Wie ist es so Jura zu studieren, muss man da auch Latein studieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zusätzliche Zugangsvoraussetzung ist das Latinum, dass bedeutet eine
erfolgreiche Absolvierung von Latein als Unterrichtsfach in der
schulischen Oberstufe. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit das
geforderte Latinum im Rahmen des Studiums nachzuholen

Denke in jedem Studiengang wird es Fächer geben, die dir nicht liegen werden aber wenn dir der Rest gefällt ist auch das aushaltbar.

Wenn dich das Latinum aber schon so "abschreckt" solltest du dir das vielleicht doch nochmal überlegen.

Lg

http://www.weltklasse-uni.at/studienrichtung/rechtswissenschaft.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Durststrecken gibt es in jedem Studium.

Du brauchst wie in jedem Studium Durchhaltevermögen, Leistungswillen, Ernsthaftigkeit und ein dickes Fell (wegen der Massen, die Jura studieren).

Du musst sprachlich begabt sein, analytisch denken können, büffeln können, auch wenn es mal langweilig ist.

Es ist aber nicht immer langweilig, sondern kann sehr spannend sein und ist bei bestandenem 2. Examen ein Sprungbrett in fast alle Bereiche des Lebens.

Juristen sind immer und überall gefragt, aber der Weg dorthin ist steinig.

Ich fürchte allerdings, dass Interesse bei Dir alleine nicht reicht


Ich habe schon Interesse Jura zu studieren

Du brauchst schon noch mehr als nur Interesse.

Latein brauchst Du nicht fürs Studium.


Außer der allgemeinen Hochschulreife oder einem als gleichwertig
anerkannten Abschluss sind im Studiengang Rechtswissenschaft keine
speziellen Anforderungen – auch keine Lateinkenntnisse – vorgesehen;
lediglich für die Zulassung zur Promotion ist der Nachweis ausreichender
Lateinkenntnisse (Latinum) erforderlich.

https://www.uni-heidelberg.de/studium/interesse/faecher/rechtswiss.html


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ichkochenicht
16.06.2016, 15:24

Ich bin sprachglich begabt aber habe auch irgendwie nicht so viel Lust Jura zu studieren. Es ist nur so n Mittelding. Und ich komme aus Österreich, das ist n Link für Germany. haha danke für die Antwort. Aber was meintest du mit Interesse allein reicht nicht? 

0

Was möchtest Du wissen?