Solf am 23.02.2008 um 11:08 Uhr
Habe eben gelesen, dass sich der "moderne" Mensch massiv jünger fühlt als er effektiv ist! Also ein 50-jähriger fühlt sich wie 35 und ein 30-jähriger wie 20! Ist das bei euch auch so?

Da ich ein ausgesprochener Morgenfeind (Steigerung von Morgenmuffel) bin, fühle ich mich morgens so circa 90 Jahre alt. Alles tut weh, das Licht schmerzt in den Augen, man bewegt sich langsam und alles, was man in den ersten 25 Minuten des Tages schafft, ist sich zu kratzen. Mittags fühle ich mich wie ein 40jähriger Beamter in der Midlifecrisis und habe in etwa den gleichen trockenen, schwarzen Humor. Nachmittags bin ich dann schon beinahe 30: genervt vom Alltag und der Tatsache bewusst, dass die besten Jahre meines Lebens schon vorbei sind. Erst gen Abend bin ich 25 Jahre alt und blödel rum und habe Spaß dabei. Am späten Abend bin ich ein- bis zweimal pro Monat sogar wieder 18, da ich leicht angesäuselt durch drei Flaschen Bier im Netz rumtingel.

Jeder ist so alt, wie er sich fühlt. Da können dann schon mal 30-Jährige wie 50 sein und umgekehrt. Ich stehe zu meinem realen Alter, aber ich fühle mich noch lange nicht so alt wie ich bin.
Solf am 23. Februar 2008 11:23 Das spürt man auch aus deinen Ratschlägen!

Ich habe mich noch nie besser gefühlt!! Manchmal muss ich echt in meinem Personalausweis nachsehen, wie alt ich wirklich bin.:-) Ich denke, das liegt auch weniger an den tatsächlichen Jahren, sondern generell an einer positiven Lebenseinstellung.
CrazyDaisy am 4. April 2008 18:36 Shira, Darling, das mit dem Personalausweis geht mir genauso... Allerdings ist meine Lebenseinstellung leider nicht immer so positiv - vielleicht bin ich nur unreif...
CrazyDaisy am 4. April 2008 18:43 Huch, da habe ich eine "uralte" Antwort/Frage kommentiert, weil ich statt auf den Reiter "Neue Fragen" auf "Gute Fragen" gedrückt hatte... Trotzdem liebe Grüße an die Junggebliebene!
johmarc am 4. April 2008 19:27 Übertrieben oder nicht..lach:-)

Bin 53 und gefühlt Anfang 40

Geh spuck den Schnuller aus, die Mama is net z'haus... ;o))

Was ist jung und was ist alt, wenn es nicht um die Jahre geht?
Es gibt verknöcherte und spießige Zwanzigjährige. Es gibt weltoffene freiheitlich denkende Neunzigjährige.
Ich selbst fühle mich einfach als ich; so wie ich mich mit zwanzig oder auch mit vierzig gefühlt habe. Mehr Erfahrung und körperlich weniger fit.
Mein Freiheitsdrang wächst mit dem Alter. (Das macht die Erfahrung. ;-))
Gelatine am 9. Mai 2008 12:26 Klasse Antwort. So sehe ich das auch. (-; DH!
Stuhlgaenger am 11. Mai 2008 00:47 Hast recht Wolf! Mehr Erfahrung und in meinem Fall noch fitter wie mit 20! Sport ist doch kein Mord.
Bin 52 gefühlt 51 ;-))

Es gibt Tage, da fühle ich mich wie 100 aber auch welche, da fühle ich mich wie 10 und mir sitzt, zum Leidwesen meiner Familie, der Schalk im Genick. Es hat was, wenn ein 16jähriger sagt: Vatter, du bist schlimmer wie ein 10jähriger.
berthold11 am 23. Februar 2008 11:28 Ich war bis jetzt überzeugt, das Du weiblich bist. Jetzt habe ich im Profil nachgesehen, und tatsächlich ist da Männlich angegeben. Wie man sich irren kann!! LG
Katzentatze am 23. Februar 2008 13:21 Du bist nicht der einizige, der das glaubt/geglaubt hat. Liegt wahrscheinlich an meinem Nick. ;-)
marialuisa am 18. März 2008 10:12 ja, da kriegst Du einen Punkt von mir, das hätte ich nämlich sehr ähnlich geantwortet. So zwischen 7 und 500 je nach dem....

