Frage von Sobaron, 76

Wie ist es überhaupt möglich, mit einem Computer einen dreidimensionalen Raum (wie in 3D-Games) zu erzeugen?

Für eine (gute & leicht verständliche) Erklärung wäre ich sehr dankbar! Bitte nicht zu abstrakt erklären, sondern eher so, dass es auch ein Laie wie ich versteht, vielen Dank!

Antwort
von Myrmiron, 48

Wenn du genug Ebenen runtergehst ist ALLES binär.

Dass was wir als Programmiersprache sehen ist im Endeffekt nur eine verschönerte Version von Binären ausdrücken mit denen kein Mensch arbeiten könnte.

Ein prozessor weiss nicht was "if" bedeutet. Der kennt nur "0" und "1". Entweder kein Strom, oder Strom.

Wenn ein Programmierer zum Beispiel "if" schreibt, wird dieser Befehl durch den Kompiler in 0 und 1 umgewandelt mit denen die CPU arbeiten kann.

Das selbe gilt für ALLES andere, auch 3D Spiele.

Demnach, ja. Wenn man bekloppt genug und ein wahres Genie ist, kann man nur mit 0n und 1en ein 3D Spiel programmieren.

Achtung: das hier ist eine sehr vereinfachte Darstellung der Realität.

Antwort
von Pramidenzelle, 35

Wie kann man unsere gesamte Erbinformation, unsere Haarfarbe, Erbkrankheiten, wie gut wir Zucker verarbeiten können, alles nur mit den vier "Buchstaben" A, T, C und G aufschreiben?
Wie kann man alle Wörter mit nur 26 Buchstaben und ein paar lustigen Extras (äöüß) schreiben?
Naja, eben gerade WEIL man codiert.
Wie das nun im Detail in jedem einzelnen Fall funktioniert, darüber könnte man ein ganzes Buch schreiben...

Antwort
von Flimmervielfalt, 34

Ich würde mal sagen, es ist nicht möglich. Natürlich kann man den Programmcode eines 3D Videospiels in einen Binärcode umwandeln. Ich bezweifle aber, dass es solcherlei Brainiacs gibt, die umgekehrt nur Kombinationen aus Nullen und Einsen dazu einsetzen können, ein 3D Videospiel zu programmieren. Wozu auch, bei den ganzen Engines. Der Binärcode ist ja keine Programmiersprache, sondern ein Erklärungsmodell, worauf sich jegliches Programm herunterbrechen lässt.

Kommentar von MadMax783 ,

Das ist nicht nur ein Erklärungsmodell sondern jedes Programm, ob C, C++, Java, Assembler, etc. , werden vom Compiler zu einem Binären Code umgewandelt. Weil z.B. ein Prozessor oder eine Festplatte mit nichts anderem arbeiten kann. Die Programmiersprachen sind nur "Vereinfachungen" für den Menschen damit er es verstehen und lesen kann.  

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Ja gut, aber die Frage bezog sich ja darauf, ob man mittels des binären Codes komplexe Dinge programmieren könnte. Wenn es jetzt darum ginge einen dreisimensionalen Raum, samt Boden-, Wand- und Deckentextur zu erstellen, kann keiner von sich behaupten, das zu können. Und das war ja seine Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community