Frage von vsisvzkbejdnjxk, 24

Wie ist euer Sittich handzahm geworden?

Würde mich mal interessieren den vor mur haut er immer ab

Antwort
von Lillelolle, 18

Das dauert wirklich lange, aber es ist wichtig dem Vögel die Zeit zu gehen. Und es ist wichtig dass er nicht alleine wohnt, daran stirbt so ein Vogel sonst ganz schnell (Menschen können an der Stelle auch keinen Ersatz darstellen!).
Also erstmal drauf achten dass der Vogel mindestens einen Partner hat und genügend Freiflug. Ich habe meinen Wellis immer Kobenhirse in den Käfig gehalten, wichtig sind sehr langsame bewegungen, also nichts hektisches. Und auch nicht zum dem Vogel direkt hin (ihn bedrängen), sondern warten bis er von sich aus kommt. Aber das dauert wirklich lange. Bei mir hat es ungefähr ein halbes Jahr gebraucht, dann haben sie mir wenigstens schon mal aus der Hand gefressen ;)
Wünsche dir viel Glück und Erfolg mit deinen Vögeln :)

Kommentar von vsisvzkbejdnjxk ,

er ist alleine , aber danke für die Antwort (:

Kommentar von Lillelolle ,

gerne :) aber dann suche bitte einen Partner für ihn, das ist sonst wirklich das schlimmste für ihn...

Antwort
von xaaaax, 5

Das ist bei mir eigentlich nach der Zeit gekommen.Sie gewöhnen sich ja nach der Zeit immer mehr.Es kommt aber auch eher auf den Charakter an.Und du kannst sie ja einfach an dich gewöhnen,z.B. indem du sie mit Hirse von deiner Hand aus fütterst oder wenn sie mal auf deiner Hand sind leise mit ihnen redest,da hören sie meistens dann zu. :)

Antwort
von gregor443, 10

Das hängt natzrgegeben in erster Linie vom Alter des Wellensittichs zu Beginn der Abrichtung ab.

Je früher du beginnst, desto schneller uns sicherer tritt der Erfolg ein und desto kürzer ist die für die Zähmung erforderliche Zeitspanne.

Was bei sehr jungen Vögeln knapp 2 Wochen dauert, kann bei älteren Tieren Monate dauern oder es gelingt gar nicht mehr.

Am besten du liest ein älteres Buch zur Zähmung von Wellensittichen.

Viel Erfolg für deine Haltung.

Mit besten Grüßen

gregor443

Kommentar von gregor443 ,

naturgegeben

Antwort
von PTkizi, 14

Mit viiiiel geduld...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten