Luise am 19.12.2007 um 23:48 Uhr
Mich interessiert wegen der total kontroversen Einstellung mal: Wieviele von Euch glauben an die Wirkung von Hömöopathie, wieviele nicht und mit welcher Begründung. Es interessiert mich wirklich sehr, weil die Fronten so verhärtet sind, wer wie zu welcher Einstellung gekommen ist. Vielen Dank für die Antworten.

In bestimmten Bereichen wirkt sie sicherlich. Ich würde mich allerdings nie ausschließlich darauf verlassen, sondern zunächst einmal abwägen, ob und wo sie mir behilflich sein kann, oder ob nicht doch die Schulmedizin geeigneter wäre. Das ist also abhängig von der Situation.

Allenfalls der "Placebo"-Effekt könnte eine Wirkung hervorrufen.
Luise am 20. Dezember 2007 17:38 Danke für die Antwort. DH
Knowledge am 21. Dezember 2007 08:51 Bitte sehr!...formvollendet verbeugt
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 18. April 2008 22:29 He, Knowledge, wenn Du schon verbeugt und "unten" bist, könntest Du mir die Schuhen putzen? undinDeckungfliehen
Rache für den Fiat500-Duell, ich warte noch an der Ampel, Grins! (Insider-Joke, bitte nicht beanstanden, Danke, das war's schon, glaube, oder doch nicht?)

Luise am 19. Dezember 2007 23:55 DH für eine ehrliche Antwort.

Wirkt schon - dauert aber oft zu lange, bis die Wirkung eintritt. Bei vielen Sachen greift man dann lieber doch zu altbewärtem, wenn's schnell gehen soll - Stimme weg, Halsschmerzen oder Fieber senken z.B.
Luise am 20. Dezember 2007 00:15 Vielen Dank. DH.

Bei mir wirkt es. Es kommt nicht auf den "Glauben" an, sondern darauf, das richtige Mittel zu finden! Ich habe zudem schon erstaunliche Wirkungen bei anderen gesehen, z.B. bei einer Freundin, die extrem unter einen Katzeallergie litt und heute selbst einen Stall voll Katzen hält, weil sie keine Beschwerden mehr hat.
Luise am 20. Dezember 2007 00:13 Prima, das richtige Mittel, da hast Du recht, das braucht der Arzt auch. DH.
Rolf u. Högemann am 20. Dezember 2007 00:17 Was hat die Freundin dagegen genommen? Könnte ich auch einmal probieren...
Highlight am 20. Dezember 2007 00:34 Das ist schon 25 Jahre her ...das Mittel weiß ich nicht. Sie war damals zur Behandlung bei einer Homöopathin. Ihre Praxis gibt es noch in Bielefeld.
Highlight am 20. Dezember 2007 00:39
Sender am 21. Dezember 2007 00:10 Was ist denn das jetzt für ein Link???
Highlight am 21. Dezember 2007 00:16 @Sender, warum ist das so unklar? Hast Du die vorhergehenden Kommentare nicht gelesen? Es ist die Adresse der Homöopathin, die meiner Freundin geholfen hatte bzgl. Katzenallergie. Rolf hatte nach Infos gefragt.

Aus Erfahrung gut!
Luise am 20. Dezember 2007 08:17 danke für Deine Stimme. DH
Ich werde seit 10 Jahren nur mit Hömöopathie behandelt und es ging mir noch nie so gut.
Luise am 20. Dezember 2007 17:38 Geht mir auch so. DH
Dr. med. Christian Friedrich Samuel Hahnemann (geb.10.04.1755, gest. 02.07.1843), deutscher Arzt, Chemiker, Pharmazeut und Übersetzer vieler wissenschaftlicher Werke, seiner Zeit um viele Jahrhunderte voraus, ist der Begründer der Homöopathie. Er hat dieses Ähnlichkeitsgesetz vor über 200 Jahren entdeckt, an sich selbst ausprobiert, wissenschaftlich erforscht und an unzähligen Patienten verifiziert. Hier können wir den bedeutenden Unterschied zu allen anderen Denkansätzen erkennen, denn in der Homöopathie wird nicht die diagnostizierte Krankheit, sondern der mensch bzw. das Tier als Ganzes behandelt. Heilung statt Unterdrückung der Symptome, leider fehlt es den meisten Menschen an Geduld und dem dafür nötigen Selbstverständnis. What a pitty!
frijola am 15. Juni 2008 14:40 DH!


Luise am 20. Dezember 2007 08:17 Vielen Dank. DH
Ich würde Hömöopathie allesdings nicht bei allen Krankheiten anwenden, aber bei Erkältung oder wenn man Muskelkater hat wirkt es schon.
Luise am 20. Dezember 2007 08:20 Danke. DH.
bei mir wirkts
Luise am 20. Dezember 2007 17:40 Vielen Dank. DH

Danke für die endlich mal, sehr sachlich Frage!!!Habe seit über 20 Jahren eine Medikamenten-Allergie, das heißt; mit der rechten Hande ne Aspirin Tablette o.ä. und mit der linken Hand schnell den Notarzt anrufen.Das war mir auf Dauer zu anstrengend! Damals waren die Fronten noch verhärteter, Allgemeinmediziner kontra Homöophaten! Aber warum gibt es heute soviele AllgemeinDoc´s die "sowohl als auch" behandeln?!? Anderes Beispiel, bei einer Grippe-Impfung erhält man doch auch keine Dosis die krank macht, sondern nur soviel, wie der Körper braucht, um Abwehrkräfte zu bilden! Bei der Vielzahl der Mittel, ist es manchmal schwierig, das Richtige zu finden, aber WENN richtig, dann kann man sich nur noch wundern! Dies mit dem Glauben - kleine Kinder und Tiere - haben die schon einen Glauben??? Mir persönlich, ist auch ein Kinderarzt lieber, der homöophatisch Erfolg hat, als einer, der gleich mal auf Verdacht ein Antibiotika verordnet und daran "glaubt", daß es vieleicht helfen könnte! Diese Art von GLAUBEN gibts auch.....LG
Luise am 20. Dezember 2007 17:40 Meine Rede. DH für Dich.

Luise am 20. Dezember 2007 17:40 Vielen Dank. DH

Da vermehrt Blutkrebs bei Kindern in der Nähe von Atomkraftwerken auftritt und sich das auch (fast) niemand erklären kann, denke ich über Grenzwerte ganz neu nach.
Wenn jemand sagt, ihm helfe eine Hochpotenz, bin ich der Letzte, der dem widersprechen wird.
Die Homöopathie versucht an die Ursachen der Erkrankung heranzukommen. Das gelingt nicht immer und geht nicht bei jeder Erkrankung.
Am besten ist es, wenn die Homöopathie UND die Schulmedizin zusammenarbeiten. Als Ergänzung wäre die TCM zu wünschen.
Wenn bei jemandem persönlich die Homöopathie keine Erfolge zeigt, bedeutet dies noch lange nicht, das diese Behandlungsmethode GRUNDSÄTZLICH nichts taugt.
Letztendlich ist der Erfolg der Beweis. Warum es gewirkt hat, kann machmal nicht abschließend geklärt werden, aber das ist demjenigen der gesundet ist, aber wohl ganz schön egal sein!

Wurde vor sehr langer Zeit gegen meine Pollenallergie geprobt. Letztendlich half eine Desensibilisierung durch Injektion von Pflanzenextrakten.
Schüssler-Salze: Krankheiten, Anwendungsgebiete und Indikationen
http://schuessler-salze-liste.de/anwendungs-gebiete/index.htm
Luise am 20. Dezember 2007 00:02 Dankeschön. DH
Jede alternative Methode hat nur Wirkungschance, wenn die betroffene Person sich damit intensiv beschaeftigt, dem Nichtglauben ein Stueck Hoffnung gegenueber stellt, bildlich ; kleines Bauemchen ich will dich sehen als starken Baum. Wer so pflanzt, darf vielleicht ernten.
Luise am 20. Dezember 2007 00:40 DH. Bei mir war es aber nicht so, ich wollte es anfangs definitiv nicht glauben - es hat aber trotzdem gewirkt. So, und jetzt muss ich ins Bett,´morgen wird es turbulent und ich uuss zeitig raus. Gute Nacht.
Gute Nacht Dir auch. Dank dem Engel der Deinen Unglauben uebersehen. LG

Zudem kann ich auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Homöopathie ist und bleibt Humbug. Wer an die Wirkungsweise homöopathischer Mittelchen glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen, fliegende Schweine, rosa Elefanten, Kaffeesatzleserei, Engel, Feen, Elfen, Trolle und das Spaghettimonster. Man denke zudem an die Schüßlersalze. Ich habe gestern einen Link von wandpilz bekommen indem die verschiedenen Wirkungsgebiete dieser Wundermittelchen aufgeführt waren und hossa, man kann damit sogar Fanatismus, Neid, gutartige Tumore, Fußjucken und Hängebrüste behandeln. (Diese Dinge waren dort wirklich ausgeführt!) Wunderbar. Die Welt ist gerettet :-D
ps. Bevor jetzt anwesende Wunderheiler auf die Barrikaden gehen: Ja, schüßlersalze gehören im Grunde nicht zur klassischen Homöopathie, werden aber trotz allem unter dem Begriff subsmmiert.
El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 20. Dezember 2007 13:05 subsumiert
Luise am 20. Dezember 2007 17:36 Spinner gibt es überall und extreme Leute auch. Auf deren Meinung sollte man sich nicht stützen. Trotzdem DH für Dich, dass Du Deine ehrliche Meinung sagst.
Wichtig ist, das RICHTIGE zu finden, bei diversen Beschwerden. Selbst glaube ich zu 100% daran, weil mehrfach positiv erlebt. LG
Luise am 20. Dezember 2007 23:04 DH, da geht´s dir wie mir.
@Luise: Ja, ich fühle mich einfach wohler mit homöop.Mittel, als mit der klass. Chemiekeule. Ich glaube auch, wir Menschen sind alle grund verschieden. Daher einen jeden das Seine. Es braucht aber niemand hier behaupten, Homöopathie ist Nutzlos. Sonst würden sich bestimmt nicht so viele Hausärzte schon, Homöopathie noch dazu nehmen. LG

Mehrfach in Anspruch genommen, hatte nie irgendeine Wirkung gezeigt. Ich verstehe nicht, wie andere davon schwärmen können. Trotzdem akzeptiere ich Heilpraktiker, sie scheinen ja anderen Kranken zu helfen. Mir eben nicht.
Luise am 12. Februar 2008 00:26 DH für Deine Antwort.
es gibt keinen belegbaren Wirkmechanismus und ich habe selbst auch keinerlei Wirkung verspürt. Vielleicht, weil ich nicht daran glauben kann?
pj
Luise am 19. Dezember 2007 23:59 Danke für die Antwort. DH

Kann mich gri1su nur anschließen und antworte mit einem entschiedenen Vielleicht !
Luise am 20. Dezember 2007 00:01 Danke. DH
Die Frage ist doch völlig falsch gestellt. "Wirkt, habe eigene Erfahrungen" ist genauso richtig wie "Wirkt nicht, habe es mehrfach ausprobiert". Es kommt doch immer auf die Einstellung an: Wer nicht an Homöopathie glaubt, bei dem kann es nicht wirken. Wer eine Wirkung zumindest für möglich hält, bei dem wird sich der Placebo-Effekt auch einstellen.
Warum Placebo ? Der Patient erhaelt nicht nichts, wie im wirklich Placebo, leere schluckbare Kapsel.
bei diesen verdünnungen ist das sehr wohl nichts, bzw. nur wasser, oder zuckerkügelchen...lächerlich!!!
Luise am 20. Dezember 2007 08:19 Danke für Deine Meinung. DH.
ratpacker, Dich habe ich nicht um Deine Meinung gebeten, kenn ich sie doch im Voraus !
habe es sogar mal ausprobiert. alles mumpitz!!!
Luise am 20. Dezember 2007 08:19 Danke. DH

Nix drin, nix dran! Selbstheilungseffekte.
Prinzipiell habe ich mit einem Konzept, bei dem man - naturwissenschaftlich gesehen - kein Molekül des Medikamentes in der Tablette hat, so meine Schwierigkeiten. Auf der anderen Seite hat meine Mama meine Warzen auch mit Calcium carbonatum D6 weggekriegt (Warzenbesprechen hätte aber vermutlich auch funktioniert ...).
Bisher bin ich mit den folgenden Punkten ganz gut gefahren:
Es gibt keine wissenschaftlichen Studien (die ich kenne), die die Wirkung von Homöopathie nachweisen. Alle bisherigen Arbeiten wurden entweder abgebrochen oder zeigen keinen Unterschied zwischen Homöopathika und Placebo
Der Placeboeffekt macht 35% jeder Behandlung aus. Der Effekt von Medikamenten wird meistens überschätzt, der Effekt des eigenen Glaubens an die Wirkung unterschätzt, aber
Homöopathika sind mindestens das beste Placebo der Welt.
Wer heilt, hat recht
Also: Ob Homöopathika wirklich wirken, weiß ich nicht. Aber sie helfen offensichtlich vielen Menschen, also warum nicht? (Das klingt wahrscheinlich völlig konfus, aber anders kann man sich der Materie meiner Ansicht nach nicht nähern ...)
Luise am 20. Dezember 2007 17:42 DH für Dich. Danke für Deine Meinung.

Luise am 20. Dezember 2007 17:39 DH für Deine Antwort.

Luise am 20. Dezember 2007 23:03 DH für deine Meinung.

Meine Mutter schwört darauf, die Wissenschaft beschimpft es.
Ich fand's als Kind einfach süß und lecker.
Mehr nicht.
Luise am 22. April 2008 01:07 Danke für Deine Meinung. DH.

Ich behandle meinen Sohn fast ausschliesslich homöopathisch (unter fachkuniger Anleitung) und finde immer wieder erstaunlich, was alles darauf anspricht. Wir haben chronisches Nasenbluten, Bronchitis und ein Hautekzem weitgehend in den Griff bekommen. Da die Mittel meist einer Vielzahl von Symptomen zugeordnet sind, hat sich sogar schonmal eine vermeintliche spontan-Heilung als möglicher Homöo-Erfolg entpuppt: Wir hatten für den Lütten bereits einen OP-Termin für eine Hydrozele (Wasserbruch in der Leiste), der wegen einer Erkältung vertagt wurde. Beim nächsten Termin war die Hydrozele weg. Viel später las meine Homöopathin (die ich wegen der OP gar nicht zu Rate gezogen hatte), dass das Erkältungsmittel von damals unter anderem auch bei Hydrozelen angewendet wird... Ich selbst hatte bei mir noch keine durchschlagenden Erfolge, bleibe aber geduldig, weil die Suche nach dem richtigen Konstitutionsmittel manchmal etwas länger dauern kann.
DH. Hömöpathie kann nicht für alles Helfen. Selbstverständlich nicht. Und zum Arzt muss man immer auch.