Hallo!
Ich hab mich gerade mal so gefragt wie es sich wohl für jemanden anfühlt der im Koma liegt.... ist das wohl wie schlafen? Merkt man das selber dass man im Koma liegt? Und wenn jemand nach einer langen Zeit wieder aufwacht, weiß derjenige dann dass er so lange "weg" war oder kommt ihm das vor als wenn er nur ne Nacht geschlafen hätte?
Weiß das zufällig jemand?
Schöne Grüße!

Jedenfalls hört man, was die Leute um einen herum reden, sagte mir eine Frau, die 9 Tage im Koma lag.
Meine Mutter war mal minutenlang bewußtlos, und als mein Vater fragte, ob sie ohnmächtig sei, dachte sie, was für ein Quatsch, natürlich bin ich nicht ohnmächtig (war sie aber doch). Hat sie hinterher erzählt.
kann mir nicht vorstellen,das man im koma eine unterbewusste wahrnehmung hat,aber um das zu untermauern müsste man selbst erst die erfahrung machen
Hannipuepp am 20. Oktober 2009 12:11 Lies mal Bücher von Glenn Doman und Delacato. Das ist hochinteressant, wie die mit komapatienten, schlaganfallpatienten usw. umgehen!
Was Sie für Ihr Hirnverletztes ... Kind tun können, Hyperion-Verlag.

da ranken sich die wildesten Geschichten und alle sind sehr abenteuerlich,fakt ist,dass ich hunderte comatöse gesehen habe,keiner konnte sich an irgendwas erinnern,geschweige ,dass sie wusten wer und wo sie waren.Also,nicht so viel hinenein deutel,wo einfach nichts ist!!!
wenn jemand im Koma liegt, ist das so ungefähr wie eine Narkose, da ist nichts!! Auch die Erinnerung von kurz vorher ist nicht mehr da. Mein verstorbener Mann wurde in ein künstliches Koma versetzt, wegen einer Gehirnblutung, danach konnte er sich an nichts mehr erinnern.

Ich lag im künstlichen Koma,nach einer schweren OP. Nach dem "Aufwecken" erzählte ich etwas von meiner Cousine,welche jedoch in Belgien lebt.Meine Mama sagte mir,dass meine Cousine dagewesen sei. Unterschwellig spürt man also schon etwas.
Du schläfst halt. Beim schlafen merkt man auch nicht, wie man einschläft. Aber ma nwacht wieder auf. Genauso is das beim Koma.
Danke für die Antwort!