Es gibt Tage (zum Glück sehr selten),da denke ich,dass ich so alt, wie ich mich fühle,gar nicht werden kann.Meistens aber denke ich gar nicht an mein Alter und bin dann echt erstaunt,wenn ich feststelle,dass mein Gegenüber "schon" über 50 ist...grins
meißt fühlt sich die jugend älter als sie is und die älteren jünger als sie sind! das ist ganz normal also nichts besonderes!

Jeden Morgen, an dem ich aufstehe und das Sonnenlicht erblicke, ist ein Tag an dem ich Gott danken kann, dass ich auch diesen Tag erleben darf ! Bin ich mit dem ersten Öffnen meiner Augen sofort guter Laune und "Gut Ding". Mit dem Alter ist es so, dass ich mich teils Jünger, teils Älter fühle. Zumeist jedoch meinem Alter entsprechend. Das hängt von vielen Eigenschaften ab. Grundsätzlich gilt, dass ich komplexfrei zu all meinen Stärken und Schwächen stehe und genauso positiv der Zukunft entgegen sehe... Mein lieber Solf, ich - rein persönlich - denke, dass gerade der moderne Mensch sich lieber an Seinesgleichen - nein eher an dem des noch besseren, noch schönerem Ideal orientiert... Cave: Modezeitschrifeten... Alleine hier der Aspekt des Wegretoushieren von Körpermakeln... Warum steht die Gesellschaft nicht zu dem, was es ist... Natürlich ! Die Frage ist sehr gut ! LG...MP
Solf am 23. Februar 2008 12:18 Danke MP (bei uns die gängige Abk. für "Maschinenpistole"!) :-)) Bist mir aber noch nie so dahergekommen.. :-))
M. P. am 23. Februar 2008 13:13 Ich urteile NIE - ohne einem Gesicht persönlich begegnet zu sein - Ich bin auch ganz nett ( lach ! )Ehrlich. In my Eyes !
BELLA64 am 4. März 2008 15:42 Schön wenn sich jemand gut fühlt. Aber warum dankst du GOTT dafür?? Du bist doch derjenige der "Dein Leben" lebt!! Und kein anderer!!!
M. P. am 4. März 2008 21:06 Ich danke Gott dafür, weil ich es weiß, wie der Tod aussieht ! Sicherlich lebe ich MEIN Leben und das sehr bewusst ! Aber --- es ist auch schön , dass man gesehen wird !

Des morgens 80 - sonst 35 - lt. Ausweis 48.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 12:01 Grins, die Kurzfassung von Wandpilz's Statement. Und genauso treffend!

...trotzdem fühle ich mich in manchen Situationnen jünger, aber auch manchmal älter.
Das schönste Alter ist aber das jetzige, mit meiner heutigen Erfahrung und Wissen
Übrigens, DH für die gute Frage!!!

..wenn ich sehe, welches Leistungsvermögen viele 30 - jährige haben, auf jeden Fall....
Gute Frage, Solfi....DH....

Wenn die Zipperlein plagen, komme ich mir (besonders morgens) auch schon mal älter vor, aber zur Nacht wird sich dann schon noch entfaltet. Da bin ich dann meistens wesentlich jünger...
Froh bin ich um meine bisherige Lebenserfahrung, die möchte ich keinesfalls missen... kann gar nicht glauben, wie doof ich noch mit 20 war! (Will hier aber keine 20jährigen verunglimpfen.)
Wenn ich mich dann auf Rockfestivals & Konzerten herumtreibe, komme ich mir noch viieel jünger vor, und sehe gleichzeitig, daß das gelogen ist, haha!

Ich fühle mich jünger, aber stehe auch zu meinem Alter.

Also ich fühle mich nicht so wie ich vor 15 Jahren von Leuten in meinem jetzigen Alter dachte, dass sie sich fühlen müssten. Oder so ähnlich. Gleichzeitig denke ich über 15 Jahre jüngere Leute schon, dass sie sehr viel jünger sind. Ist also durchaus nicht so, dass ich mich einfach jünger fühle, sondern einfach nur nicht wie das Bild, das ich früher von jemandem in meinem Alter hatte.
Die Frage ist gut und Zeitgeist: Neulich gabs im Zeitmagazin (oder SZ?) einen Artikel über die Genealogie der Ü-Parties, also dass vor 15 Jahren die Ü30 Parties aufkamen. Deren Subtext war, dass man mit über 30 eigentlich nichts mehr im Nachtleben verloren habe. Und wie dann Ü40 und mitterweile Ü50-Parties erfolgreich wurden. Und bald wird auch der Begriff des Discoopas verschwinden, weils ganz normal ist, dass Ü50s Montag nachmittags im DC10 stehen und das Haus rocken (Westbam/R. Goetz: "We'll never stop living this way.")
Ich fühle mich auch meistens jünger.

Im Moment habe ich Grippe und fühle mich gerade morgens wie 110 Jahre alt.

Ich fühle mich sehr jung, und sehe im Verhältnis zu meinem Alter jünger aus. Ich stehe aber zu meinem wahren alter.

Wo ist mein Schnulli? ;.P
Solf am 23. Februar 2008 11:34 Grad so? Für sowas gibts spezielle "Institute"! :-))

Trotzdem fühle ich mich jünger als ich definitiv bin.

bein frühstück um 4 uhr morgens fühle ich mich wie 90
beim mittagessen wie 20
am abend wie 50
Bin jetzt 14 Jahre fühle mich jedoch oft älter,hält sich aber in Grenzen. Ich denke aber,dass ist normal in meinem Alter ;-).

Ich habe nur jüngere Kollegen und werde auch für jünger gehalten
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 17. März 2008 12:02 Und? Tut gut, nicht wahr? ;-D

Viele haben ein Problem älter zu werden, aber das ist nun mal so. Die meisten haben aber eher ein Prob. zu sich selber zu stehen, weil sie sich, warum auch immer unwohl in Ihrer Haut fühlen. Kommt wohl immer auf das Leben an, was man lebt und wie man sich fühlt. Jung war jeder mal und alt wird nun mal jeder. In jedem Alter gibt es Sachen die toll oder weniger toll sind. Aber haben wir unser Leben nicht selber in der Hand???

Solange ich nicht krank bin trifft das zu. Hats mich aber erwischt, kommen 10 Jahre drauf!
Wenn es mir gesundheitlich nicht gut geht, fühle ich mich manchmal wesentlich älter als ich bin ;-)

je nach Situation fühle ich mich manchmal älter und manchmal jünger
Ich fühle mich oft ein wenig jünger. Aber eben nicht massiv jünger.
DH für "wandpilz"
Besser hätte ich es auch nicht be-schreiben können
Manchmal fühle ich mich wie ein kleiner Junge, 13 Jahre oder 5 Jahre, im Familienkreise. Und kurz drauf später wie es erwartet wird: alt und kalt, in der Arbeitswelt.

Ich fühle mich auch jünger als ich aussehe und bin. Aber ich glaube, daß das heute vielen so geht. Ich seh das im Bekannten- und Freundeskreis!!!
nicht ich fühle mich jünger, die Menschen in meinem Alter verhalten sich, als seien sie 20 Jahre älter und sehen oft auch so aus!
pj

ich seh aus wie 80, mach auf 70, bin 60
noch was?

Solange es mir gut geht, fühle ich mich jünger, aber wenn ich krank bin, fühle ich mich uralt. Aber ich stehe trotzdem zu meinem Alter. @Solf gute Frage DH

Das schwankt, je nach körperlichem Befinden !

Klar fühl ich mich auch früh ersteinmal nicht wirklich jung. Hab danach ein paar Kilometer mit dem Auto zurückzulegen, die ich dann brauch um richtig wach zu werden. Auf Arbeit angekommen bin ich dann schon gut gelaunt und 10 Jahre jünger, was ein paar "Morgenmuffel" dann erst richtig auf die "Palme" bringen kann... (von wegen: wie kann man um diese Zeit schon gute Laune haben...) MfG
Freue mich ueber mein Alter und die Tatsache, dass es mir blendend geht. Fuehle mich seelisch wesentlich juenger. Mein Spruch, letztes Jahr war ich 24, dieses Jahr 23 und ich zaehle ab 0 dann wieder nach oben. Wuensche mir, es so zu erleben.
Naja bei mir ist das eigentlich von meinem Umfeld abhängig... Ertragen kann ich kaum, wenn jemand nur über sein altes Alter redet und meint das nun alles vorbei ist.....FRÜHER...!!! Da war alles noch anders..Händeüberdenkopfschlag ~grins~ Ich bin der Meinung, dass im Grunde nur der Körper altert. Und inwieweit man sich alt oder jung fühlt, liegt daran wie und aus welchen Augen man das Leben sehen will! Wir werden alle erfahrener und reifer.. Aber wer mit 30 nicht ab und an noch so verrückt sein kann wie mit 13... oder mit 40 nicht mehr so herzlich lachen kann, wie jemand mit 20.. der hat vergessen, dass das alter keine Vorschriften macht wie jung oder alt man sich zu fühlen hat...
Denn: Nicht der Mensch hat am meisten gelebt, welcher die höchsten Jahre zählt, sondern der, welcher sein Leben am meisten empfunden hat.
In diesem Sinne.. Kluge Leute verstehen es, den Abschied von der Jugend auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen ;-P
MiAnTo am 6. Mai 2008 11:50 Kluge Leute verstehen es, den Abschied von der Jugend auf mehrere Jahrzehnte zu verteilen.
Da bin ich ganz bei Dir!!!
Fühle mich gut so wie ich bin.
ich bin 19 und fuehle mich wie 40 denn diese welt fickt mein kopf.

man ist so alt, wie die Knochen sich anfühlen
Also ich bin 47 (vor 2 Tagen geworden) und wenn ich mir nur die Zahl 47 anschaue, kann ich sie nicht in Verbindung mit mir bringen. Ich seh jünger aus und fühle mich eher wie höchstens 35. Natürlich kommt es auf den Tag oder die Tageszeit drauf an; mal gehts einem besser, mal schlechter, aber das ist dann wieder unbhängig vom Alter! Mein Freundeskreis ist altermässig sehr gemischt, von paar und zwanzig bis 60 Jahre; bezüglich einer Freundschaft spielt das Alter bei mir also auch keine Rolle.....trotzdem wäre ich lieber paar und dreißig, wenn ichs mir denn aussuchen könnte, haha.

Man kann sich fit halten und pflegen. Aber man muss nicht mit 50 aussehen wollen wie 35, das ist einfach albern.

Eher dass ich mich mal älter fühle. Allgemein geht's aber! Und noch Einer fürs Phrasenschwein: "Ein Mann ist so alt, wie er sich fühlt! Eine Frau ist so alt, wie sie sich anfühlt!" (grins!)
bin 32 j. fühle mich seelisch & Körperlich aber wie 25 maximal, mein Mann ist übrigens 21 J. das sagt ja schon viel...
Ich bin 16 fühle mich wie 9.

lol.. gute Antwort.
juten morgen nachteule.schätze dich jetzt auf ca 39a.bin im gleichen alter und in ähnlicher situation und hoch erfreut,dass es mir nicht allein so geht.nur mut,wenn du gegen mittag für eine gute tat bereit bist hast du ein erfülltes leben.pro woche zwei drei gute ideen,von denen du eine durchsetzen kannst,macht dich das nicht zu einem besseren menschen ,aber vielleicht um einige wochen jünger.
Wandpilz! Seit wann liest Du heimlich aus meinem Tagebuch ?!! bösevorwurfsvolleAugen
Du schreibst mir aus der Seele. DH-Taste in Dauerbetrieb!
Auch wenn ich erst 20 bin, kann ich den Text hundert Prozent unterschreiben :)
Ich danke Dir für diesen Beitrag! 3x DH!
Köstlich! ;)