Frage von RageAgainstThem, 100

Wie ist es möglich, dass ich mit einem Schnitt von 2,3 nicht in Konstanz für Rechtswissenschaften angenommen wurde?

Moinsen Community. Ich habe mich dieses Jahr als Erstbewerber für ein Studium der Rechtswissenschaft an der Uni Konstanz entschieden. Diese hatte in den letzten Jahren in allen Semestern einen NC, welcher um die 3,0 pendelte. Nun, selbstbewusst wie ich es blöderweise war, habe ich mich nur an der Uni Konstanz beworben - der Nc erschien leicht zu meistern- da stand aufeinmal bei hochschulstart, dass die Zulassung nicht möglich sei. Auf der Rangliste bin ich auch ziemlich weit hinten. Da ich mein Abitur mit einem Schnitt von 2,3 bestanden und auch sonstigerweise in den relevanten Fæchern gute Noten habe, erscheint mir die (jetzige) Ablehnung ziemlich dubios.. Und meine Frage lautet, WHY THE DUCK? Danke

Antwort
von Rubezahl2000, 59

Im Normalfall sind 2 Ursachen möglich:
Entweder gibt's dieses Jahr weniger verfügbare Studienplätze,
oder es gab dieses Jahr mehr Bewerber, die einen besseren Abi-Schnitt haben als du, oder beides.

Bei der Bewerbung darauf zu vertrauen, dass sich der NC wieder so ergeben wird, wie in den letzten Jahren, damit geht man ein erhebliches Risiko ein!
Die Effekte, aus denen sich der neue NC letztendlich ergibt, die sind ja vorher nicht absehbar.

Antwort
von Gapa39, 60

Naja sicher ist das möglich, die NCs der anderen Jahre sind ja nur Werte eben der anderen Jahre es kann jedes Jahr anders sein. Es war natürlich nicht so schlau sich nur für eine Uni zu bewerben. Shit happens, nächstes Jahr machst du es besser. Es wird ja dort stehen, bis zu welchem Schnitt genommen wurde. Es ist ewig her, dass ich mich mal wo mit NC beworben habe, aber da stand meines Wissen der Schnitt an dem die Grenze war. Dann war es wohl in diesem Jahr anders als in den Jahren davor.

Antwort
von MagicalMonday, 69

Mist, hättest du Jura studiert, könntest du dich jetzt wehren. :-P

Aber warum soll das nicht möglich sein? Wenn du doch selbst sagst, dass so viele andere einen deutlich besseren Schnitt hatten, als du. Ansonsten kann man doch sicher auch mal nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten