn dieses Tier aber eins von 250 Wildschweinen ist, die den ganzen Wald kaputt machen, schlimme Unfälle - mit Verletzen Menschen verursachen und keine natürlichen Feinde haben!!

Ich bin mit der Jagd aufgewachsen. Jäger zu sein ist für mich weder ein Hobby noch ein Sport, sondern eine Lebensphilosophie. Die Fähigkeit zur Jagd war es, die den Menschen in seiner Entwicklung beschleunigt und zumindest uns Europäer durch die Eiszeit(en) gerettet hat. Jeder heute lebende Europäer, egal ob Jäger oder Nichtjäger, ob Vegetarier oder Veganer, verdankt seine Existenz einzig und allein den hohen jägerischen Fähigkeiten seiner eiszeitlichen Vorfahren. Und ich bin stolz darauf, Jäger zu sein!

Ich find´s einfach nur schrecklich! Die armen Tiere!!
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:31 Hast du schon mal daran gedacht was Schweine oder Rinder in Mastfarmen durchmachen müssen, deren Fleisch man dann bei aldi kaufen kann?
radihalle am 25. Januar 2009 11:10 Das ist ja keine Jagd, sondern Massenhaltung. Jagd ist jagen mit Waffe gegen unbewaffnetes Wild ( Naturraub )
Das ist ja die HÄRTE! Naturraub! Dann darf man ja gar nichts mehr essen! Dann ist ja sogar Brombeeren pflücken ein frevel an der Natur!
Wenn man glaubt, man hätte schon jeden Scheiß gehört - mehr Scheiß könnte es einfach nicht geben - zack kommt einer vorbei und legt noch eins drauf! Unfassbar...

obwohl es auch hintergründe gibt! aber dafür bin ich nicht!

Das ist ein Hobby, wie viele andere auch. Tiere, die gejagt werden, durften im Vergleich zu Schweinen, vor dem Verzehr wenigstens frei leben. :-)
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:30 Endlich mal einer der mit mir gleicher Meiung ist.
Boschi am 25. Januar 2009 10:33 @Maximus40, frei leben: das stimmt - aber hast Du schon mal gesehen wie die Tiere bei der Jagd in Todesangst durch den Wald hetzen????? Ich wurde leider mal unfreiwillig Zeuge! Und genausdiese Angst der Tiere ist ÜBERFLÜSSIG - das erleben Schweine nicht!
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:44 Ach nein? in Mastanlagen werden sie der reihe nach zum schlachten geführt und sehen zu wie ihre Artgenossen sterben. Da haben es bei der Jagd erlegte Tiere besser.
Maximus40 am 25. Januar 2009 10:44 Nein, hab ich nicht. Unter Jagd verstehe ich jedoch auch, aufm Hochsitz sitzen und warten. Da wird doch nicht gehetzt.

Weil es den Wildbestand regelt, da es für die meisten Wildarten keine natürlichen Feinde mehr gibt.
Außerdem schmeckts gut.

Frauen hrhrhr
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:33 Wilkommen im Club :-)
radihalle am 25. Januar 2009 11:14 Leg die Waffe ab; dann darfst Du jedes Stück verzehren, das Du erlegt hast. Niemand wird etwas gegen Nahrungsbeschaffung haben.
Wie soll er denn ohne Waffe etwas erlegen?? Völliger Blödsinn! Außerdem, wen juckt es schon, dass ein paar Spinner etwas gegen die Jagd haben?
Jäger schießen nicht nur Wild, sie hegen auch. Und seit der Mensch den natürlichen Lebensraum des Wildes schneller dezimiert, als sich die Tierpopulation dieser räumlichen Veränderung anpassen kann, muss er notwendigerweise regulierend eingreifen.

sonst gäbe es 1. keine jäger mehr und somit noch mehr arbeitslose und 2. wenn es keine jäger mehr gibt haben wir bald eine wild-plage

Jäger sind ja nicht alle nur "Abknaller", sondern auch Heger. Kontrollierter Abschuß ist oftmals wichtig um z.B. kranke Tiere zu selektieren, damit der weitere Bestand geschützt wird. Genauso wichtig ist es, die Überzahl an Tieren zu dezimieren, damit ein gutes Gleichgewicht geschaffen wird.

aber Bedingt, nur zu hege und Pflege des Wilds ..Bestands Pflege..

Es geht nicht nur um das Töten von Tieren.
Praktiziert wird auch die Hege und Pflege.

Es wird viel zu wenig gejagt!Es müßte vielmehr der Bestand des Wildes reguliert werden.

Ist in manchen Gebieten notwendig, weil Wildfrass die Vegetation zurückdrängt.

Töten um des Tötens willen - abstoßend!
Ist Dir aufziehen und füttern zum Töten sympathischer?

Soweit sie nötig ist - mein Ding ist es allerdings nicht !

warum das so ist???? Ich bin sehr tierlieb und hasse die Vorstellung, wie bei der Jagd (vor allem der Treibjagd!) die Tiere gehetzt werden, bis sie nicht mehr können! Mag sein, dass das alles "gut" für den Bestand oder was auch immer ist - ich finds scheußlich!!!
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:34 Das ist bei der Parforcejagd so aber die ist in Deutschland nicht mehr erlaubt.
Boschi am 25. Januar 2009 10:34 Aber bei den Treibjagden, die nicht verboten sind, ist das auf jeden Fall so.
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:40 Warst du schon mal dabei?
Boschi am 26. Januar 2009 07:42 Ja leider habe ich das mal unfreiwillig mitgekriegt, bzw. den Anfang einer Treibjagd (als diese Treiber wie angebrannt losrannten und herumkreischten...) - hat mich echt geschockt...
Hallo Boschi,
Treiber rennen nicht, sondern sie gehen! Und natürlich machen sie krach, um das Wildaufzuscheuchen
Aber wenn Du der Meinung bist, das ein Mensch ZUFUSS ein Wildtier zu tode hetzen kann, dann empfehle ich Dir, weniger den Disney-Channel einzuschalten und vielleicht doch mal die Natur LIVE zu erleben. Wir Jäger freuen uns über Menschen, die den Wald und seine Tiere beobachten wollen, und nicht nur mit Radios und Bierdosen eine Party im Wald feiern wollen.
Boschi am 26. Januar 2009 13:24 Nun ja, das mag sein. 1. Habe halt nun mal diese eine Treibjagd teilweise miterlebt und vielleicht hatte die sich nicht an bestimmte Regeln oder so gehalten - was weiß ich. Jedenfalls war's für mich erschreckend. 2. Was soll das mit "Disney Channel" ?? Guck ich nun wirklich nicht, kannst Du ja auch nicht beurteilen!!! 3. Natur habe ich hier auf dem Land mehr als andere und ich halte ich mich dort sogar SEHR gerne auf! 4. Das Radio-Bierdosen-Party-Alter habe ich schon viele, viele Jahre hinter mir gelassen!
Lauf doch mal hinter einem Hasen her! Wenn Du schon ein Sauerstoffzelt brauchst, ist der Hase noch nicht mal warm! Ohne Pferde ein Wildtier zu Tode hetzen geht nicht!!!! Und wir jagen hier nicht auf Pferden!
Boschi! Wie kann man denn eigentlich nur so einen verquirlten Mist zu Papier bringen? Du hast doch überhaupt keine Ahnung und warst auch nie bei einer Treibjagd. Geh zu Donald Duck und bleib dort!
vwillys1950,
willst DU uns jetzt erzählen, DU warst schon bei einer Treibjagd? Wer soll das denn glauben?
Finde es grauenvoll,könnte niemanden töten.Allerdings versteh ich auch die Begründung,es werden immer mehr Rehe und Widschweine

kommt auf die jagd an?nützlich oder unnützlich? ich bin vegetarier...
Besitzt Du auch nichts aus Leder?

ich bin weder dafür, noch dagegen. wenn es zu viel wird, sehe ich ein, dass man tiere töten muss. allerdings finde ich es abartig, wenn man es aus hobby und aus spaß macht.

Man muss es mal so sehen, ein Reh oder was auch immer hat ein schönes Leben gehabt. Eine Mastsau hat in einem dunklem Stall gelebt wurde vielleicht durch halb Europa gekarrt. Ein Wildtier hat vielleicht nicht mal was gemerkt. Und Jäger dürfen ja nicht einfach planlos alles abballern. Bringt ja auch nix, wenn es zu viele sind und sie vielleicht verhungern müssen....

Töten um zu überleben ist OK.
Aber aus Langeweile, oder für den kleinen Kick zwischendurch, inakzeptabel.
Antworten, um eine Antwort zu geben, ist ok. Aber aus Langeweile, ohne das man Ahnung von einem Thema hat, oder nur für die kleine Diffamierung zwischendurch, inakzeptabel.

Du wirst nicht ernsthaft behaupten wollen, daß die meisten Jäger sich zur Jagd rüsten um uns oder der eigenen Familie ein schönes Stück Wildbret aufzutischen...? Ich war oft genug dabei und weiß wovon ich spreche.
Dragon32 am 25. Januar 2009 10:41 Ich behaupte es nicht nur ich weiß es genau. ich bin nämlich selber Jäger und wir essen nur noch Fleisch von selbst erlegten Tieren.
VanNelle am 25. Januar 2009 10:49 Wenn Du das so genau weißt, kannst Du uns sicherlich auch erklären, welchen Sinn und Zweck die angebotenen Jagdreisen von Afrika bis nach Sibirien haben, bei denen vom Jäger außer einer Trophäe kein einziges Gramm Fleisch verwendet wird. (Ich empfehle den anderen GF-Nutzern mal danach zu googeln.)
Gutes Argument! Und wenn ein Autofahrer besoffen ein Kind anfährt, sind alle Autofahrer gewissenlose Mörder!!
Ich empfehle allen, aber insbesondere DIR, mal die Anzahl der Jäger mit der Anzahl DIESER Form von Jagdreisen zu vergleichen. Mehr muss eigentlich nicht gesagt werden.
Ich verstehe zwar das Argument der Wildbestandspflege zum Schutz anderer Arten oder der Vegetation, aber schlußendlich ist die überbordende menschliche Zivilisation daran Schuld, daß keine natürliche Regulation stattfindet. Ich wäre eher dafür, das Sytem kollabieren zu lassen, um echten Reform- und Lösungsdruck zu erzeugen. Gilt übrigens auch für das aktuell schwerkranke, röchelnde Finanzsystem.
Außerdem sind mir Menschen, die eine Waffe tragen, stets suspekt. Ich muß da immer unwillkürlich an eine "Penisprothese" denken.
Gute idee, wir lassen das kollabieren. Dann hast DU bitte auch den Anstand, wenn Dein Kind bei einem Wildunfall ums leben kommt, zu sagen: "Ich habe es auf dem Gewissen!"
Und Du räumst sicher auch gern die Kadaver der an Seuchen verreckten Tiere zur Seite. Oder müssen das dann wieder andere für Dich machen?? Bist Du dann zu beschäftigt weil Du an "Penisprothesen" denken musst??
Was für eine aggressive und geistlose Antwort.
Von was für einem Wildunfall sprichst Du eigentlich ? Wildunfall mit Auto oder muß ich befürchten, daß meine Tochter von aggressiven Killerhirschen aufgespießt wird ? Tiere zu töten, damit Menschen auch mit Tempo 100 unbeschadet durch die Landschaft brettern können, ist kein Argument sondern schlichte Dummheit.
Daß Seuchen eine regulative Funktion im Ökosystem haben, scheint Dir nicht bekannt zu sein. Kadaver werden im allgemeinen auch von der Natur verarbeitet, es gibt da so kleine Wesen, die nennt man Bakterien und Pilze.
Was für billige Polemik, mir zu unterstellen, ich wäre für irgendetwas zu beschäftigt, weil ich an Penisprothesen denke. Dir mag es nicht bekannt sein, aber mache Menschen können durchaus Denken und Handeln. Lustig, daß Du so aggro wirst. Ein Schelm, wer unterstellt Du seist selbst ein Waffenbesitzer.
Vielleicht gelingt es Dir, eine eventuelle Antwort auf einem höheren geistigen Niveau abzufassen, sonst wirds mir zu langweilig.
Die regulative Funktion von Seuchen funktioniert nur in einem unangetasteten Ökosystemem. Diese haben wir hier leider nicht. Ein Wildunfall endet durchaus auch bei 50 km/h schon mal tödlich, ich bin Feuerwehrmann und "durfte" schon öfter mal menschliche Einzelteile bei sowas einsammeln. Des weiteren habe ICH sogar eine staatliche Prüfung im Thema "Schutz und Erhaltung von Ökosystemen" abgelegt. Ich kann also Ausbildung und Erfahrung in diesem Bereich aufweisen. Und Du? kannst Du Dich da auch auf irgendetwas berufen, oder bist Du nur selbsternannter Experte?
Das Ökosystem steht doch nur deshalb unter Druck, weil der Mensch sich und seine Bedürfnisse zum Leitbild erhoben hat und alles andere sich unterordnet. Außerdem gehe ich jede Wette ein, daß die Zahl der Wildunfälle auf einen Bruchteil reduziert würde, wenn das Tempolimit auf Landstraßen 50 wäre. Daß Du als Feuerwehrmann direkt mit den Folgen der Unfälle konfrontiert bist erklärt natürlich Deine kontroverse Meinung, die ich respektiere, auch vor dem Hintergund Deiner zusätzlichen Ausbildung. Ich habe einige Erfahrungen mit der Analyse von Systemen und systemischem Verhalten. Ich plädiere auch keinesfalls für die Abschaffung der Ökosystem-Pflege. Schlußendlich haben wir keine Alternative, die Zeit lässt sich kaum zurückdrehen. Meine radikale Aussage will ich als These oder Denkanstoss verstanden wissen. Der Begriff Ökosystem ist mir schlicht zu eng gefaßt, die Art und Weise wie in natürliche Systeme eingegriffen wird in höchstem Maße fragwürdig.
Tempolimit 50??? Nicht wirklich realistisch, oder?
Mensch Ralph, wenn Du so schnell fährst, wie Du antwortest, bist Du vom Tempolimit doch gar nicht betroffen :)
Ansonsten ist Dein Kommentar nutzlos. Begründung bitte.
Entschuldige bitte, das ich nicht permanent Zeit habe, hier nach aktuellen Bericheten zu sehen. Ich bin berufstätig!! Und zu begründen, warum ein Tempolimit von 50 in dem Land, in dem es nicht mal ein Tempolimit auf Autobahnen gibt, nicht realistisch ist, ist nun wirklich nicht notwendig!

Jagt als Mittel zur Nahrungsbeschaffung könnte Sinn machen.
Jäger als "Schädlingsbekämpfer", da es sonst Überpopulationen gäbe, halte ich für Unsinn.
Jäger verfügen nicht über das nötige Wissen zu den ökologischen Zusammenhängen.
Wenn, dann Fachleute mit wissenschaftlicher Grundlage.

Wenn sie nicht aus Spaß oder zum reinen Zeitvertreib erfolgt! Zum Beschaffen von Nahrungsmittel oder um einer Überbevölkerung Einhalt zu gebieten ist es O.K.

Jagd (nutzloser Eingriff in die Natur) ist ein herzloses Recht der "Geldleute". Das sind die selben, die auch Jagd auf Menschen machen. Ohne Rücksicht auf Verluste. Die sollten alle mal ohne Waffen in die wilde Natur gesperrt werden.
Wildpflege der Jäger ist schon ein Eingriff in die Natur. Verurteile ich auf's schärfste.
Die Leute die Jagd auf Menschen machen, können dieses nur tun, da sie von Heuchlern unterstützt werden. Diese Heuchler essen dann zum Beispiel Fleich, aber verurteilen das Töten von Tieren aufs schärfste.
Genaugenommen ist diese Art von Menschen an JEDEM Unrecht, das je auf dieser Welt geschah, beteiligt gewesen. Und auch heute noch erdreisten sie sich, Reden zu schwingen und gegen unbescholtene Menschen zu hetzen! Diese Personen sind für mich das eitrige Geschwür am A.... der Gesellschaft.
Du kannst ja nicht mal argumentieren, warum das dummes geschwätz sei! Und ICH habe meine Ahnung der materie in einer staatlichen prüfung nachgewiesen! Und du? Kannst Du irgendein Wissen zu der Materie nachweisen?? Wohl kaum! also äußere Dich doch bitte zu themen, von denen Du etwas verstehst! Falls es solche Themen überhaupt gibt!!!
Wer sich WIRKLICH mit dem Thema beschäftigt, wird feststellen, dass es eine Notwendigkeit der Jagd gibt
Aber den meisten Menschen ist es leider zu aufwendig, sich Informationen zu besoregen und über ein Thema nachzudenken. Sie geben lieber völlig bescheuerte Kommentare von sich, und bezichtigen Leute, denen sie eigentlich dankbar sein sollten, der Mordlust oder ähnlichem. Ist in unserer Gesellschaft leider so...

Die Antworten hier auf diese Frage stimmen mich sehr nachdenklich und ich kann nicht 100% darauf antworten.
Bild/er:
Bea26 am 28. Januar 2009 00:37 P.S. Ich meine eigentlich damit, dass ich grundsätzlich gegen Waffen bin.
Und ich mich frage, warum sich der Mensch das Recht heraus nehmen darf, Tiere zu töten, damit der "Bestand stimmt". Der Jäger ist kein Gott und hat auch nicht den Auftrag von ihm bekommen.
Hat nicht jedes Lebewesen ein Recht auf Leben???
Wer oder was ist denn bitte "Gott"?
Ralph! Vergiss es doch einfach! Betonköpfe, die keine Ahnung von der Materie haben und Leute, die sich vor allen Dingen auch keine neuen Kenntnisse aneignen wollen, sind unbelehrbar. Es ist völlig sinnlos sich mit solchen Leuten zu unterhalten.
Betonköpfe sind doch wohl eher die, die im Jahre 2009 immernoch an die Existens einen "höheren Wesens" glauben, da ihnen die Angst durch dieunausweichliche Tatsache des Todes die realistische Sicht auf die Dinge verschleiert.

Ich bin Vegetarier. Das bin ich, weil mir vor Kurzem klargeworden ist, dass ich selber kein Tier töten könnte. Davor war ich noch sicher, ich könnte es und habe daher Fleisch gegessen. Ich habe nur Fleisch aus biologischer Haltung oder Wild gegessen, weil ich denke, ein Tier hat vor seinem Tod ein würdiges Leben verdient und ein wildes Reh lebt ja wohl sehr artgerecht.
Mittlerweile esse ich zwar selber kein Fleisch mehr, bin aber der Meinung, die jagd ist noch eine recht humane Art, ein Tier zu töten. Klar, ein Tier wird auch mal nur angeschossen, läuft davon und muss elendig verbluten, aber meiner Meinung nach ist das immer noch humaner, als Tiere auf viel zu engem Raum ohne Tageslicht, ohne sozialen, liebevollen kontakt zu Artgenossen, ohne Platz und in ihrem eigenen Mist zu halten und dann unter total inakzeptablen, grausamen Bedingungen unter Stress zum Schlachter zu transportieren, wo sie, wenn sie nicht schon auf dem Weg vor Angst gestorben oder totgetreten worden sind, endlich den "Gnadenschuss" kriegen.
Die Jagd ist etwas Ehrliches und nicht inhumaner, als wenn ein Löwe eine Antilope reißt.
Leider wollen die Menschen aber nicht von den Hintergründen wissen, wenn sie ein Stück Fleisch essen. Eine Freundin von mir hat mal einen Schweinetransporter überholt, dem Fahrer den Stinkefinger gezeigt, geweint und noch am selben Tag ein Schnitzel gegessen. Sie habe ja noch kein Schwein getötet und sei damit auch nicht die Böse. Total ignorante Einstellung!
Wer gegen die Jagd ist, sollte auch kein Fleisch essen!
Mein Gott, endlich einmal eine Aussage mit Hand und Fuß. Melanie11, du hast etwas wirklich verstanden! Gratulation!
liebe melani11 du findest es also menschlicher ein tier zu ermorden,nur weil es in feier wildbahn lebt? wie würdst du dich fühlen,wenn du nur mal ebenso angeschossen werden würdest?was ist daran ehrlich,wenn ein mensch,der heutzutage nicht mehr auf fleischprodukte angewiesen ist,ein tier aus dem hinterhalt feige zu tötet?versteh mich bitte nicht falsch,ich möchte dich nicht angreifen und begrüße es,dass du vegetarier geworden bist(ich selbst bin vegetarier seit 12jahren,esse aber natürlich auch kein käse,weil meistens kälberlaab enthalten ist,keine sachen in denen gelatine enthalten ist.ich trage aber auch nix von tieren was nur logisch ist,wenn man gegen das fleischessen von tieren ist,dann trägt man deren fälle natürlich auch nicht.),aber an jagd gibt es nichts notwendiges und nichts humanes.es ist schlimm,dass so viele menschen immer noch diesen wahnwitzigen irrtum unterliegen,dass jagd notwendig ist.es ist nur noch eine längst überholte tradition die aufgepeppt ist mit kindergarten-naturwissen,niederstes rechtswissen,einseitige wildbiologie und noch einiges ideologisch angepasstes jägerlatein.das die jägerei heut immer noch bestand hat liegt daran,dass viele gerichtsurteile zu ungunsten der tierschützer ausgehen,da richter zum größten teil auch jäger sind.politiker können es nicht verbieten,da hinter ihnen eine waffenlobby steht.das heißt:wählerstimmen und geld würde den politikern fehlen.was meinst du wohl warum das neue waffengestz nur gotchawaffen verbietet,aber nicht die wirklichen waffen die menschen töten können?wie irre das ist.man muß sich auch mal klar machen,welche gefahr von jägern ausgeht,die ihre waffen zu hause lagern.ich möchte so jemanden nicht in meiner nachbarschaft wohnen haben.aber ich scheife ab...eine jagd kann auch gar nicht inhumaner sein,als wenn ein löwe eine antilope reißt,da ein löwe nun mal nicht human ist,sonder ein tier,welches das fleisch braucht,um zu überleben.der mensch braucht es nicht mehr.ein ermordetes tier,bleibt ein ermordetes tier.egal,ob aus dem schlachthaus oder aus dem wald stammt.das spielt doch letztendlich keine rolle.und menschen die meinen biologisch verkauftes fleisch wäre besser,der belügt sich in dem falle nur selbst,um sein gewissen für den fleischkonsum zu beruhigen.aber ich denke du wirst im laufe deines vegetarischen dasein anfangen auch noch anders über die sachen zu denken.fleischfresser werden das nicht verstehen,da ihr körper mit leichenteilen und aas gefüllt ist,deren gase ihnen klares denken in diese richtung verbietet.

Da zur Jagd ja nicht nur das Jagen als solches gehört, sondern ein Grossteil der Zeit Hege beinhaltet. Ich möchte die Jagdgegner gerne sehen, wenn eine Rotte Sauen durch ihren Garten getrampelt ist :o)

Horrido und Waidmannsheil
Jagen ist nicht nur notwendig, sondern auch deutsche Kultur