Frage von KnorxyThieus, 28

Wie ist es möglich, unter Windows den NetBIOS-Namen des Computers unabhängig vom normalen Computernamen zu ändern?

Hallo,

mein normaler Computername ist länger als 15 Zeichen, was bedeutet, dass er für Netzwerkordner unästhetisch gekürzt wird. Ich würde den hier offenbar verwendeten NetBIOS-Computernamen daher gerne separat benutzerdefiniert anpassen können, um eine sinnvollere Abkürzung zu vergeben.

Google-Recherchen waren erfolglos - ein Tool namens WinCheckerNT solle dies können, ist jedoch im World Wide Web mit 4 (!) Google-Treffern nicht mehr auffindbar -, und eine Registry-Suche nach Daten mit dem automatisch gekürzten NetBIOS-Namen war ebenfalls nicht von Erfolg gekrönt.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen! :-)

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (♂)

Antwort
von Takiry, 19

WinCheckerNT macht nichts anderes als benutzernamen und computernamen in der Registry zu ändern. selbst wenn du es noch finden solltest wird dir das tool bei deinem problem nicht weiterhelfen.

Leider hatte ich noch nie den fall kann dir darum nur bedingt weiterhelfen. ohne großen aufwand kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. 

Bei so einem problem ist eventuell eine neuinstallation hilfreich. alternativ kann ich dir nur diesen link für WS 2003 bieten:

http://www.windowsserverfaq.de/?url=/faq/ad/RenameDomain.asp

ich hoffe ich konnte dir wenigestens etwas weiter helfen. Bevor du hier garkeine Antworten erhälst...

Gruß

Kommentar von KnorxyThieus ,

eventuell eine neuinstallation hilfreich

Wieso? Was sollte da anders aussehen? :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community