Frage von Bujin 23.08.2010

Wie ist es nicht beleidigend?

• Antwort von osx866 23.08.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Maximalpigmentierter ;-)

• Antwort von Dory1 23.08.2010
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sag doch einfach.. der "Mensch" :)

• Antwort von hattemathe 23.08.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bei weißen Menschen sagst du doch auch nicht "der weiße Mensch da", oder?

• Antwort von Lachlan 23.08.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die Bezeichnung "Schwarz" ist politisch nicht mehr korrekt. Man sagt heute "Farbig", wenn man die Hautfarbe eines nichtweißhäutigen Menschen ansprechen oder bezeichnen will. Oder man gibt das Herkunftsland/-Region der Peron an, die man beschreiben will.

• Antwort von Ruby1976 23.08.2010

Zu meiner Nichte sage ich immer: Afro-amerikanische Eurasierin ^^

Aber Mensch tuts doch^^

• Antwort von ture17 23.08.2010

Kann ich dir sagenn .. Genau wie man den weißen nennt.. MENSCH

• Antwort von kwon56 23.08.2010

Hallo, da ich ja nicht immer weiss, aus welchem Land derjenige kommt, gehe ich auch nach der Farbe. Wobei schwarz die wenigsten sind, meist sind sie braun. Wenn es geht benutze ich das Wort "Mensch, Mann, Frau". Doch das geht nicht immer. Ich habe auch schon jemand mit "nicht weiss" umschrieben. Schwierigkeiten hate ich deswegen noch nicht. Mit freundlichem Gruß

• Antwort von Elodil 23.08.2010

Ein Schwarzer ist auch Weiss und ein Weisser auch Schwarz.

• Antwort von peha15 23.08.2010

Bruder !! Sag einfach afrikanische,r Mitbürger,in oder benenne sie nach ihrem Land...

• Antwort von Tristanian 23.08.2010

Maximal pigmentierter mit Migrationshintergrund oder Afrikaner oder afrikanischer Abstammung oder negroid, wobei das nichts anderes als "schwärzlich" bedeutet.

• Antwort von panica 23.08.2010

Hab ich neulich auch mit jm drüber diskutiert und wir haben uns glaub ich so halbwegs auf "Farbiger" geeinigt.

Einen schöneres Begriff für "Ausländer" zu finden war sogar eine noch größere Herausforderung... "Nicht-Deutscher"..? Hat alles irgendwie einen negativen Touch :'D

Politische Korrektheit kann echt anstrengend sein^^

• Antwort von Normalpsycho 23.08.2010

Wenn du (aus welchem Grund auch immer) unbedingt erwähnen willst, dass es sich um einen schwarzen Menschen handelt, dann sagt "Der Schwarze" oder "der Afrodeutsche".

• Antwort von pacole1 23.08.2010

Farbiger kann man sagen. Farbige beschreiben uns auch als Weiße..........Beides ist keine Beleidigung

• Antwort von AnjaG1 23.08.2010

Wenn du farbig sagst, ist das keine Beleidigung. In Bayern nennen wir Cola- Weizen einen Neger- das wäre dann allerdings eine Beleidigung. Im Englischen ist auch black keine Beleidigung und wird oft auch in seriösen Zeitungen benutzt.

• Antwort von diemeggie 23.08.2010

wieso willst du den menschen 'da hinten' nur an der hautfarbe bezeichnen?

du sagst ja auch nicht 'die blondgefärbte' oder die 'großnasige, die da steht'.

sag einfach, der mann oder die frau, die da steht :)

ansonsten finde ich übrigens das wort 'farbig' total bekloppt - hast du schon mal einen farbigen menschen gesehen? :)

dann schon lieber 'dunkelhäutig'.

• Antwort von scooby 23.08.2010

der der zu lange in der sonne lag? Nein einfach nur farbiger mensch. oder der aus "Afrika", Mexiko" sonst wo. MFG scooby

• Antwort von Mangar 23.08.2010

schwater

• Antwort von TwoDelta 23.08.2010

Hat er keinen Namen? Ansonsten gibt es ja noch Berufsbezeichnungen und wenn man über jemanden redet, den man nicht kennt, kann man ja auch sagen, der Mann im hellgrünen Shirt oder so. Wie würdest Du denn über einen "Weißen" sprechen, da sagst auch nicht: Der Weiße dort ... bla und Keks.

• Antwort von ereste 23.08.2010

Schwarze. Wenn es klar ist: Afrikaner.

Oder je nach Zusammenhang - "nein, ich meine den mit der dunkleren Hautfarbe" etc.

• Antwort von gibtsdochnich 23.08.2010

" hey kollege :-)"

• Antwort von THJ1991 23.08.2010

Ich glaube man sagt "Farbiger".

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!