Frage von Kiba77, 42

Wie ist es richtig (Satz des Pythagoras)?

Hallo.

Meine Schwester rechnet im Unterricht momentan mit dem Satz des Pythagoras. Die Lehrerin schreibt es wie folgt an die Tafel: a= 31,25m b= 8,75m

c² = a² + b²

c² = 31,25m² + 8,75m²

c² = 976,56m² + 76,56m²

und dann wurzelt man usw...

Wir fragen uns, ob die zweite Zeile nicht in Klammern gesetzt werden müsste? Sodass es hieße: c² = (31,25m)² + (8,75m)²

Oder ist das falsch? Meint beides vielleicht das selbe?

Wir freuen uns über eure Antworten, wenn möglich mit kurzer Erklärung :)

Antwort
von Shiftclick, 40

Ja, beides muss ins Quadrat gehoben werden, die Zahl und die Einheit.

Normal lautet die Gleichung aber  a² + b² = c²

https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras

Kommentar von Kiba77 ,

Haben uns mit dem - und + eben vertan. Sorry. Also sind die Klammern notwendig? oder nicht?

Kommentar von Shiftclick ,

Ja, die Quadrate, die man im allgemeinen einträgt, bei der Erklärung des Satzes von Pythagoras zeigen ja, dass man 

31,25 m x 31,25 m  = 976,5625 m²

hat

Antwort
von knox21, 42

In deiner Formel musst du das Minus durch ein Plus ersetzen.

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathematik, 17

zuerst einmal muss aus der Aufgabe zu sehen sein, was denn die Hypotenuse (also die Seite gegenüber des rechten Winkels) sein soll.

ist c die Hypotenuse, dann gilt: c²=a² +

um aber auf die eigentliche Frage zu kommen: in der zweiten Zeile müsstet ihr schreiben: c²=(31,25m)²+(8,75m)² oder direkt =31,25² m²+8,75² m²
so wie es bei euch steht ist es falsch.

Antwort
von Wechselfreund, 34

Inwieweit ist sicher, dass das der Original-Tafelanschrieb war? Auch das Minuszeichen entspricht nicht der gebräuchlichen Notation...

Kommentar von Kiba77 ,

Haben uns eben mit dem Minus vertan. Es geht eigentlich nur um die Klammern, oder eben nicht Klammern.. :)

Kommentar von Wechselfreund ,

Egal was an der Tafel stand, es muss mit Klammern geschrieben werden...

Kommentar von Wechselfreund ,

Übrigens, was ist "wurzeln"? Passiert das, wenn man zu lange im Garten steht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten