Wie ist es rechtlich, wenn mein Vermieter dringend während meiner Abwesenheit in die Wohnung muss?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn eine Gefahr droht, darf der Vermieter die Wohnung ohne Deine Erlaubnis betreten, wenn Du abwesend bist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrauStressfrei
22.11.2015, 18:18

Ok, aber wie kommt er rein? Hat er einen Schlüssel? Ich muss jetzt nicht meinen Urlaub abbrechen und ihn öffnen. Oder wie geht das?

0

Also in so einem Fall darf er vermutlich rein. Geht die Heizung gar nicht, dann könnte das Wasser in den Rohren evtl gefrieren und dann habt ihr einen Wasserschaden im Haus.

Der Vermieter darf immer rein, wenn er etwas reparieren (lassen) muss, was ansonsten einen größeren Schaden nach sich ziehen könnte. Er darf aber nicht rein, wenn er nur irgendeine "Schönheitsreparatur" vornehmen will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FrauStressfrei
22.11.2015, 18:19

Und wie kommt er dann rein?

0

Ja ok, muss ich jetzt meinen Urlaub abbrechen und zurück fliegen oder kann ich erwarten, dass er einen Schlüssel hat für solche Fälle?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ein Heizkörper leckt, muss der Vermieter die Wohnung betreten können. Er muss ja weiter gehende Schäden verhindern. Du hättest ja jemanden beauftragen können, während des Urlaubs den schlüssel zu verwahren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn's den Mieter in die Ferne lockt, solte er entweder dem V. einen Schlüssel für solche Fälle überlassen oder ihm die Adresse einer Vertrauensperson mitteilen, die einen Schlüssel zur Wohnung hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?