Frage von wadesa, 62

Wie ist es richtig Dass oder das?

Was ist richtig

Eigentlich die standard Sachen also Mathe, Deutsch und sowas. Das wofür man....ist....

oder Eigentlich die standard Sachen also Mathe, Deutsch und sowas. Dass wofür man....ist....

Antwort
von Shanks3d2y, 30

würd zu Das tendieren ^^ warum das Das richtig sein soll dass weis ich nicht so genau

Kommentar von Shanks3d2y ,

o.O

Kommentar von adabei ,

Warum das richtig sein soll, das weiß ich nicht so genau. ;-))

Antwort
von 100th, 34

Das, weil es hier als indefinitpronomen, also als ersatz für ein nomen, steht

Kommentar von wadesa ,

Okay und wenn es kein Satzende wäre müsste es trz ,das heißen richtig?

Kommentar von 100th ,

ja, dann würde es allerdings als relativpronomen benutzt werden

Antwort
von Sathan969, 13

Also ganz einfach

Das ist ein artickel z.b das ahus,das auto ,das bett

Und dass ist setzt du halt sonst ein z.b ich mag die idee nicht dass wir ... ich will dass wir freunde bleiben usw

Antwort
von lilamuffin15, 23

Es heißt heißt Das wenn sich das Das auf ein Substantiv bezieht also in einem Relativsatz : das Fenster, das offen war.
Man könnte auch sagen es heißt immer Das wenn man es durch "jenes" oder "welches" ersetzten kann.
Dass ist dann wenn man es eben nicht durch "jenes" oder "welches" ersetzten kann : Es ist so, dass ich gerne Zelten gehe.
Ich hoffe es hilft dir ;)

Kommentar von wadesa ,

Also wäre es dann ja quass Mathe, Deutsch und sowas, das (jenes) wofür man am meisten lernen muss ist Mathe weil davon am meisten dran kommt z.B.

Kommentar von lilamuffin15 ,

Ja genau

Antwort
von mermaid13, 30

Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, dann "das".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten