Frage von Michelleejes, 63

Wie ist es wirklich auf einem internat?

Wie ist es wirklich auf einem Internat?
Wie ist Verhältnis zu den anderen Schülern? Zu den Lehrern? Woher weiß ich ob ein Internat das richtig für mich ist?

Antwort
von lalemana, 33

Das ist, denke ich seeehr unterschiedlich. Ich fand es toll und möchte die Zeit nicht missen.

Es hängt erstmal davon ab, ob du freiwillig da bist. Und wie anpassungsfähig du bist, wie deine Erzieher sind usw.

Erzieherinnen hatten wir nur zwei und die waren echt okay. Die Lehrer waren größtenteils gut, aber das ist ja Glückssache und da bei uns Schule und Internat getrennt waren, haste die dann auch nicht den ganzen Tag um dich. Freunde hatte ich aus der Klasse (externe Schüler) und auch im Internat. 

Bei so vielen unterschiedlichen Charakteren unter uns Mädchen ist es nicht schwer Freunde zu finden.

Frag dich einfach, ob du es gut oder schlecht fändest weg von zu Hause zu sein (nicht jahrelang, aber eben schon ne Weile) und warum. 

Z.B. Du willst weg, weil du Stress hast mit deinen Eltern. Würde sich das in einem Internat ändern? Dort übernehmen nämlich die Erzieher diesen Part. Wenn es dich also nervt, dass dich deine Eltern nicht 24 Stunden am Tag Computer spielen lassen...das wäre im Internat wohl noch strikter geregelt.

Aus welchen Gründen bist du überhaupt auf die Idee mit dem Internat gekommen?

Antwort
von reader070403, 45

Informier dich mal auf Internetseiten oder auf Homepages! Aber ich glaube es ist gar nicht so schlimm wie es einem immer gesagt wird😉

Antwort
von AleyahAnubis, 34

ich bin seit zwei Jahren auf einer Nachschule in Dänemark. Eine Nachschule ist so ähnlich wie ein Internat, glaub ich. aufjeden fall ist das Verhältniss hier zwischen schülern und lehrern ganz locker, und nicht zu vergleichen mit anderen schulen. jetzt weiß ich nicht wie es an deutschen schulen so ist, war nur in dänischen schulen.

Aber vorweg gesagt, ein Internat ist wirklich nicht jedermanns sache und man sollte sich über die schule informieren über freunde oder bekannte etc. aber wenn man sich dafür entscheidet dann bekommt man eine Menge erfahrung die man an normalen schulen so nicht bekommt.

Ob es das richtige für dich ist weiß ich nicht, das musst du von deinem standpunkt selbst entscheiden. ich weiß auch nicht wie es an einem Deutschen Internat so ist, ich kann halt nur das sagen was ich erlebt habe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten